Yamaha XT 700

  • Fundstück ausm Netz: Yamaha XT 700

    Ist sicher nur ein virtuelles Model, würde mich aber SEHR interessieren und mir wünschen, dass Yamaha sowas baut. Die XT 500 war damals mein "Traummotorrad", hat aber "nur" für eine Honda XL 250 gereicht und später habe ich mich für die SR 500 entschieden 8)

  • https://www.motorradonline.de/…c-caballero-700-fahrtest/

    Fantic im Team mit Yamaha

    Wie kommt ein Yamaha-Motor in ein Fantic-Motorrad?

    Kleiner Exkurs zur Erklärung: Fantic ist ein alteingesessener italienischer Hersteller, 1968 gegründet und schon damals mit einer kleinen Caballero erfolgreich, die neue Wege ins Gelände eröffnete. Heute gehört die rein italienische Marke einem Konsortium von mittelständischen Unternehmern, was in der Motorradwelt einmalig sein dürfte.


    Ebenso ungewöhnlich ist die Zusammenarbeit mit Yamaha, die sich allmählich entwickelte, weil beide Marken ihre kleineren Motoren im Minarelli-Werk in Bologna bauen. Inzwischen liefert Yamaha bereits seit mehreren Jahren seine Offroad-Antriebe an Fantic, die dort mit verfeinertem Fahrwerk zu eigenständigen Crossern und Enduros reifen.


    Und nun rückt Yamaha sogar seinen bewährten 700er-Twin heraus, der in Verkaufsschlagern wie der MT-07 und der Ténéré 700 steckt.



    https://www.tourenfahrer.de/na…-caballero-700-im-handel/



    Caballero-700-Ambient_2.jpg




  • Alternativ gäbe es da noch die Mash X-Ride 650 Trail, eine französische Marke, die Classic-Modelle nach Vorbild alter Motorräder bis 650ccm baut.

    Ist der Yamaha XT 500 nachempfunden, allerdings mit einem Nachbau des 650er Honda Dominator Motors mit 39PS und hat an Elektronik nur ein abschaltbares ABS. Nachteil: Wartungsintervalle von 3000km. Vorteil: Kann man selber machen. Luftfilter, Zündkerze, Ölwechsel und Ventile einstellen in 30 Min., also so wie in den 70/80ern. Ich finde die hat was, so als "Funbike" :)


    Und so einen TET Holland und Norddeutschland ist damit bestimmt auch zu bewältigen.


    https://transeurotrail.org/netherlands/#5.73/52.131/5.659


    https://transeurotrail.org/germany/#4.19/50.650/10.920


    ... inkl. Ostsee, Meck Pomm und Havelland

  • Als ich die XT 500 damals das erste Mal in freier Wildbahn sah, waren wir mit ein paar Leuten in der Eifel zum zelten offroad unterwegs, ich mit einer Honda XL 250. Auf einer Lichtung an einer Quelle, kamen 2 XT 500 querfeldein an uns vorbei und verschwanden auf einem Hang zwischen den Bäumen im Wald. Die Bilder habe ich heute noch vor Augen 🥰

  • Ich hab da eher die Szenen aus James Bond - Moonraker vor Augen.... 8)