X-ADV Motor aus einem Pkw?

  • Gehört habe ich bereits mehrmals, dass der 750er Motor von einem Honda Automotor abstammt.

    Ich habe mal etwas gegoogelt, aber keinen exact passenden Motor dazu gefunden.

    Es gibt wohl einen 1,4 oder 1,5 Liter VTec Motor (1996) aus dem Civic, der ebenfalls eine Bohrung von 77mm hat. Zumindest habe ich hierfür eine Kopfdichtung gefunden. Von den Eckdaten, Leistung, Drehmoment der Motoren aus dieser Zeit kommt es auch ungefähr hin.


    Hat jemand zu diesem Thema belastbare Erkenntnisse, einen Motorcode oder ähnliches?

    Interessant wäre in dem Zuge, ob es Gleichteile und/oder Tuningteile wie zum Beispiel Kolben gäbe.


    Nicht, dass ich was Konkretes vorhabe, es wäre nur nice to know.


    Grüsse, mike

  • Das ist die Hälfte des Honda Jazz 1,5L

    Mir ware die Hälfte des Honda NSX auch lieber gewesen, aber was willste machen :D


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Eigentlich war die ursprüngliche Idee von Honda einen sparsamen Motor für die NC 700 bzw. Integra 700 zu finden und da es sich vom Konzept her um möglichst leistbare Butter & Brot Fahrzeuge handeln sollte, kam man auf den Jazz 1,5L da der Motor als äußerst standfest galt der einfach halbiert und adaptiert wurde.
    Daraus enstand dann in weiterer Folge die CTX, NC 750, Integra 750 und später auch die X-ADV und Forza.
    Honda NC 700 X – Wikipedia


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Danke!

    So richtig passt das zwar nicht. Ein Reihen 4er hat 180Grad Hubzapfenversatz und keine cross plane Welle. Darüber hinaus wäre es dann wohl eher ein 1,4 L Jazz gewesen, wenn daraus der 700er Motor entstanden ist. Aber ich nehme an, dass sie eher die Langhuber Charakteristik des Motors übernehmen wollten. Von BMW (Pkw) weiß ich, dass sie die Motoren auf Basis eines Versuchseinzylinders mit 0,5 Liter Hubraum entwickeln und dann einfach die Anzahl der Zylinder anpassen.

    Wie auch immer,- ich finde den Motor äußerst gelungen 😊

  • Eine gute Analyse zur Entstehung des Motors und ein Vergleich:
    "Following on from the model history, walkaround and ultimate review of the Honda NC700S / NC700X / NC750S / NC750X / DCT I did last month, I wanted to take a look at the discussion about whether the NC750X engine really is based on one of Honda's car engines, or is it just a myth?"


    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!