Blinkertausch fehlgeschlagen! Warum?

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weil ich von Haus aus neugierig bin habe ich jetzt doch den CAN-Bus Widerstand von Highsider "CBW1" ausprobiert und siehe da: ES FUNKTIONIERT!


    Du bist mein Held und wenn wir uns mal live sehen gebe ich Dir auf jeden Fall einen aus:thumbsup:


    Verrätst Du mir bitte noch in welcher Stellung bzw. mit wieviel Ohm es funktioniert?

    Und wo hast Du den Widerstand positioniert? Muss der Spritzwassergeschützt verbaut werden?


    Ich habe auf jeden Fall direkt einen geordert.

  • Bei mir funktioniert es in der Einstellung "c" laut Tabelle. Da du aber andere Blinker hast muß das für dich nicht stimmen.

    Wie man das herausfindet ist in der beiliegenden Bedienungsanleitung gut dokumentiert.
    Das Ganze hab ich im Hohlraum wo die Stecker sind untergebracht. Die Elektronik ist eingegossen und scheint 100% wasserdicht zu sein.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Könnte man das Blinker-Signal bei der RC95 vorn auch als Dauerlicht invertieren ?

    Lies DAS, besonders das Kapitel "Gelbe Standlichter – Bedingungen"
    Das ganze Konstrukt muss als Positionslicht bauartgeprüft und abgenommen sein!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Na der Blinker ist doch Bauart geprüft.

    Er leuchtet halt dauernd.

    Ist beim neuen doch genauso.

    Denke das wird ein Prüfer noch nicht mal wissen.

    Wenn es Zusatzleuchten wären könnte ich das ja verstehen.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Na der Blinker ist doch Bauart geprüft.

    Er leuchtet halt dauernd.

    Ist beim neuen doch genauso.

    Denke das wird ein Prüfer noch nicht mal wissen.

    Wenn es Zusatzleuchten wären könnte ich das ja verstehen.

    Ein derartiger Blinker benötigt eine doppelte Bauartgenehmigung.


    Was der Prüfer weiß oder nicht ist eine andere Sache :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich finde es grundsätzlich immer lustig, wenn Leute meinen, nur weil sie beim TÜV mit ihren "illegalen" Sachen durchgekommen sind ist alles gut...

    Es geht immer um den Fall der Fälle. Wenn etwas passiert und ein Gutachter wird eingeschaltet, dann geht der Spaß los und der guckt ganz genau hin.

  • Ich finde es grundsätzlich immer lustig, wenn Leute meinen, nur weil sie beim TÜV mit ihren "illegalen" Sachen durchgekommen sind ist alles gut...

    Es geht immer um den Fall der Fälle. Wenn etwas passiert und ein Gutachter wird eingeschaltet, dann geht der Spaß los und der guckt ganz genau hin.

    Einer meiner Freunde ist freier Gutachter für Holzbauten und arbeitet viel für Versicherungen. Der meinte das Versicherungen Weltmeister darin sind einen Grund zu finden nicht zahlen zu müssen und die eventuell folgenden Gerichtsverfahren können seeeeehr lange dauern. ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • By the way: Hat irgendjemand eine Idee was die zweite Leistungsangabe von 1,2W auf den Originalblinkern bedeuten könnte?

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Zitat

    Ich finde es grundsätzlich immer lustig, wenn Leute meinen, nur weil sie beim TÜV mit ihren "illegalen" Sachen durchgekommen sind ist alles gut...

    Es geht immer um den Fall der Fälle. Wenn etwas passiert und ein Gutachter wird eingeschaltet, dann geht der Spaß los und der guckt ganz genau hin.

    Keiner hat gesagt das ich es ohne Genehmigung tun würde.

    Deine selbst gebauten Teile haben ja alle das E Zeichen sind Bauteil geprüft mit Einzelabnahme.👍

    Die Erklärung von Mike ist da eher aufklärend.👍


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Es gibt Teile, die kein E-Prüfzeichen benötigen!

    Sturzbügel, Kupplungshebel, Kennzeichenhalter, Gepäckträger, Lampengehäuse, Winglets, Winddeflektoren, ......., nur um mal ein paar zu nennen. Aber das weisst du offensichtlich nicht, deswegen sagen wir's dir. 😉

    Dafür sind Foren ja da.

