Kettenpflege XADV

  • Wollte heute eine Kettenpflege durchführen da ich gestern einen ganzen Tag einen Endurotag in Hechlingen mit der XADV gemacht habe. Um mich herum nur BMW GS ich als Exot.

    Abschließend muss ich sagen, ein toller lehrreicher Tag, alles gemeistert und keinen Sturz.

    Nun zur Kette, ich wollte die XADV auf den Hauptständer stellen und Motor an und Gang rein und los wäre es gegangen, Das war wohl nix, der Gang läßt sich nicht einlegen.

    Wie macht Ihr das ? oder gibt es einen Trick das die Kette schnurrt beim säubern und schmieren.

    Vielen Dank

    VG

    Walter

  • Gerade nochmals getestet, Fehler gefunden, es war der Seitenständer der noch nicht zugeklappt war ;-(((,

    Ich war nur irritiert da das Moped anspringt beim ausgeklappten Seitenständer.

    Ok, wieder was gelernt ;-))))))

  • Die Kette mit laufendem Motor und eingelegtem Gang zu pflegen würde ich nicht empfehlen - da gab es schon unschöne Unfälle, bis zu abgetrennte Fingern!


    Kleiner Tipp: eine Kettenbürste spart viel Arbeit und zum Reinigen einfach Petroleum nehmen, die ganzen Kettenreiniger um teures Geld machen es auch nicht besser!


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo Mike,

    danke für die Empfehlung und die Warnung.

    Heute habe ich mit Bürste und Handdrehung am Reifen geputzt und geölt. Ging eigentlich ganz gut und völlig gefahrlos ;-)

    LG

    Walter

  • Ein kleiner Tip...WD40 und ähnliche Produkte von zum Beispiel Liqui Moly eignen sich hervorragend um altes Kettenfett zu entfernen. Sogar besser als Kettenreiniger. Zudem hat man gleich eine Wasserverdrängungsfunktion (Water Displacement #40). Funktioniert auch super auf den Felgen.

    Bremsenreiniger sollte man nicht nehmen, da es die Gummi Ringe der Kette aufquellen lässt.

  • Sehr cool 👍🏼. Wie hat sich die X im Vergleich geschlagen? Hechlingen ist ja schon ziemlich anspruchsvoll. Was für Reifen hast du drauf? Pirelli STR nehme ich fast an...

    Berichte doch mal ein bisschen,- vielleicht in einem neuen Thread.

  • <Wie hat sich die X im Vergleich geschlagen?<

    Na ja erst mal kommt es auf den Fahrer an ;-), Es waren sehr viele Stürze (ohne große körperliche Verletzungen).

    Ich selbst habe den Tag ohne Sturz hinbekommen. Stürze waren bei den Vollbremsübungen im Gelände, bei langsamen Zirkeln um die Pylonen, im Gelände Spurrinnen nicht entsprechend mit Gas und Traute durchfahren und am Nachmittag waren es auch dann schon Schwächeanfälle die zu Stürzen führten.

    Nach meiner Ansicht und am Ende des Tages ist unsere X im Vergleich zu den super GS von BMW absolut gleichwertig wenn nicht sogar für uns Wald/Wiesen/Asphalt/Touren/Kurzstrecken und Spaß und Einkaufsfahrern das bessere Bike.

    Da ich nächste Woche mit der x nach Marokko fahre, bin ich sehr froh dieses Training mitgemacht zu haben.

  • Der große Vorteil der X gegenüber der GS ist, dass man sie nicht abwürgen kann. Das führt im Gelände zu 90% zum Sturz. Ich finde die X auch viel handlicher. Ich habe selber so ein Endurotraining mit der GS gemacht. Ich fand es schon beeindruckend was damit im Gelände geht, jedenfalls geht bestimmt deutlich mehr als meine Offroadfähigkeiten mir erlauben. Wenn die X Hechlingen schafft, reicht mir das vollkommen aus.