Bikers Festival & Bikers Classics in Spa Francorchamps

  • Am 12. und 13. August 2023 findet an und auf der Rennstrecke von Spa Francochamps in Belgien, das Bikers Festival und die Bikers Classics statt. Ein mega Event für alle Motorsport- und Motorradfans aller Marken jeden Alters, bis hin zu MotoGP-Maschinen. Eine "Parade" für Besucher über die Rennstrecke (3 Runden a` 7,1km) wird es auch geben. War letztes Jahr dort und werde auch dieses Jahr wieder da sein und auch wieder die "Parade" mitfahren, letztes Jahr mit dem X-ADV :thumbsup:.


    => Fotos 2022

  • Michael Dunlop, der König der Isle of Man TT, beim Bikers'Festival!

    Die Bikers'Classics, die am Wochenende des 12. und 13. August in das Bikers'Festival integriert sind, werden auf die außergewöhnliche Anwesenheit einer lebenden Legende des Motorrad-Rennsports zählen können: der Irländer Michael Dunlop! Der 34-jährige hat sich seinen Ruf durch zahlreiche Erfolge bei einer Veranstaltung der Superlative erarbeitet: der Isle of Man TT! Bei dieser Tourist Trophy, die jedes Jahr die Gesetze der Geschwindigkeit und des Mutes herausfordert, hat Micky D bereits 25 Siege errungen und 40 Mal auf dem Podium gestanden! Die Serie wird fortgesetzt. What else?
    8edead35-ac66-9562-33bb-78b653d3dd50.jpg
    Michael Dunlop, Sohn von Robert Dunlop, Neffe von Joey Dunlop und Bruder des verstorbenen William Dunlop, ist auch dafür bekannt, dass er der erste Fahrer war, der die Rennstrecke auf der Isle of Man in weniger als 17 Minuten umrundet hat. Obwohl er ein Meister des Straßenrennsports war, hatte er nie die Gelegenheit, auch nur eine Runde auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps zu fahren! Diese Lücke wird im Rahmen des Bikers'Festival geschlossen, bei dem der Irländer auf einer Ex-Factory Suzuki SRAD SBK aus dem Jahr 2006 sitzen wird, welche er auch zwei Wochen später bei der Classic TT einsetzen wird.
    f8dd892d-5d29-9803-84f9-05a3d8e06ef9.jpg

    In enger Zusammenarbeit mit dem Team Classic Suzuki von Steve Wheatman wurde die Teilnahme von Michael Dunlop an den Bikers'Classics offiziell bestätigt. Es versteht sich von selbst, dass der King der Isle of Man TT an den verschiedenen GP-Paraden sowie an Autogrammstunden teilnehmen wird. Zur Freude der Fans.


    Am Wochenende des 12. und 13. August wird DG Sport auf der "schönsten Rennstrecke der Welt" die Schlagzeilen beherrschen...

  • Die große Parade auf der alten Rennstrecke ist wieder da!

    Die Rennstrecke von Spa-Francorchamps ist ein hundertjähriges Jubiläum, das sich sehen lassen kann. Im Jahr 1921 begann die Geschichte der Strecke mit einem Motorradrennen, welches die Rennstrecke zu einer weltberühmten Rennstrecke schwung. Der dreieckige Kurs zwischen Francorchamps, Malmedy und Stavelot war damals 15,077 Kilometer lang und sollte sich in der Folgezeit noch weiterentwickeln.
    d633999d-32ae-30bf-a9a5-13f8587ce82c.jpg
    Im kollektiven Gedächtnis gibt es zwei verschiedene Strecken: das 'große Francorchamps', das bis Ende der 70er Jahre genutzt wurde, und das heutige Spa-Francorchamps, das seit Anfang der 80er Jahre Fahrer und Fans begeistert.
     
    Das "große Francorchamps" wird zwar nicht mehr für Wettkämpfe genutzt, kann aber immer noch für Ausflüge genutzt werden. DG Sport hat es sich nicht nehmen lassen, die Strecke im Rahmen der Bikers'Classics zu nutzen, um der Geschichte ein wenig nachzuhelfen und vor allem die Teilnehmer zu begeistern. Im letzten Jahr konnte die Parade wegen der umfangreichen Bauarbeiten in Masta leider nicht wiederholt werden.
    4c1b2ad1-4b53-f8ba-4bb0-43411189b951.jpg
    Ausgezeichnete Neuigkeiten: Diese Straßenarbeiten sind abgeschlossen, und während des Bikers'Festival können die Zweiräder von damals, aber auch von heute, wieder diese Strecke entdecken oder wiederentdecken, die unglaubliche Seiten der Geschichte geschrieben hat...
     
    "Die Parade ist für alle Teilnehmer zugänglich, von den Besitzern und Fahrern alter und moderner Motorräder, die an den Fahrübungen teilnehmen, bis hin zu den Teilnehmern des Ardenne Moto Trail, der 1000 Kurven und des Enduro-Rennens 2 Jours de Stavelot Revival", erklärt Florian Jupsin, General Manager von DG Sport. Die Besucher, die mit ihren Motorrädern zum Bikers'Festival kommen, können sich ebenfalls an der Party beteiligen und die alte Rennstrecke erobern. Sie müssen lediglich ihr Teilnahmeticket im offiziellen Shop des Bikers'Festival für 20 Euro erwerben".
    590b6039-cc46-5db4-9b18-8a1db99bff6d.jpg

    Burnenville, Malmedy, Meiz, Masta, Hollowel, Chefosse-Stavelot, Les Carrières - all diese Namen atmen die Geschichte und die Heldentaten der größten Champions. Orte, denen eine gewisse Ruhe zurückgegeben wurde, die man aber immer noch mit den Rädern betreten kann. Wie wäre es also mit dieser Parade auf dem "großen Francorchamps" ?