  • By the way: Hat irgendjemand eine Idee was die zweite Leistungsangabe von 1,2W auf den Originalblinkern bedeuten könnte?

    Ist das möglicherweise die zweite Bauartprüfung als Positionslicht? Die Blinker vorne sind ja im Verhältnis zur Blinkfunktion, als Positionslichter etwas gedimmt.

  • Ist das möglicherweise die zweite Bauartprüfung als Positionslicht? Die Blinker vorne sind ja im Verhältnis zur Blinkfunktion, als Positionslichter etwas gedimmt.

    Glaub ich nicht.. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt - vorne steht das nicht, ich rede ausschließlich von den hinteren Blinkern.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Vorne müssen die Blinker heller leuchten als hinten. Deswegen gibt es zwei Zulassungen für vorne (11) und hinten (12).
    Daher kommen die unterschiedlichen Leistungsangaben.

    Steht vorne und hinten auf unseren Blinkern drauf.



  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • deleted Sorry! Aber darauf antworte ich nicht!

    Glaubst du etwa ich fake die Kennzeichnungen auf meinen Blinkern? 🤦🏻‍♂️
    Guck doch selber nach...

    Ich weiß zufällig, dass du dich vor einem internetfähigen Gerät befindest, google den Mist, wie ich es auch getan habe.

    Ich wusste das nämlich auch nicht!

    Aber Hauptsache erstmal Kontra...

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Lieber Herr Maschinenbau...., auf die Leistung des Glühobstes nehme ich überhaupt keinen Bezug! Du kannst offenbar die von mir angeführte Tabelle nicht richtig lesen. Ich weiß sehr wohl, dass wir hier ausschließlich über LED Blinker reden. Möglicherweise ist dein Wissen über die Jahre etwas veraltet.


    Als Beleg meiner Mutmaßungen für die unterschiedlichen Leistungsangaben auf unseren LED Blinkern führe ich hier den entsprechenden Auszug der ECE R50 an. Soweit mir bekannt kann man die Helligkeit von LEDs per PW Modulation steuern, was, bitte korrigiere mich, zu einer veränderten Leistungsaufnahme führt. In diesem Zuge ergibt dann auch der Anschluss der Blinker an die BCU für mich einen weiteren Sinn.


    Auszug aus der ECE R50:

    Man beachte bitte 11 und 12 mit unterschiedlichen Werten für die Lichtemission!

    Als Begründung für die höhere geforderte Lichtemission vorne, wurde angeführt, dass die Fahrtrichtungsanzeiger sich optisch vom hellen Hauptscheinwerfer absetzen müssen.
    Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen.

  • Komm mal wieder runter. Auf den Bildern, welche Du hier zeigst, stehen beide Bezeichnungen drauf. Also kann es nicht sein, dass ein solcher Blinker nur vorne oder nur hinten verbaut sein darf. Wenn beide Bezeichnungen drauf stehen, bedeutet dies schlicht und ergreifend, dass der Blinker sowohl vorne, als eben auch hinten montiert werden darf. Und im Gegensatz zu Dir muss ich das nicht googlen, sondern ich weiss es. Btw: 21W oder 10W beziehen sich nicht auf LED Blinker. Und als Hinweis: Die X-Adv hat LED verbaut. Diese Bezeichnung bezieht sich auf herkömmliche Glühbirnen. Und nein (und das klar!): Blinker müssen und dürfen hinten und vorne NICHT unterschiedlich leuchten. Auch da verwechselst Du etwas. Aber wie Du so schön gesagt hast: Lies es selber nach. Und nicht irgendwelche Schrottseiten, sondern bitte die entsprechenden techn. Normen (ECE oder DE).

    Ja, es gibt Blinker welche nur vorne oder eben nur hinten montiert sein dürfen. Dann steht aber eben nur die eine Kennung und nicht beide! Du bringst da ganz schön viel durcheinander und verwirrst damit viele.

    Wenn du möchtest, kannst du deinen obigen Text gerne, wie hier schon häufiger getan, wieder ändern.

    Ansonsten freue ich mich auf deine Ausführungen!