E10 Treibstoff?

  • Hallo @ll Xadv-ler,

    hab meinen Xadv inzwischen auch auf der Straße.

    Jetzt habe ich mal 'ne Frage an die KM-Sammler:

    Was tankt ihr in der Regel E10 / E5?

    Wer kann aufgrund von etlichen KM etwas über die Verträglichkeit der Spritsorten (Schläuche/Leitungen/etc.) sagen.

    Gibt es Unterschiede in der Leistungsentfaltung/Laufruhe/Ansprechverhalten des 2-Zylinders?

    Bin gespannt auf aussagekräftige Infos der "alten Xadv-ler. Vielen Dank vorab.

    Die nächste Saison kommt, man sieht sich ... :mt:

    DLzG✌🏽

  • Immer E 5, alle 10 Füllungen Super Plus.

    E10 noch nie , wer weiß was die beimischen.

    Obwohl das auch bei E 5 sein kann.

    Leistungsunterschiede habe ich nie festgestellt.

    Der Motor ist anspruchslos. 👍


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • E5-Sprit hat einen Beimischung von 5% Ethanol und E10-Sprit von 10% Ethanol. Benzin hat einen durchschnittlichen Brennwert (Energiedichte oder Heizwert) von 46,5 MJ/kg, Ethanol dagegen nur 29,7 MJ/kg. Durch den niedrigeren Brennwert von Ethanol steht weniger Energie zur Verfügung, je höher der Ethanolanteil ist. D.h., mehr Ethanolbeimischung = weniger Leistung bzw. höherer Verbrauch. Somit relativiert sich der etwas günstigere Preis von E10-Sprit.

  • Seit ich den xadv habw, hat der noch nichts anderes

    als E10 zum Saufen bekommen, und er hat sich nich

    nie beschwert.


    Auch mit meinem Auto 2.0 TFSI fahr ich nur E10

  • Wie Joe sagt,

    habe zwischenzeitlich auch mal E 10 auf Touren versucht, das einzige was zu merken war das mein X 0,3 bis 0,5l

    mehr verbraucht hat.

    Außerdem bin ich sowieso kein Freund von E10, war nur mal ein Test, bzw.

    war mir unterwegs mal das E5 zu teuer:Wut:

    Auf Dauer lass ich mir nicht den Gummi und Filter versauen :sch: auf wenn sie sagen das geht schon.

    Wer zahlts nachher?

    Der 2. Besitzer :Congra:

  • Seit ich den xadv habw, hat der noch nichts anderes

    als E10 zum Saufen bekommen, und er hat sich nich

    nie beschwert.


    Auch mit meinem Auto 2.0 TFSI fahr ich nur E10

    Ich mache es genau so wie Black530. Mittlerweile bekommen alle meine Fahrzeuge E10. Mehrverbrauch oder Leistungsverlust bei allen Fahrzeugen (Honda X-ADV, Honda CRF 1000 Africa twin und Subaru Forester XT Sport) nicht messbar oder spürbar.

  • meine Erfahrung war da dennoch eine andere.

    Den Unterschied konnte ich sogar an einem Tag feststellen,

    dann wenn man zwei Tankfüllungen leer fährt.

    So macht jeder eben seine Erfahrung und für mich macht aufgrund meiner Erfahrung E10 absolut keinen Sinn.

  • Unser 13 Jahre alter Mercedes B 200 hat sein 13 Jahren noch nie was anderes wie E 10 gesehen.
    Läuft, und Gummis und Filter sind nicht "versaut".

  • Unser 13 Jahre alter Mercedes B 200 hat sein 13 Jahren noch nie was anderes wie E 10 gesehen.
    Läuft, und Gummis und Filter sind nicht "versaut".

    Dieter,

    wie hast du das gemacht?

    E10 gibt es seit 2011 in D, war das ein US Import? ;)

    VG