Blinkertausch fehlgeschlagen! Warum?

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • By the way: Hat irgendjemand eine Idee was die zweite Leistungsangabe von 1,2W auf den Originalblinkern bedeuten könnte?

    Das war die Fragestellung von Miketronic!


    Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der Ahnung hat und den Hintergrund erläutern kann. Meine anhand der ECE R50 selbst hergeleitete Erklärung kann völlig falsch sein.

  • Soo, heute mal auf die schnelle mit dem Canbus Relais getestet und es geht.....nicht. Alle Moglichkeiten ausprobiert:(.


    ...eigentlich sehen die Originalen gar nicht so schlecht aushaha

  • Ich finde es toll wenn in Foren Erfahrungen und ggf. Fachwissen ausgetauscht wird.

    Nicht alle sind auf dem gleichen Erkenntnisstand.

    Deshalb bitte ich euch nicht wie in vielen anderen Foren in sogenannte Diskussionen abzutriften, die keine mehr sind.

    Ich selbst lasse mich manchmal zu barschen Antworten hinreißen.

    Bringt uns allen nichts, im Gegenteil.

    Also bereichert uns alle mit Fachwissen und gemachten Erfahrungen. 😉


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Soo, heute mal auf die schnelle mit dem Canbus Relais getestet und es geht.....nicht. Alle Moglichkeiten ausprobiert:(.


    ...eigentlich sehen die Originalen gar nicht so schlecht aushaha

    Vielleicht hast Du die Anschlüße falsch gepolt? LED tun nämlich genau gar nichts wenn man Plus und Minus vertauscht!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • So kann man das nicht sagen.

    Habe Nebelscheinwerfer von Deutscher Firma die gleichen wie Honda.

    Denen ist völlig egal was Plus und Minus ist leichten immer .

    Doch, kann man!
    Eine LED ist eine Diode und die sperrt den Strom in einer Richtung - das gehört zu den Grundkenntnissen in der Elektronik.
    Wenn die Polung egal ist, muß eine Elektronik vorgeschaltet sein!

    Im Übrigen sind die Kabelfarben bei Honda diesbezüglich zu ignorieren, bei meinen Originalblinkern ist z.B. Schwarz nicht der Minus-, sondern der Pluspol...

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Siehe "Diodenschutz durch Brückengleichrichter".

    Ab 4,5Volt wird es bei falscher Polung nach kurzer Zeit ungemütlich für die LED.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ist sicher richtig

    Das stimmt. Aber viele hochwertige LED-Lösungen haben mittlerweile eine entsprechende Elektronik vorgeschaltet. Habe vorhin bei einem Bekannten LED-Abblendleuchtmittel montiert, denen war dies auch egal. Vor ein paar Jahren war das noch echt doof, da musste man immer schauen, wie rum der Stecker drauf soll.

    Das ist sicher richtig, im Prinzip reicht eine Graetz-Brückenschaltung, aber bei solchen Miniaturbauteilen ist gerade mal Platz für die LED mit Vorwiderstand.


    Zitat aus der Montageanleitung der mo.blaze pin von Advler:

    "Das Blinker Pluskabel des Fahrzeugs und das rote Kabel des mo.blaze wird in den mitgelieferten 3M Kabelverbinder gesteckt..."

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Moin,

    nein ich habe nicht + mit - vertauscht. Es war der gleiche Fehler wie vorher. Beim Blinken nur geblitz und beim Ausschalten richtig geleuchtet, egal mit

    welchem Widerstand bzw. welcher Einstellung. Der Witz ist das heute eine RC95 mit LED minin Blinkern in Kleinanzeigen stehthaha

  • Dann weiß ich auch nicht weiter. Meine Kristallkugel ist zur Zeit leider in Reparatur... :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dauerhaft leuchtende Blinker vorne nennt man Positionsleuchten.
    Daytime Running Light (DRL) ist das Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer, also etwas ganz anderes! Du stehst doch so auf fundierte Kenntnisse....


    Ansonsten lehne ich mich soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte, dass sowohl die Funktion, wie auch die Helligkeit der Blinker ausschliesslich durch die BCU per PWM gesteuert werden. Somit würde keine deiner Thesen zutreffen.


    Ansonsten nichts, was nicht schon etliche Beiträge vorher erklärt worden wäre.

  • Moin,

    hier die Antwort von Motogadget:


    Es ist so, dass dein Steuergerät quasi darauf eingestellt ist Blinker anzusteuern, welche 1,2 W verbrauchen.

    Somit kann es Blinker mit einer höheren Leistungsaufnahme nicht versorgen.

    Höhere Leistungsaufnahme würde nämlich einen höheren Strom benötigen, weil die Spannung ja mehr oder minder konstant 12 V ist.

    Spannung * Strom = Leistung

    Wenn der Fall jetzt andersrum wäre, dannwürde das so, wie du vorgeschlagen hast, funktionieren.

    Der originale Blinker hätte bspw. 10 Watt und der mo.blaze 3 Watt, dann würde das Steuergerät denken, dass ein Defekt vorliegt, weil irgendwo 7 Watt fehlen.

    Das könnte man dann durch einen Widerstand ausgleichen; der frisst sozusagen Leistung.

    In deinem Fall müsste man es irgendwie schaffen, dass dein Steuergerät genügend Strom freigibt, um Blinker mit einer höheren Leistungsaufnahme zu betreiben.

    Meines Wissens nach gibt es dafür aber leider aktuell keine gängige Lösung.

  • Aha....
    Und wieso funktionieren dann meine Rizoma Blinker mit 3,4W bei 12V mit dem CAN-Bus Widerstand problemlos und ohne nicht?
    Übrigens haben die Originalblinker 3,4W bei 13,5V als Leistungsangabe! (also eigentlich etwas mehr, hab ich mit einem Multimeter nachgemessen, das stimmt)

    Was denken die sich eigentlich bei solchen Aussagen?! Meine Privatmeinung dazu will ich hier lieber nicht kund tun...
    Frag lieber mal bei Highsider nach, die scheinen von der Materie mehr Ahnung zu haben.


    Hast Du die Motogadget Blinker schon mal direkt an die Batterie angeschlossen? Funktionieren sie da?


    ------------


    Was die zusätzliche 1,2W Angabe auf den Originalblinkern bedeutet würde mich noch immer interessieren, insbesonders da 2 Platinen neben der LED verbaut sind die meines Erachtens nach für einen Vorwiderstand der LED zu überdimensioniert sind, vielleicht ein Spannungsregler? Solange sich niemand findet der das mal aufmacht und reinschaut, werden wir eswohl nie erfahren ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • ...ja ich habe die vorher getestet, funktionieren beide. Wenn sich die Maschine "abmeldet" leuchten sie auch perfekt. Nur nicht beim Blinken, da zuckt es nur...habe eben mit Highsider telefoniert und denen ein Mail geschrieben. Außerdem habe ich die Jungs von Motoism angetextet...schau mer mal.