Probleme mit X-ADV

  • Mich würde mal interessieren ob jemand schon Probleme mit seinem X-ADV hatte und wenn ja, welcher Art?

    Normalerweise sammeln sich in Foren in erster Linie die Problemfälle,- ein Grund warum dort eigentlich immer was los ist.


    Ich habe in den letzten beiden Jahren gut 40000 problemlose Kilometer mit dem X-ADV zurückgelegt. Bis auf einen fehlenden Tempomaten und das Reifenthema habe ich nichts Negatives zu vermelden.


    Wie sieht es bei euch aus? Gerne auch Erfahrungen mit Forza 750.

    • 54000km in 5 Jahren meist Langstrecke und keine Probleme.
    • Schlag in einer der vorderen Bremsscheiben bei ~40000km war höchstwahrscheinlich meine eigene Schuld.
    • Bei den Reifen habe ich jetzt die Kombi BT AX41T hinten und Conti TKC70 vorne, die bei mir vorraussichtlich ~9000km hält.
    • Ausprobieren werde ich als nächstes noch den Dunlop Roadsmart III.
  • Tja ich kann nur von knapp 5000 selbst gefahrenen Km berichten :saint: und die waren ohne Probleme (KM Stand jetzt ca.7000 KM)

    Das Reifenthema finde ich sehr interessant, da ich bei 4300 Km den Vorderreifen habe wechseln müssen.

    Wenn jetzt Vorder und Hinterreifen fällig werden, werde ich den Pirelli Diabolo Rosso / Scooter ausprobieren.

    Ich hatte mit diesem Reifen schon 2 Sätze auf meinem Roller vernichtet, und die waren für mich eine super Reifenpaarung.

    Ich muss dazu sagen, meine "Hansi" sieht eigentlich keinen Feldweg und auch kein Gelände.;)

  • 2 Jahre und 24000 km...

    - Einmal war die Batterie leer, aber das war meine eigene Schuld, da ich das Helmfach nicht richtig verschlossen hatte.


    Zu den Reifen...

    Hab jetzt den dritten Satz drauf.

    - Original Bereifung hat gut 9000 km gehalten, war Recht zufrieden damit.

    - Zweiter Satz Pirelli Scorpion Rally STR hat gut 14000 km gehalten, sind für mich die besten Reifen 🤩, deswegen hab ich vor Kurzem wieder die Pirelli drauf ziehen lassen. 👍


    Alles gut bis jetzt 👍😉

  • Gerade mal 7tkm auf der Uhr


    1x das Problem dass ich bei nem Bahnübergang mit eingelegtem Gang abgestellt habe (über den Drehknopf) und nach dem Starten wurde mir bei der Ganganzeigt 0 angezeigt, Gang einlegen unmöglich... Nach 2x mal Starten und abstellen lief wieder alles normal...


    Anfangs hatte ich das Problem dass sie beim Gasgeben nach dem Starten ab und zu abgestorben ist, das wurde im Zuge einer Rückrufaktion aber beseitigt.


    Jetzt ist der Vorderreifen am Ende und ich lasse mir am Montag den TKC 70 montieren, bin schon gespannt.


    Sonst bin ich absolut happy mit meiner X :thumbup:

  • Das "Problem" mit dem eingelegten Gang beim ausschalten der Zündung hatte ich auch mal. Mein Händler sagte mir damals, das kann passieren, wenn die Batterie etwas schwächelt. Dann ist nicht mehr ausreichend Energie vorhanden, um beim einschalten der Zündung, Neutral einzulegen und man kann nicht starten. Er empfahl Neutral einzulegen, bevor man die Zündung ausschaltet.

  • Bis jetzt 12.000Km problemlos mit meiner Forza 750.
    Einziger Kritikpunkt sind die Reifen (Battlax T31) und die Originalsitzbank ist etwas asketisch gepolstert.
    Die Sitzbank habe ich beim Sattler um 300.- ändernlassen und Reifen sind sowieso Verschleißteile, also eigentlich alles gut.
    Fahrverhalten, Bremsen, Verbrauch und Motorleistung begeistern mich immer wieder und das DSG neuester Generation ist sowieso über jeden Zweifel erhaben :)


    LG Mike


    PS.:

    Das Problem mit dem eingelegten Gang bei schwacher Batterie liegt eigentlich in der Natur der Sache und ist schon seit der NC700 bekannt, darum sollte man den Motor mit DCT Getriebe nur im Leerlauf abstellen. Falls es doch passiert hilft es das Fahrzeug mit dem eingelegten Gang bei ausgeschalterer Zündung etwas vor und zurück zu bewegen und dann erst die Zündung aufzuddrehen, das löst die Getriebeverzahnung etwas und der Stellmotor tut sich leichter.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • 67000km bisher ohne ein nicht selbstverursachtes Problem. Einziges Problem sonst = zu viele KM im Jahr :D . die 73000 werde ich dieses Jahr noch erreichen.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Das "Problem" mit dem eingelegten Gang beim ausschalten der Zündung hatte ich auch mal. Mein Händler sagte mir damals, das kann passieren, wenn die Batterie etwas schwächelt. Dann ist nicht mehr ausreichend Energie vorhanden, um beim einschalten der Zündung, Neutral einzulegen und man kann nicht starten. Er empfahl Neutral einzulegen, bevor man die Zündung ausschaltet.

