Kurzes Heck für X-ADV RH10

  • Senkkopfschrauben würde ich bei Kunststoff nicht nehmen. Sie sind nicht niedriger, weil das Loch nicht mit einer Senkung versehen ist und es besteht die Gefahr den Kunststoff zu sprengen. Die mitgelieferten Schrauben passen schon.
    Ich kann mir derzeit nichts anders als einen Montagefehler vorstellen. Bisher passte es bei allen, zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört. Wenn du mal Bilder einstellst kommen wir wahrscheinlich dahinter.

  • Ganz bestimmt habe ich dann was nicht korrekt montiert oder vergessen, wobei alle Schrauben an ihrem Platz sind und die Spaltmaße gut aussehen.

    Morgen werde ich mit guter Ausleuchtung der Sache auf den Grund gehen.

    Der Puig Halter gefällt mir ebenfalls, aber deine Entwicklung sieht aus wie Original und der optische Eindruck spricht mich voll an. Qualität ist ebenfalls Top:!:

  • Bisher habe ich noch keine Fahrt bei Regen gemacht.

    Aber die Fahrten kommen und da kam mir folgender Gedanke 987mike :

    Das Material ist sehr Formstabil. An die Stelle wo jetzt das Katzenauge verschraubt ist eine Verlängerung in Form eines ca.130°/140° vom Kennzeichen abstehenden Formteil anbringen? Vielleicht 2geteilt mit Rastung je nach Gusto. Das hochspritzen von Wasser könnte somit abgemildert werden.

    Oder das ganze als Schiebeelement mit gesperrter Klappfunktion dauerhaft integriert.


    Nur mal so ein Gedanke?(


    VG Rainer

  • Ich glaube, dass es an der Aerodynamik der X-ADV liegt. Das Wasser wird regelrecht nach vorne gesogen.

    Was vom Hinterrad weggeschleudert wird, fliegt tangential davon. Also eigentlich unmöglich, dass Wasser von hinten auf Helm und Rücken kommt.

  • Ich glaube, dass es an der Aerodynamik der X-ADV liegt. Das Wasser wird regelrecht nach vorne gesogen.

    Was vom Hinterrad weggeschleudert wird, fliegt tangential davon. Also eigentlich unmöglich, dass Wasser von hinten auf Helm und Rücken kommt.

    Das Wasser wird leider auch je nach Geschwindigkeit vom Reifen mitgenommen und dann nach oben abgeworfen. Hinter dem Fahrzeug müsste doch auch Unterdruck sein, vielleicht liegt es da dran.

  • Durch eine Vorbeifahrt auf Regennasser Straße unter Beobachtung (ggfs auch gefilmt) eines Dritten könnte man doch sicher erkennen ob/wie sich die Spritzwassersäule verhält.


    VG Rainer

    Diesen Tipp bitte mal an Honda weiterleiten, die haben das anscheinend vergessen. Bei einem Roller ist Wetterschutz ein Kaufargument.