SpritpreisPOKER

  • Nach dem ich jetzt zum zweiten Mal negative Erfahrung innerhalb kurzer Zeit beim Tanken gemacht habe, würde mich interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Beide Male war es eine Markentankstelle. Beim ersten Mal war an der Großen Benzinpreisanzeige der Tankstelle ein günstigerer Preis angezeigt als ich bezahlt habe. Mein Einwand bei der Bezahlung wurde mit der Begründung abgewiesen, dass der Benzinpreis maßgebend ist, der an der Zapfsäule angezeigt wird. Warum die große Anzeige etwas anderes anzeigt, konnte der Tankwart nicht beantworten, da die Umstellung von einer Zentrale aus erfolgt.


    Seitdem achte ich auf beide Anzeigen!!!


    Heute war ich beim Tanken und der Superpreis war bei der günstigsten Tankstelle bei 1,55. Ich steuerte auf der Rückfahrt eine Tankstelle an, die einen Preis von 1,57 an der Großanzeige und an der Zapfsäule auswies. Nachdem Tanken und Einhängen der Zapfpistole zeigte die Preisanzeige der Tanksäule den Geamtpreis 19,00 €, den Literpreis mit immer noch 1,57 € an und knapp 11 Liter getankt.

    Ca. 15 Sekunden später zahlte ich und sah beim Wegfahren, dass die Großanzeige jetzt einen Preis von 1,74 auswies. Mein Frau sagte, dass der gerade eben umgesprungen sei. Erst jetzt rechnete ich nach und merkte, dass mir der neue Preis in Rechnung gestellt wurde, obwohl die Zapfsäule noch den Literpreis 1,57 nach dem Einhängen anzeigte.


    Hab ich einfach Pech oder gibt es hier weitere dies bezügliche Erfahrungen. Mir geht es nicht um das Geld sondern um das Gefühl verarscht zu werden.


    Für mich ist die Marke jetzt ein "rotes" Tuch und man sollte sprichwörtliche Farben immer beachten :D;).

  • Ist das eine Öschi Marke? Ich kenne in D keine rote Tankstellenmarke.

    Warum nennst du das Kind nicht beim Namen?


    Ich habe zum Beispiel feststellt, dass die Preisangaben in der APP Spritradar nie stimmen. Sich auf den Weg zur günstigsten Tankstelle zu machen ist also sinnlos.


    Leider hat unser Staat auch garkeine (finanzielle) Lust die Machenschaften der Öl-Multis zu überwachen. Man erfreut sich lieber an sprudelnden Steuereinnahmen.

  • Dass der Preis an der Anzeige und an der Zapfe auch schon mal differiert, ist hier bei uns auch nicht unüblich.

    Der Preis an der Zapfe gilt aber in jedem Fall, egal was die Anzeige aussagt und der Preis zum Zeitpunkt des Tankvorgangs gilt, nix anderes.

    Ich hatte bisher immer Glück, weil der Preis an der Zapfe niedriger war, als an der Anzeige und auch wenn es beim Tanken teurer wird, habe ich ohne nachfragen zu müssen immer der Preis bezahlt, der zum Tankzeitpunkt an der Zapfe angezeigt war. Alles andere ist abzocke.


    Tatsache ist aber auch, dass hier z.B. vor allem die Star-Tankstellen damit auffallen, dass in den meisten Fällen der Preis in der Tank-App nicht der ist, der an der Tankstelle tatsächlich aktuell ist und meistens ist es tatsächlich teurer, als in der App. Also in jedem Fall prüfen und immer auf den Preis an der Zapfe achten.


    Glückauf!

  • Da die Preise eh wie Aktienkurse zu sehen sind

    ist es nicht verwunderlich das die Preise in der App manches mal nicht stimmen.

    Zumal die Preise meist 30 Minuten verspätet angezeigt werden.

    In meiner App (Benzinpreis Blitz) kann ich solch falsche Preise melden, falls der App Preis höher ist als aktuell an der Säule oder der Preistafel.

    Letztendlich gilt, der Kaufvertrag wird an der Kasse geschlossen.


    Ist aber dennoch ärgerlich und nicht gerade Kundenfreundlich.


  • Danke für Eure Antworten. Dann werde ich "Tankzufälle" zukünftig nicht mehr ganz so ernst nehmen ;)


    Wünsche schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in eine hoffentlich schöne und gesunde Zweiradsaison 2023.

  • Tankstelle schließt während der Traktor-Demos - und zeigt, was der Sprit ohne Steuern kosten würde


    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Eigentlich müssten alle Fahrer eines Kfz auf die Straße gehen. Da kann man sich ausmalen, wie sich die Strompreise entwickeln werden, wenn keiner mehr Verbrenner fährt. Auf die Steuern aus den Sprit wird der Staat nicht verzichten. Die brauchen die Kohle zum verschenken und um sie zum Fenster rauszuwerfen.

  • Ich mache mir auch meine Gedanken - Demonstrationen finde ich grundsätzlich ok. Ich frage mich allerdings auch welcher Partei diejenigen die jetzt gegen die Politik demonstrieren ihre Stimme wohl gegeben haben? Das jeder der eine eigene Meinung hat welche nicht unbedingt immer auch regierungskonform sein muss direkt in die rechte Ecke gestellt wird sei mal einfach so dahingestellt.

    Gegen Steuern hat auch kaum jemand was wenn sie dazu verwendet werden wofür sie gedacht sind und nicht auf der ganzen Welt verteilt werden.