Ein Neuer aus Köln

  • meldet sich an.

    Seit vorgestern habe meine nagelneue schwarze X-ADV.

    Meinen Mopedführerschein habe ich schon seit >40 Jahren und bin bisher ein paar Roller

    und eine F650 Twin GS gefahren. Die kleine GS habe ich vor 2 Jahren verkauft, weil sie fast nur noch

    in der Garage stand.

    Die letzten 10 Jahre habe ich fast täglich einen Honda SH 300 i gefahren. Der bekam langsam seine

    verschleissbedingten Zipperlein und da ich mittlerweile doch etwas Entzugserscheinungen vom

    „richtigen“ Mopedfahren hatte, habe ich mich beim Händler meines Vertrauens umgesehen.

    Und da war sie gerade reingekommen. Mit Schutzfolien und noch nicht ganz montiert.

    Gelesen hatte ich schon genug und auch ein paar youtube Beiträge gesehen.

    Nach einer Sitzprobe habe ich sofort den Vertrag gemacht.

    Jetzt habe ich 350 KM runter. Was soll ich sagen - ich bin begeistert.

    Das dct ist besser, als ich erwartet habe. So entspannt bin ich noch nie gefahren.

    Ich sitze prima und fühle mich auf Anhieb „zu Hause“.

    Was noch fehlt, ist ein Windschutz für die Hände und die Griffheizung.


    Das war gestern ganz schön kalt in der Eifel.


    Mit freundlichen Grüßen

    Udo

  • Servus + viel Spass mit dem X-ADV

    mehr Hand- / Wind- / Wetterschutz gibts beim Honda-Händler für ca 25 Euro -> Teile-Nr. 08P72-MKS-E00ZC

  • Hallo Udo,

    dann hoffe ich auf gemeinsame Ausfahrten in die Eifel. Kannst mich auf dem Weg in Brühl / Bornheim abholen. :-)

    Die zusätzlichen Fußrasten fehlen noch auf Deiner Wunschliste!

    Gruß und gute Fahrt

    Stefan

  • Danke, dann werde ich die mal ordern.

    Ich wollte eigentlich das komplette Adventure-Paket haben, das kann aber derzeit nicht geliefert werden.

    Also werde ich die Teile einzeln kaufen.

    Da kommt also mit Griffheizung, Gepäckbrücke, top case, crash bars und Neblern schön was zusammen.

    Was soll‘s, die Kohle muss raus, bevor sie gar nichts mehr wert ist!

    ;)

  • Hallo Udo,

    dann hoffe ich auf gemeinsame Ausfahrten in die Eifel. Kannst mich auf dem Weg in Brühl / Bornheim abholen. :-)

    Die zusätzlichen Fußrasten fehlen noch auf Deiner Wunschliste!

    Gruß und gute Fahrt

    Stefan

    Hallo Stefan,


    stimmt, die Fußrasten kommen auch noch.

    Bisher habe ich sie allerdings noch nicht vermisst. Bin aber auch nur Landstraßen und in der Stadt gefahren und mit gebremstem Schaum bis max. 4000 U/Min.

    Laut Händler erst nach 500 Km höher drehen …

    Kann‘s kaum erwarten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Udo

  • ….

    Bisher habe ich sie allerdings noch nicht vermisst. Bin aber auch nur Landstraßen und in der Stadt gefahren und mit gebremstem Schaum bis max. 4000 U


    Mit freundlichen Grüßen

    Udo

    Auch auf den normalen, aber oftmals schlechten Straßen in der Eifel sind die Fußrasten sehr hilfreich.

    Während bei der Fahrt ohne die Rasten die Stöße direkt von der Straße ins Kreuz durchschlagen, kann man über den Kontakt mit den Fußrasten diese Stöße ganz gut abfangen.

    Auch verbessern die Fußrasten den Kontakt zur XADV enorm, sodass über die Waden ein richtiger Kraftschluss und Kontakt zum Bike hergestellt werden kann. Fast wie der Knieschluss zum Tank.

    Ebenfalls verbessert sich die Sitzposition & Körperhaltung leicht nach vorne gebeugt wie bei einem normalen Motorrad, was für ein aktives Fahren sehr vorteilhaft ist.

    Wir können gerne mal die Mopeds (aber nur für eine kurze Strecke in die Eifel) tauschen und Du wirst sofort überzeugt sein.

