Gibt es schon wieder keine X-ADVs mehr?

  • ralfr , danke für den Link, die Zulassungszahlen in Italien sind wirklich beeindruckend...


  • 2022 wurden in Deutschland gerade mal 380 X-ADV 750 zugelassen.

    Das ist Platz 15 unter den "Rollern" über 125ccm.

    Deutschland scheint für Honda kein Markt für den X-ADV 750 zu sein.

  • Ist mir 2019 schon aufgefallen, als ich mit meinen 2018er X-ADV auf Korsika war. Bei uns ein Exot, auf Korsika ist mir ständig einer über den Weg gefahren und bei einem Hondahändler in Ajaccio standen locker 15 Stück im Verksufsraum. Mein Händler hatte nur den einen.

  • Wir X-ADV Fahrer sind ein ganz schön exklusives Clübchen 😊.

    2017 war das noch ein Exot den keiner haben wollte.

    Heute warten sie drauf das sie einen bekommen haha

    Die Händler und eingefleischte Motorradfahrer hatten noch nie das Auge für sein Potenzial. :thumbdown:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • 2017 war das noch ein Exot den keiner haben wollte.

    Heute warten sie drauf das sie einen bekommen haha

    das ist wohl ursächlich dafür, dass kaum ein Händler den X-ADV in die Ausstellung nimmt und nurmehr per Kundenauftrag einen ordert

    Vorteil für die Händler: die Preise sind kaum mehr verhandelbar


    im Winter 2017 / 2018 hingegen wurden viele unverkaufte deutsche X-ADV für lau angeboten



    zu Vespa: auch Österreich liebt die Vespen. Dagegen stinkt auch kein Motorrad an


    https://www.motorrad-magazin.a…e+meistverkauften+Scooter


    https://www.motorrad-magazin.a…Die+meistverkauften+Bikes

  • Lustig, dass ausgerechnet die Vespa in Italien kaum eine Rolle spielt

    in Italien sind Roller Nutzfahrzeuge / daily driver - dafür sind Hondas wohl besser geeignet. Den Erfolg begünstigt auch, dass Honda Roller in Italien gefertigt werden


    in D / Ö ... sind Roller idR Spielzeuge für gelegentlich mal - da wird Optik / Image / Geschichte ... wichtig und daher ist Vespa Lichtjahre vor allen anderen

  • Jetzt wo ich's weiß, würde ich mir einen aus dem Ausland holen.
    Auf anderthalb Jahre Lieferzeit und Wucherpreise hätte ich keine Lust...

    Mit Flieger runter und X-ADV zurück😊, eventuell gleich noch ein paar Tage dran hängen.

  • Servus Gemeinde,

    ein Update zu meiner X ADV. So wie es aussieht bin ich und viele Andere an einen Betrüger geraten. Nach mehreren Telefonaten mit Honda Deutschland , habe ich gestern eine Email von einem Honda Anwalt erhalten. der sinngemäße Wortlaut....mein X ADV hätte schon mehrfach ausgeliefert werden können, hätte der Händler das Geld, mein im Voraus bezahltes Geld, an Honda überwiesen!!!!!!!!..... weder auf Mails noch auf Anrufe beim Händler bekommt man eine Antwort.

    Wie ich jetzt in den Rezessionen der letzten 2 Monate über den Händler lesen kann, bin ich nicht der Einzige der diesem Betrüger aufgesessen bin . Haltlose Versprechungen über Lieferschwierigkeiten, Probleme bei Spediteuren, Feiertage...blabla. er lügt einen kackfrech an.

    Mir bleibt jetzt nur der Weg zum Anwalt mit der Hoffnung irgendwann mein Geld wieder zurück zu bekommen. Parallel werde ich eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrug machen.


    ich könnte kotzen:grumpf:

  • Aua...
    Habe in den Google Kommentaren auch soeben gesehen das Du nicht der Einzige bist!
    Die Homepage ist auch mehr als billig, schon das ist verdächtig....
    Hoffentlich hast Du nicht allzu viel investiert, weil ein Insolvenzverfahren des Händlers kann lange dauern und es ist nicht mal sicher ob Du etwas erhältst.
    Meines Wissens nach kommt zuerst die Krankenkasse und dann das Finanzamt dran und wenn dann noch was übrigbleibt alle anderen.

    Und JA, sowas ist zum kotzen, das schmerzt, mein Beileid.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • ..... danke ......da bin ich ja beruhigt das ich am Ende der Geldkette stehe..... hab ja, wie die anderen auch, "nur" den gesamten Kaufpreis bezahlt.....kotz.....

    Bis vor 2 Monaten waren die Rezessionen alle durchweg positiv, auch als ich im Februar 2022 gekauft habe, entweder hat er das von langer Hand geplant oder irgendwas ist passiert, Scheidung what ever..... is mir eigentlich auch egal ......ich schau jetzt das ich irgendwie zu meinem Geld komme....:Knueppel::Knueppel::Knueppel::Knueppel:

    ich bin so stinksauer ----

  • Kacke! Den kompletten Kaufbetrag im vorraus bezahlen ist eigentlich auch nicht üblich. Ich frage bei einem Kauf auch immer, ob ich eine Anzahlung leisten soll und bekomme als Antwort: Nein, es reicht die Unterschrift des Kaufvertrages. Zahlung bei Lieferung oder Abholung. Hoffentlich kriegst Du das Geld zurück.

  • Oh Mann! Ich drücke fest die Daumen, dass das Ganze einigermaßen glimpflich für dich abläuft.


    Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist. Bei sowas steht man als kleiner Kunde am Ende der Nahrungskette.


    Viel Glück!

  • ..... danke ......da bin ich ja beruhigt das ich am Ende der Geldkette stehe..... hab ja, wie die anderen auch, "nur" den gesamten Kaufpreis bezahlt.....kotz.....

    Bis vor 2 Monaten waren die Rezessionen alle durchweg positiv, auch als ich im Februar 2022 gekauft habe, entweder hat er das von langer Hand geplant oder irgendwas ist passiert, Scheidung what ever..... is mir eigentlich auch egal ......ich schau jetzt das ich irgendwie zu meinem Geld komme....:Knueppel::Knueppel::Knueppel::Knueppel:

    ich bin so stinksauer ----

    Selber Schuld Zahlung erst bei Lieferung.

    Der Händler der das nicht akzeptiert verkauf mir keinen.


    Hatte einen Kaufvertrag Bezahlung bei Übergabe.:thumbsup:

  • Kaufbetrag im voraus bezahlen ist eigentlich auch nicht üblich.

    Zahlung bei Lieferung oder Abholung.

    so sind die in D üblichen Kaufmodalitäten


    Lucky1302 - > wurde vom Mikschl ein Bonus bei Vorauszahlung gewährt bzw in Aussicht gestellt ?

  • Sorry, erst ein mal mein Beileid und die besten Wünsche in Sachen Kauf der X-ADV.


    Ich warte aktuell auch auf meine X-ADV in der 2023 Version "weiss". (Lieferung ist in KW25 geplant, laut einem der grössten Honda Händler in D. Land eventuell schon in KW24 möglich, weil aktuell verbindlicher Kaufvertrag vorhanden...)


    Bisher habe ich 1000...€ Anzahlung getätigt.

    Den Rest des Kaufpreises überweise ich gerne, bei Abholung, in Echtzeit vor Ort.