    Das hat sich bei mir allerdings anders dargestellt.
    Meine Batterie war frisch geladen und die X ist ja einwandfrei angesprungen, nur eben in Gang 0 und ließ mich dann keinen Gang einlegen.

    Sie war auch einfach in Leerlauf, also beim Gas geben hat sich nichts getan, als wäre sie in N

    War echt dubios ?(

    Gang 0 hab ich noch nie (und danach nie wieder) gesehen...

  • - Arschwasser bei Regen wurde aber verbessert durch den Puig Spritzschutz

    - Frisst Reifen

    - Wo ist der Tempomat?

    - Was soll dieses Honda Road Sync?

    - DCT macht selten komische Schaltvorgänge

    - Schlüssel nicht mehr erkannt (beim Handy laden über Wireless Charging)


    Fazit: Super Zufrieden.

  • Arschwasser bei Regen wurde aber verbessert durch den Puig Spritzschutz

    Nummernschildhalter verändert ?

    Ich hatte 2019 eine 3 Stündige heftige Regenfahrt bei 12 Grad und noch nicht mal eine Regenjacke drüber, finde den Schutz den er bietet schon genial.

    - Frisst Reifen

    Liegt evtl. am Fahrstil. ;)




    Viele Probleme die beim RH10 erscheinen, gibt oder gab es beim RC95 nicht.

    Auch finde ich die Qualitätsanmutung des "alten" besser.

    In einem anderen Forum schrieb einer: Zwischen dem alten und dem neuen liegen Welten, der alte geht ja gar nicht.

    (Was trinkst du mein Freund:down:)


    Mal schauen ob Honda eine dritte Version nachschiebt in ein bis zwei Jahren ?


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Habe mich "damals" gegen den Neukauf eines RH10 entschieden und bewusst meinen "alten" RC95 behalten. Hatte auch hier und da gelesen, dass der RH10 nicht zwingend besser ist und die 4PS Mehrleistung nicht ins Gewicht fallen. Gehofft hatte ich, dass nach dem RC95 ein X-ADV Nachfolger mit 800 oder 850ccm und 70-75PS kommt, dann hätte ich vermutlich gewechselt. NT1100 oder die neue Transalp sind kein Ersatz für den X-ADV.

  • Nummernschildhalter verändert ?

    Ich hatte 2019 eine 3 Stündige heftige Regenfahrt bei 12 Grad und noch nicht mal eine Regenjacke drüber, finde den Schutz den er bietet schon genial.

    Liegt evtl. am Fahrstil. ;)

    Ne aber vermute das Topcase hat da was mitzureden :D

  • aktuell rd 23.000 km auf`m 22er X-ADV (RH10)


    Mängel:


    bei meinem X-ADV mussten diverse Kunststoffteile (Materialwert lt Beleg Honda-Händler ca 1.000 Euro) wg unzureichenden Passungen auf Garantie erneuert werden


    die Griffgummis wurden wg starkem Abfärben ebenfalls erneuert - die neuen Gummis sind aber keinen Deut besser


    Der Verbrauch ist beim Euro 5 Modell angestiegen, auch die Leerlaufdrehzahl liegt rd 25 % höher


    ansonsten läuft das Teil problemlos / zuverlässig + gut

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meine neue X ADV seit 3 Wochen und habe am Montag einen Termin für die Einfahrkontrolle.

    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf der X ADV.


    Was mir ab 800km aufgefallen ist, dass im warmen Zustand ein leichtes Rasseln aus dem Bereich der beiden Zylinder kommt.

    Dieses Rasseln kommt wahrscheinlich von den Ventilen.


    Aus diesem Grund hatte ich mir von vorn mal genau den Bereich um den Wasserkühler angeschaut.

    Es sieht so aus, als wenn der Krümmer sehr unsauber montiert wurde. Es gibt da einen Spalt auf einer Seite! (siehe Fotos)


    Ist das bei euch auch so?

    Muss ich mir wegen dem leichten Rasseln Sorgen machen?


    LG. amazonic.

  • Geht gar nicht, was machen die Heinis bei der Montage ?(

    Auf jeden Fall reklamieren, der Flansch des Kümmers muss bündig anliegen.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Das kann nicht korrekt sein Amazonic! Bei meinem RC95 schließt der Flansch beidseitig bündig ab und ein "rasseln" höre ich auch nicht. Reklamieren!

    Nemo + @Scooter365

    vielen Dank für die Infos. Ich werde das morgen beim Händler direkt ansprechen.


    Eine Frage noch. ;)

    Bei der Übergabe habe ich nur das kleine rote Fahrerhandbuch bekommen.

    Das kleine rote Service Heft wird dann erstmalig bei der 1000km Einfahrkontrolle vom Händler ausgestellt?


    Gruß, amazonic.