Eigentlich wollte ich gar keine...

  • Ich habe bisher immer "richtige" Motorräder gefahren. Die letzten 14 Jahre war es eine BMW R1200GS. Zu der Zeit wäre Roller ein komplettes no-go gewesen.
    Aus verschiedenen Gründen kam die BMW weg und eine MZ Baghira sollte für Kurztrips reichen. Zudem noch eine Honda SH150i.
    Die MZ taugte aber nicht viel, vielleicht, wenn der Yamaha-Händler den Motor richtig eingestellt bekommen hätte, aber so war das nix.
    Also habe ich den Roller benutzt um in der Gegend rumzudüsen und das hat echt Spaß gemacht. Da folgte dann aber bald der SH300i und damit war es noch spassiger.

    Irgendwie war aber dennoch das Verlangen nach einem "richtigen" Motorrad. Nur: eigentlich wollte ich keines mehr, da ich durch die Roller ziemlich verwöhnt war, was legere Kleidung angeht. Außerdem habe ich Automatik und den Wegfall der Fußbremse schätzen gelernt.
    Ein Freund hatte sich mal einen X-ADV geholt und war recht begeistert. Nach kurzer Beschäftigung (wenig PS und sackschwer) kam ich damals zum Schluss, "Nix für mich".
    Aber die Zeit ändert vieles und ich stellte fest, wie ich immer öfter in Mobile nach Angeboten suchte. Er ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

    Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt steht er in der Garage neben der SH300i und macht auch - nach einer gewissen Eingewöhnung - echt Spaß.

    Die bitteren Tropfen dabei:
    - Ich habe den kurzen Nummernschildhalter - das macht aber echt ne ziemliche Sauerei. Ich schaue nach einer Lösung.
    - das mit den 3,x Litern auf 100 wird bei mir irgendwie nix. Im "D", ohne allzu doll zu rasen waren es gestern 4,4.
    - Ich frage mich, wieso das Honda nicht hinbekommt: der 700er Zweizylinder der BMW F700GS hat mehr Drehmoment in jedem Drehzahlbereich und 70 PS - das würde der X-ADV auch gut stehen.


    Grüßle, Gerhard





  • Die bitteren Tropfen dabei:

    - Ich habe den kurzen Nummernschildhalter - das macht aber echt ne ziemliche Sauerei. Ich schaue nach einer Lösung.
    - das mit den 3,x Litern auf 100 wird bei mir irgendwie nix. Im "D", ohne allzu doll zu rasen waren es gestern 4,4.
    - Ich frage mich, wieso das Honda nicht hinbekommt: der 700er Zweizylinder der BMW F700GS hat mehr Drehmoment in jedem Drehzahlbereich und 70 PS - das würde der X-ADV auch gut stehen.


    Grüßle, Gerhard

    - das mit der Sauerei habe ich auch, wegen des kurzen Kennzeichenhalters, ist mir aber egal, Hauptsache es sieht cool aus :thumbup:

    - wenn Du "am Gas hängst", braucht der X-ADV nun mal 4,x Liter, ist bei mir auch so, aber wenn Du entspannt über Land cruist, kommste auch auf 3,x Liter.

    In Südfrankreich diesen Frühsommer, hat sich mein X-ADV beim Cruisen über Land gerade mal 3,2L/100 km genehmigt :)

    - 70PS? ... deshalb hoffe ich darauf, dass der neue 850er Paralleltwin von Honda mit 75PS+ bald kommt und auch in den X-ADV eingepflanzt wird :D

  • Gegen den Dreck (nach ein wenig Schotterweg habe ich Kies auf und unter mir) hoffe ich mit dem Spritzschutz der KTM 790 von Touratech weiter zu kommen. Ich werde hier berichten.

  • Kenne ich - vor zwei Jahren mal Probe gefahren als Leihroller in dem "Honda Monkey" Inspektionszeitfenster, sei dem hat er

    mich nie so richtig wieder losgelassen...


    Und jetzt steht er mit im Fuhrpark und macht richtig Spaß :mt: .


    Jetzt muss ich mich zwingen, die anderen auch zu bewegen ... haha

  • Hab auch den kurzen Kennzeichenhalter und lebe mit der Sauerei, sieht einfach

    gut aus, und im Regen fahr ich nur, wenns sich nicht vermeiden lässt.


    Hab vor 3 Wochen ne Hunsrück Tour gemacht, 3,3 ltr. und bin zugig gefahren.

  • Bei mir auch! Aber tatsächlich ist es etwas weniger als angezeigt (ca. 0,2 Liter/100km), zumindest bei meinem 21er.

    Aber beschwert euch nicht,- meine Vergaser XJ650 gurgelt 7 Liter durch 😬.