Problem mit Keyless wenn Handy am SP Connect hängt

  • Ich hab vorher gesucht und nix dazu gefunden😉


    Folgendes Problem:

    Hab heute den SP Connect Handyhalter mal wieder angebaut.

    Sobald das Handy drauf steckt findet mein X-ADV den keyless Schlüssel (in der Jackentasche) nicht mehr und motzt rum.
    Entweder kann ich die Zündung nicht an machen, oder nicht aus. Während der Fahrt kommt dann unten immer der orange Balken mit dem Schlüssel.

    Kennt das jemand? Gibt es Abhilfe?

    Ich nehme an, dass das Funkzeug des Handys den Empfänger im Fahrzeug stört.

  • Genau so.

    Hatte mal das Problem das beim Start auf die Tour 2018 nach Griechenland das gelbe Kessymbol blinkt während der Fahrt.

    Passiert wenn man an starken Funkfelder oder Hochspannungsleitungen fährt.

    Dachte Batterie am Schlüssel leer, aber das war es nicht.

    Da der Schlüssel mit dem System die ganze Zeit kommuniziert, wird das dadurch gestört. Bei mir hat es nur geblinkt und war wieder weg.

    Mit einem Handy (evtl. 5G) bei dir natürlich auch stärker.

    Lege mal den Schlüssel ins Ablagefach oder in die Tunneltasche, evtl. ist das besser.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich dachte das Thema sei passé.
    Vor 10-15 Jahren gab's das häufiger, aber sollten so Systeme nicht mittlerweile auf Funkverträglichkeit getestet werden?

    Ich meine, ein Handy am Lenker zu haben ist jetzt keine besonders neue Erfindung.

  • Nur zum Beispiel:

    Frage mal die Bundesnetzagentur wieviel Störungen seit 2017 gemeldet wurden, du wirst staunen.

    Der Mensch schreit nach immer mehr Leistung und es wird geliefert.


    Du brauchst noch nicht einmal ein eigenes 5G Handy


    https://www.infosperber.ch/ges…f-strahlen-vervielfachen/


    Eigentlich bin ich mit dem alten Display und ohne den ganzen Firlefanz zufrieden, das was ich ablesen kann reicht mir vollkommen.

    Mit einem Schlüssel und klassischen Rundinstrumenten hatte man früher kein solches Problem :D


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich hab ein Eierfon, also garnicht mit dem Moped verbunden. Allerdings ist das Ding ja online und mit dem Navi gekoppelt.


    Mit dem blöden separaten Honda Funk Mist Schlüssel (HFMS) ist das Keyless ja nicht mal ein Komfortgewinn. Früher war nicht alles schlechter. Ein Zündschloss wär super…

  • Es liegt am induktiven Laden des SP Connect und nicht am Handyfunk (Bluetooth oder WLAN).

    Das Ladeding verströmt wohl störende Frequenzen sobald das Handy dort angebracht wird.

    Ganz schön doof!


    Der Keyless Empfänger ist übrigens unter der oberen Gabelbrücke angebracht.