Steuergerät flashen

  • Advler

    Wenn du das machst, berichte bitte mal über das Ergebnis.

    Bei YouTube gibt es einige Videos über Boxen,- UPMAP, Rapidbike.
    Selbst mit illegalen Auspuffanlagen kommt da nicht wesentlich Mehrleistung heraus. Ist bei einem Sauger als Langhuber aber auch schwer.

  • Advler

    Wenn du das machst, berichte bitte mal über das Ergebnis.

    Bei YouTube gibt es einige Videos über Boxen,- UPMAP, Rapidbike.
    Selbst mit illegalen Auspuffanlagen kommt da nicht wesentlich Mehrleistung heraus. Ist bei einem Sauger als Langhuber aber auch schwer.

    Leider auch Berichte über Motorschäden mit Upmap etc.

  • Ja, die kenne ich auch. Vermutlich zu viel Zündung und Klopfen.

    Man müsste mal eine Nockenwelle umschleifen lassen oder die Zylinder aufbohren, wobei der Zylinderabstand schon sehr gering ist. Das könnte etwas bringen.

  • Ja, die kenne ich auch. Vermutlich zu viel Zündung und Klopfen.

    Man müsste mal eine Nockenwelle umschleifen lassen oder die Zylinder aufbohren, wobei der Zylinderabstand schon sehr gering ist. Das könnte etwas bringen.

    Ich bin für ein Turbokit :P

  • Advler

    Wenn du das machst, berichte bitte mal über das Ergebnis.

    Bei YouTube gibt es einige Videos über Boxen,- UPMAP, Rapidbike.
    Selbst mit illegalen Auspuffanlagen kommt da nicht wesentlich Mehrleistung heraus. Ist bei einem Sauger als Langhuber aber auch schwer.

    Ja mache ich. Momentan montiert ist ein Akrapovic, K%N Lufti und Airintake. Könnte jetzt vielleicht zu mager werden, deswegen der Gedanke...

  • Was ist denn das Ziel?


    Schon mal über ein "Rapid Bike Modul" nachgedacht? Gibt es in verschiedenen Versionen (Easy, Evo, Racing) für den RC95 und RH10. Könnte mit entsprechendem Auspuff und Luftfilter ggf. ein paar PS bringen. Hatte bei einem 1200er V2 das "Rapid Bike Easy" verbaut und konnte damit die ruppige Gasannahme und das Konstantfahrruckeln minimieren (kann man über 7 Stufe anfetten, bzw. abmagern). Ob es mehr Leistung gebracht hat, weiß ich nicht. Gefühlt lief sie besser. Für den TÜV konnte ich das "Easy" auf Null stellen, wegen der Abgasmessung.

    https://www.dimsport.it/de/rapid-bike/rapid-bike-evo/


    Ist auch über Alpha Technik erhältlich.

    https://alphatechnik.de/leistung/rapid-bike/

  • Mein Ziel ist es einwenig mehr Drehmoment im mittleren Bereich zu bekommen und ich habe Angst das SIE ohne Mapping zu mager läuft.


    Es gab ja auch mal einen Powercomander. Der ist ja ähnlich wie Dimsport/Umap usw. , aber das beste Ergebnis bekommt man halt auf der Rolle. Außerdem habe ich pers. gar keine Mapping Erfahrungen und eweng Angst das ich da eher was falsch mache oder verschlimmbesser.

  • Klar ist eine Abstimmung auf dem Prüfstand mit dem Powercomander oder dem Rapid Bike Evo das Optimum, kostet aber auch sicher an die 1000€. Deshalb hatte ich das "Rapid Bike Easy" verbaut. Kostet ~170€, ist vorprogrammiert und man kann nur in 3 Stufen anfetten, oder auch in 3 Stufen abmagern und so nicht viel falsch machen. Mein V2 damals, war auf Grund der Abgasnorm ab Werk recht mager eingestellt und das verursachte Konstantfahrruckeln und eine ruppige Gasannahme. Mit dem "Rapid Bike Easy" auf Stufe +2 war es so gut wie weg. +3 war noch besser, aber das fühlte sich dann "zu weich" an.

  • Sodele, nachdem ich niemanden gefunden habe der meine ADV auf die Rolle lässt, habe ich mich für upmap entschieden und selbst geflashed.

    Es ist kein Ferrari geworden, aber in meinem "wohlfühl" Bereich ein deutlich Gewinn an Leistung/Drehmoment. Auch beim Überholen deutlich agiler.

    Gut finde ich auch das ich zu jeder Zeit selbständig wieder zum orignal Mapping wechseln kann. Muss jeder für sich selber entscheiden ob er dafür

    Geld ausgibt....

  • ...Mühlheim sind ca. 250km von mir entfernt, wäre also kein Problem. Das Problem war/ist das keiner seinen Prüfstand für das DCT Getriebe umbauen wollte/konnte. Selbst die Jungs von Powercomander in Fürth habe ihr Angebot zurück gezogen!


    Es gibt für die RC 95 13 verschiedene Karten, quasi für alle möglichen Ausbaustufen Auspuff/Lufti usw. betreffend. Es sollen jetzt knapp 10 PS mehr und knapp 7Nm mehr Drehmoment sein.


    ...bezgl. 98 Oktan ist nichts erwähnt, werde ich auf jeden Fall noch nachfragen. Sehr guter Gedanke.


    ...und ich finde es erschreckend das man von 10 Anfragen, nur noch 50 % Antworten bekommt! Alle am jammern und völlig überlastet....

  • Sodele, nachdem ich niemanden gefunden habe der meine ADV auf die Rolle lässt, habe ich mich für upmap entschieden und selbst geflashed.

    Es ist kein Ferrari geworden, aber in meinem "wohlfühl" Bereich ein deutlich Gewinn an Leistung/Drehmoment. Auch beim Überholen deutlich agiler.

    Gut finde ich auch das ich zu jeder Zeit selbständig wieder zum orignal Mapping wechseln kann. Muss jeder für sich selber entscheiden ob er dafür

    Geld ausgibt....

    Wie wechselt du das Mapping? Der ADV sollte sich doch genauso messen lassen wie ein normales Moped, einfach im Manuellen Modus und ohne Traktionskontrolle? Das haben die beim Anlassen am Ring auch bei mehreren Rollern gemacht.

  • Gewechselt wird einfach über die OBD Schnittstelle. Das orig. Mapping wurde vorher auf eine Cloud gespeichert. Bezgl. Rollenprüfstand weiß ich leider auch nicht warum DCT ein Problem ist. Entweder kennen sich die Betreiber nicht aus und oder haben keine Lust.


    Nemo : Danke für das Angebot, vielleicht komme ich später mal darauf zurück :)


    Man kann übrigens auch weiterhin 95 Oktan fahren....