Fahren in Tirol

  • Ich war schon lange nicht mehr da und wollte aus nostalgischen Gründen mal wieder die Sella fahren. Dummerweise fällt das bei mir auf einen Sonntag.

    Von der 95 db Regelung bin ich mit dem x-adv wohl kaum betroffen, aber was ist mit Geschwindigkeitsbegrenzungen,Kontrollen und allgeneinem Verkehrsaufkommen?

    Har da jemand schon diesjährige Erfahrungen gemacht?

  • Du bringst da was durcheinander. Tirol liegt im Westen Österreichs und da gibt es Straßen in der Gegend um Reutte, auf denen Motorräder max. 95db im FZS stehen haben dürfen. Ein befahren der Straßen mit >95db im FZS kostet 220€, wenn man erwischt wird. Das gilt übrigens nicht für Autos. Der Sella liegt in Südtirol (Dolomiten), östlich von Bozen und das ist in Italien. Da gibt es keine DB-Begenzung. Wenn du über Innsbruck den Brenner Richtung Bozen fährst, kommst du nicht durch Tirol, aber beim X-ADV spielt das eh keine Rolle. Mit Geschwindigkeitskontrollen muss man in Italien, gerade auf vielbefahrenen Motorradstrecken (Sella), vor allem aber in Ortschaften immer rechnen, habe ich in Südtirol aber selten erlebt. Auf die orangen und z. T. grauen Blitzboxen sollte man achten, aber meist sind die leer. Im Trentino sind die Blitzboxen meist blau.

  • Falls es jemanden interessiert:


    Das Verbot gilt auf folgenden Straßen für Motorräder mit Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A):

    • Lechtal Straße (B198) von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech
    • Tannheimer Straße (B199) von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)
    • Berwang-Namloser Straße (L21) von Bichlbach bis Stanzach
    • Hahntennjochstraße (L72) 2.Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
    • Hahntennjoch Landesstraße (L246) 1.Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
    • Bschlaber Landesstraße (L266) von Elmen bis Pfafflar

      Die Fernpass Straße (B 179) ist von den Fahrverboten nicht betroffen!

    Grafische Übersicht

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Es gibt in Tirol noch andere Straßen die Sonn und Feiertags gesperrt sind. Zum Beispiel von Völs nach Telfs über die Landes und Salzstraße usw.

    Wenn ich dort wohnen würde wo sie sperren, kann ich es durchaus verstehen.

    Die lauten Spacken haben es uns versaut. :thumbdown:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.