7even50-Biker Camper

  • Habe mir auf der Caravan Messe in Düsseldorf den 7even50-Biker Camper mal angesehen und mit dem Hersteller gesprochen ...

    https://www.750-camper.de/camper-modelle/7even50biker/


    Basiert auf einem normalen Kofferanhänger von Humbaur, hat eine Innenfläche von gut 3x1,5m, aber keine Stehhöhe. Hat zum Camper ausgebaut ein Leergewicht von 780kg, zul. Gesamtgewicht von 1300kg und 100km/h Zulassung und kann individuell gestaltet werden.


    Finde das ein interessantes Konzept. Sehr kompakt und passt in eine "normale" Garage. Dennoch kann man sich vorstellen, einige Tage darin zu campen. Fühlt sich innen gar nicht so klein an und das Moped kann auch mit. Ohne Moped ergibt die Sitzbank "aufgeklappt" eine Schlaffläche von 2x1,5m.

  • Ich fahre mit einem alten Knaus Deseo Transport Vario und hatte großes Interesse in einem TheCuber Adventure. Falls jemand nach ähnlichen Transportwohnwagen sucht.

  • Den Deseo finde ich auch nicht schlecht, ist aber zu schwer für meinen Kona Hybrid. Der Knaus Sport&Fun würde mir auch zusagen, aber ich kann nur max. 1300kg ziehen und da hat der Sport&Fun nur 170kg Zuladung. Zu wenig für ein Motorrad.

  • Beim X-ADV muss man auf die Türbreite achten. Der Kip Shelter für Motorrad hat eine Türbreite von 77,5cm. Der Lenker des X-ADV ist 92cm breit. Mit Spiegel 94cm.

  • Für 18000€ kann man aber eine Menge Übernachtungen im Hotel machen. Hinzu kommen die deutlich höheren Kosten für Kraftstoff des Zugfahrzeugs, Autobahnmaut, Stellkosten und Unterhalt.

    Mein sonst sehr sparsamer BMW Diesel braucht mit Anhänger (hoher Planenaufbau) locker 2-3 Liter mehr als sonst. In F, mit 130km/h wäre es sicher noch mehr.

    Die meiste Zeit des Jahres steht der Anhänger im Weg rum. Nach 6 Jahren muss man Reifen wechseln um die 100km/h Zulassung zu erhalten.

    Oder wie rechnet man sich so eine Anschaffung schön 😂?


    Ich will euch das nicht madig machen,- mich interessiert einfach, was die Beweggründe für so eine Anschaffung sein könnten...

  • Du hast schon recht. Hab vor vielen Jahren mal über eine Anschaffung eine Wohnmobils nachgedacht. Da haben die noch um die 45000€ gekostet. Jetzt muss man 65000€ ausgeben. Das ist mir definitiv zu viel. Deshalb wäre so ein kompakter Caravan wie der 7even50-Biker mit nem Grundpreis von 16700€ eine "günstige" Alternative. Stellplatz => Garage. Klar rechnet man sich das "schön", aber interessant finde ich trotzdem, einen Pkw, ein Moped und einen Schlafplatz dabei zu haben. Man wird ja auch nicht jünger und vllt. werden lange Reisen auf dem X-ADV dann irgendwann zu beschwerlich. Bei längeren Reisen hätte man eine komfortable Anfahrt mit Pkw, vor Ort das Moped dabei und eine "günstige Unterkunft" auf dem Campingplatz. Könnte mir vorstellen, etappenweise Reisen zu machen. 1-2 Tage Anfahrt, vor Ort dann 4-7 Tage touren und dann zum nächsten Ziel. Preiswerte Hotels kriegt man heute kaum noch für unter 80€/Nacht. Maut ist nicht so sehr ein Problem, aber beim Sprit muss man mal rechnen. Bei meinem jetzigen Motorradanhänger mit Moped drauf, verbraucht mein Pkw ~6,5L/100km. Ohne Hänger ~5.5L. Allerdings ist das bisher auch nur eine Überlegung und noch nicht spruchreif.

  • Nach Südfrankreich bin ich dieses Mal in 2 entspannten Etappen mit Pkw und X-ADV auf Hänger gefahren, da ich nicht weiß, wie das Wetter auf der Rückfahrt Mitte Oktober sein wird und ich nicht stundenlang bei vllt. 10°C im Regen fahren möchte. Hier brauche ich keine warmen und regenfeste Mopedklamotten :D. Meine Unterkunft ist ein einfaches, bezahlbares Hotel (75€/Nacht inkl. Frühstück), etwas außerhalb des Zentrums von Arles. Ein (guter) Campingplatz würde etwa 21€/Nacht zzgl. Frühstück kosten. Die Anfahrt mit Pkw war recht angenehm und hier vor Ort, bin ich täglich mit dem X-ADV on Tour, ... eine Variante des Reisens :)