    Ich habe auch noch die Kaoko Gasgriffklemme verbaut. Auch die passt als Tempomat Ersatz hervorragend zum Moped. Aber hierzu gibts hier unterschiedliche Ansichten…

  • Dann geht wohl kein Weg an den Fußrasten vorbei.

    Habt ihr die selbst montiert?


    Noch ne Frage: Welches top case System ist empfehlenswert? Original, Givi, Shad, ...

    (mit gefällt das variable top case von Shad ganz gut, habe es aber noch nicht in natura gesehen. link shad)


    Bin grundsätzlich solo auf dem Bike und plane keine Weltreise, aber eine 1-2 Wochen Tour sollte mit top case und Gepäckrolle möglich sein. Seitenkoffer plane ich (erst mal) nicht ein.

  • Dann geht wohl kein Weg an den Fußrasten vorbei.

    Habt ihr die selbst montiert?

    Ich habe es über „Deinen“ Händler im Rahmen der 1000 Km Inspektion machen lassen. Kann man grundsätzlich aber bestimmt selbst erledigen.

  • Die Montage der Fußrasten ist wirklich simpel (Anzugsmomente der Verschraubung beachten!).

    Die bekannten Marken-Topcases sind alle OK. Hier sollte die Entscheidung anhand der Optik (inkl. Adapter), bzw. des benötigten Volumens gefällt werden. Und natürlich die Kosten nicht aus dem Focus verlieren ...

  • Ich habe mir das SH59x geleistet und ich muß sagen es hält was es verspricht. Ich denke das die Givi Cases (hatte ich bisher) etwas massiver sind aber naturgemäß daher auch schwerer . Das Shad SH59X sieht wertig aus, ist einfach zu bedienen und die mitgelieferte Montageplatte aus verstärktem Kunststoff hat zahlreiche Befestigunsmöglichkeiten. Bis jetzt habe ich nichts Negatives entdeckt. :thumbup:

    Als Träger habe ich allerdings den SR1188 von Givi (passt auf die neue X-ADV und Forza 750) ohne Platte genommen weil er schöner ist als der von Shad. Ich mußte die Löcher in der Shad-Montageplatte etwas verändern, war aber mit einer Rundfeile in 10Min. erledigt.


    Wenn Du gerne das doppelte zahlen willst, kannst Du natürlich auch alles von Honda kaufen ;)


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich habe mir das SH59x geleistet und ich muß sagen es hält was es verspricht. Ich denke das die Givi Cases (hatte ich bisher) etwas massiver sind aber naturgemäß daher auch schwerer . Das Shad SH59X sieht wertig aus, ist einfach zu bedienen und die mitgelieferte Montageplatte aus verstärktem Kunststoff hat zahlreiche Befestigunsmöglichkeiten. Bis jetzt habe ich nichts Negatives entdeckt. :thumbup:

    Als Träger habe ich allerdings den SR1188 von Givi (passt auf die neue X-ADV und Forza 750) ohne Platte genommen weil er schöner ist als der von Shad. Ich mußte die Löcher in der Shad-Montageplatte etwas verändern, war aber mit einer Rundfeile in 10Min. erledigt.


    Wenn Du gerne das doppelte zahlen willst, kannst Du natürlich auch alles von Honda kaufen ;)


    LG Mike

    Ist dann schon ein Brummer 😊, aber fährt sich sehr angenehm. 165 Liter Stauraum ist eine Ansage. Selbst große Reiseenduros und Luxustourer bekommen das nicht zusammen😊

  • Ist dann schon ein Brummer 😊, aber fährt sich sehr angenehm. 165 Liter Stauraum ist eine Ansage. Selbst große Reiseenduros und Luxustourer bekommen das nicht zusammen😊

    Wow, der hat mehr Stauraum als meim Auto.

  • Ich habe mir das SH59x geleistet und ich muß sagen es hält was es verspricht. Ich denke das die Givi Cases (hatte ich bisher) etwas massiver sind aber naturgemäß daher auch schwerer . Das Shad SH59X sieht wertig aus, ist einfach zu bedienen und die mitgelieferte Montageplatte aus verstärktem Kunststoff hat zahlreiche Befestigunsmöglichkeiten. Bis jetzt habe ich nichts Negatives entdeckt. :thumbup:

    Als Träger habe ich allerdings den SR1188 von Givi (passt auf die neue X-ADV und Forza 750) ohne Platte genommen weil er schöner ist als der von Shad. Ich mußte die Löcher in der Shad-Montageplatte …

    Das hört sich doch gut an!

    Das Teil wird es wohl werden.