Der Neue aus NRW

  • Hallo Zusammen,


    ich heisse Frank, einige kennen mich aus dem Tmax Forum.


    Bin auf der suche nach was neuem und hoffe hier Positive Argumente für eine DCT Fahrzeug zu finden. X-ADV oder NC750X.

  • Hallo Frank,

    positive Argumente für ein Fahrzeug mit DCT Getriebe zu finden ist sowas von einfach. Ausprobieren, infizieren lassen und fertig 😂. Ich kenne nichts geileres, bin vorher aber auch nur u.a. KTM Adventure und BMW GS mit Quickshifter gefahren.

  • Hallo Frank!
    Ich kann auch nur Gutes über das DCT berichten. Nach Über 10 Jahren seit Einführungen ist es zu 99% perfekt. Das Einzige was es nicht kann ist hellsehen ;) . Damit meine ich das es einen bevorstehenden Überholvorgang oder eine 180Grad Kurve nicht voraussehen kann, das gleicht aber die rasche Reaktionsgeschwindigkeit (es schaltet schneller als ein Mensch es kann) und die Möglichkeit jederzeit einzugreifen gut aus.

    Worauf Du aber gefasst sein mußt ist, das es eine kurze Eingewöhnungszeit deinerseits erfordert. Nach ein paar 100 Kilometern weißt Du dann schon wie es in welcher Situation reagiert und Du kannst die Schaltvorgänge sogar mit dem Gasgriff beeinflussen. Alles in allem möchte ich eigentlich kein Bike mehr fahren das kein DCT hat - es ist sehr entspannend da man sich rein auf das Fahren konzentrieren kann, besonders in der Stadt.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Nach ein paar 100 Kilometern weißt Du dann schon wie es in welcher Situation reagiert und Du kannst die Schaltvorgänge sogar mit dem Gasgriff beeinflussen.

    ... und auch im Automatikmodus (D und S) jederzeit mit den Wippen am Lenker rauf- und runterschalten, wenn es denn sein muss.

  • Ich fahre ganz viel manuell. Ich finde es mega durch die Gänge zu flippern. Vor allem liebe ich die Zwischengasstöße beim herunterschalten😬. Dann im 2. oder 3. wieder aus der Kurve raus und sobald es auf ein Stückchen Gerade geht wieder bis in den 6. shortshiften. Das bekommt die Automatik leider in keinem Modus von alleine gebacken.

  • Hallo Frank,


    unbedingt ausgiebig Probefahren. Hab ich nicht gemacht. Ich hätte mir dann ein Zweirad mit DCT nie zugelegt. Es ist für mich eine absolute Spassbremse. Bei kurvigen Bergfahrten bzw. Passfahrten, besonders in engen Kehren nervt es nur. Schaltest Du manuell zurück oder hoch, geht es wieder nach kurzer Zeit oder bei kurzer Gaswegnahme wieder in dem vom DCT gewählten Gang. Bleibt nur in den Manuellen Modus zu wechseln und per Kopfdruck zu schalten, was etwas Übung und Gewohnheit bedarf. Auch in 30er-Zonen nervt die Hin-und Herschalterei im DCT-Modus. Bei Überlandfahrten und auch im Stop- und Goverkehr ist das DCT gut. Allerdings, will man sportlich unterwegs sein, dann muss man auch hier den manuellen Modus bemühen.

    Fahrspassmäßig liegt mir hier eine Vario bzw. Motorrad-Fußgangschaltung näher. Da ist man vom Tmax schon verwöhnt und so wirklich mithalten mit einem guten Tmaxfahrer im kurvigen Segment ist richtig Arbeit. Ist vielleicht auch der Grund, dass ich mit meinem 250er und 125er wesentlich mehr Kilometer fahre und den Integra mehr als Nutzfahrzeug sehe.

    Mir macht selbst die Vario im Skidoo mehr Spass.

    Um meine Sicht vielleicht besser zu verstehen, ich bin jahrzehntelang mit Sporttourern sportlich unterwegs gewesen. Mich hatte schon gewundert, dass der Tmax mir trotz Leistungsmanko soviel Spass machte. Der NC-Motor mehr auf Zuverlässigkeit und Sparsamkeit ausgelegt und das DCT stellen eine gute Basis für Tourer dar.

  • Sorry! Dann kannst du deinen DCT Dampfer ganz einfach nicht richtig bedienen. Ich habe damit (21er X-ADV) meinen rennsteckenerfahrenen Kumpel auf seiner 179PS leistenden KTM 1290 Super Duke R im Weserbergland zur Verzweiflung gebracht. Er hat keinen Millimeter Angststreifen auf seinen Conti Road Attack 3. Ich auf Pirelli STR.

    Das Bild ist nach der WBL Hatz, am nächsten Tag. Da ist er leider nach einer Unachtsamkeit gestürzt. Das war jetzt nicht wegen zu schnell. Aber man sieht seinen Reifen an, dass er weiß wie es geht.

    59 zu 179PS und er konnte es nicht glauben.

  • Also ich denke das nicht, denn ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht :thumbup:

    Wenn man kann und will, kann man den X-ADV, mit den richtigen Fahrwerkseinstellungen, im S-Modus und unter Nutzung der Schaltwippen, recht zügig bewegen und im Kurvengeschlängel mit stärkeren Mopeds durchaus mithalten :thumbsup:, aber entspannt cruisen und reisen geht auch ... ein unterschätztes Multitalent.