  • Bin spontan mitm Wohnwagen und X-ADV in den Schwarzwald gefahren. Pro Tag 10€ für den CP und Verbrauch liegt bei 11Litern Benzin mit Wohnwagen statt 9 bei normal 130-140. Dann wäre ich aber ohne Motorrad da, das finde ich dann auch nicht erstrebenswert. Camping macht mir zumindest auch deutlich mehr Spaß als im Hotel zu schlafen und für alle Mahlzeiten extra zu bezahlen. Ob sich das lohnt? Ist mir eigentlich relativ egal, Motorrad fahren ist auch nicht unbedingt ein sinnvolles Hobby.


    Guter Tipp mit dem Kip Shelter, an die Türbreite habe ich nicht gedacht. Ich meine es gab da aber auch verschiedene Breiten.

  • Türbreiten

    The Cuber Adventure: 182cm

    7even50 Biker: 148cm (Flügeltür)

    Knaus Deseo Transport: 135cm

    Trigano Mini Freestyle: 98cm

    Knaus Sport&Fun: 95cm

    Kip Shelter: 77,5cm; Extrabreit 86,5cm


    Lenkerbreite X-ADV: 92cm (94cm mit Spiegel)

  • Habe gerade mal Campingplatzpreise recherchiert und bin darauf gestoßen:



    Ist das realistisch? Italien 65€/Tag?

    Da muss ich mir noch mal überlegen, wie 987mike schon schrieb, ob die Anschaffung eines Wohnwagens wirklich Sinn macht, auch wenn er "nur" 17000-20000€ kostet. Zahle aktuell 73€/Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück im Hotel und habe TV, Parkplatz und ein Badezimmer mit Dusche. In einem Ibis Budget Hotel in Arles, würde mich das Doppelzimmer etwa 60€/Nacht kosten ?(

  • Ich stand in der Hauptsaison auf einem 4 Sterne Premium Deluxe CP in Italien und wir haben 42€ pro Tag mit Strom, Animation, Privatstrand, etc. bezahlt. Schau am besten mal direkt auf der Website von einem CP da wo du hin möchtest.

  • Die Auflistung dürfte nicht ganz realistisch sein, ausser es handelt sich um Top-CP!

    Ich bin gerade in Kroatien und zahle in der Nebensaison auf einem CP mittlerer Komfort 27 € pro Tag und in der Hauptsaison 10 Euro mehr. Auf meiner Südeuropa-Tour dieses Jahr lagen die Preise bei normalen CP 35 und 45 Euro. Vorteil Camper + Motorrad ist die Flexibilität bei schlechtem Wetter und bei kurzfristigen Planungen.

  • Danke für die Infos! Für mich ist es erst mal ein abchecken, ob für mich ein (Klein-) Wohnwagen mit Motorradtransportmöglichkeit Sinn macht. Einen offenen Motorradanhänger für 2 Mopeds hab ich ja und flexibel bin ich damit auch. Bei einer Differenz von (nur) 30€/Tag zum Hotel, würde sich die Anschaffung (20000€) erst nach ~7,5 Jahren rechnen, ohne den Wertverlust, wenn man 3 Monate/Jahr unterwegs ist. Dann bin ich 71 :D

  • Danke für die Infos! Für mich ist es erst mal ein abchecken, ob für mich ein (Klein-) Wohnwagen mit Motorradtransportmöglichkeit Sinn macht. Einen offenen Motorradanhänger für 2 Mopeds hab ich ja und flexibel bin ich damit auch. Bei einer Differenz von (nur) 30€/Tag zum Hotel, würde sich die Anschaffung (20000€) erst nach ~7,5 Jahren rechnen, ohne den Wertverlust, wenn man 3 Monate/Jahr unterwegs ist. Dann bin ich 71 :D

    Die Frage ist für mich eher, wie oft wäre ich nicht spontan gefahren, wenn ich nicht den Wohnwagen gehabt hätte. Oder man spontan länger bleiben will oder früher abhauen, oder den Ort wechseln, um dem Regen zu entkommen.

  • Ja, das muss man alles abwägen. Wie flexibel ist man mit und ohne Wohnwagen? Bei schlechtem Wetter ist man im Hotel komfortabler aufgehoben. Bisher haben meine Reisen mit dem X-ADV immer gut funktioniert und wenn ich mal auf eine dunkle Regenfront zugefahren bin, habe ich die Route geändert und bin drumherum gefahren, aber das kam selten vor :). Eine Unterkunft unterwegs zu finden, war auch nie ein Problem. Ich muss nun überlegen, ob die Investition von ~20000€ in einen Wohnwagen für mich Sinn macht. Uninteressant ist es nicht.