Etwas andere Videos mit der XADV

  • off Topic:

    Kennt jemand "Mr. Hayabusa" Elmar Geulen?

    Ja den kenne ich. Habe mal eine Firmenveranstaltung mit ihm durchgeführt. ist ein ganz netter und Moped verrückter Mensch.

    Hat als Verstärkung eine Stahlplatte im Genick (nach einem Bruch / Sturz beim Fischereihafen Rennen) und in seinem Personalausweis steht tatsächlich "Mr. Hayabusa" als Namenszusatz eingetragen - KEIN WITZ!

    Elmar wohnt in der Voreifel / Euskirchen. Soweit ich mich erinnere, hat er aber mit dem Rennsport abgeschlossen und wollte "nur noch" im Rahmen von Dragster-Veranstaltungen fahren...

  • Wenn Du Rennstreckenerfahrung hast Mike, ein passendes Motorrad und nicht allzu langsam bis, kannste da mitfahren. Hab mich auch mal dafür interessiert und den Veranstalter angeschrieben. Er meinte auf Grund meiner Rundenzeiten auf anderen Rennstrecken, könnte ich da mitfahren. Hatte dann aber doch nicht die Eier dazu, ... Stadtkurs mit Heuballen als Begrenzung ohne Auslaufzonen ;( und da fahren richtig gute Leute mit, die auch schon bei der TT Isle of Man, Pikes Peak, der IDM, oder anderen Rennklassen gefahren sind (Nina Prinz, Fritz Spenner, Elmar Geulen, Tilo Günther, Stefan Merkens, Jens Kuck) :thumbsup:


    ... aber als Zuschauer machts auch Spaß :thumbup:

  • Ich bin früher viel Nordschleife und andere Rennstrecken gefahren, allerdings mit dem Auto. Einmal mit Motorrad - nie wieder!😂

    Die Fähigkeiten des Gymkana nur im Ansatz zu beherrschen würde mir schon genügen. Ich glaube das gibt ein gutes Gefühl auf dem Motorrad.😊

  • Nordschleife fahre ich nicht, bis man die rund 70 Kurven kennt, ist quasi fast jedes Wochenende über eine komplette Saison nötig und dann haste die Leute auf der Strecke, die einen "Sonntags-Cruiser-Ausflug" machen, ... Wohnmobile, Busse, Normalos, Ortsansässige mit 200PS VW Polo, Cracks mit GT3 und Möchtegern Schumis mit Ferrari und Co. ... nee, lass mal ;(

  • Ich bin früher viel Nordschleife und andere Rennstrecken gefahren, allerdings mit dem Auto. Einmal mit Motorrad - nie wieder!😂

    Die Fähigkeiten des Gymkana nur im Ansatz zu beherrschen würde mir schon genügen. Ich glaube das gibt ein gutes Gefühl auf dem Motorrad.😊

    Bin damals extra mit meiner 99er Hayabusa dorthin weil ich sie mal "sicher" ausfahren wollte. - nie wieder! Was dort abging war jenseits von allem was ich bisher kannte - entweder man fährt dort um sein Leben oder hat verloren. Ausgefahren hab ich sie dann wo anders ;-)

  • Anbei ein Video mit Anfahrübungen einer XADV aus 2021 im G- Modus. Dieses Video lässt vermuten, dass man mit der XADV wenn man es drauf anlegt, keine Big Bikes beim Ampelstart fürchten muss.

    Im Gegenteil ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich die Fahrer solcher PS Monster im Vergleich gegen eine „untermotorisierte“ XADV blamieren werden.

  • "Untermotorisiert" ist immer relativ. Ausschlaggebend ist das Leistungsgewicht, sprich das Verhältnis von Kw(Ps) zu Kg und natürlich die Übersetzung wenn es ums beschleunigen geht. Bei den Ampelstarts hat man mit DCT sowieso die Nase vorn weil es schneller schaltet als ein Mensch es kann ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Von einem Vorteil Gewicht / Leistung kann man bei der XADV nicht profitieren. So schwer wie eine BMW GS bei weniger als die Hälfte an PS & Nm.

    Ich sehe im DCT aber genau wie Du den Vorteil. Allerdings darin, dass man bei einem Moped mit Kupplung immer zuerst den Kraftschluss perfekt herstellen muss und es hierbei immer wieder zu kleinen Problemen kommen kann die einem den „Poserstart“ versauen können. Rupfende Kupplung, zu viel oder zu wenig Gas, Bremse lösen, schalten...

    Da gelingt der Ampelstart mit der XADV doch fast immer perfekt.

    Ich werde jetzt in der neuen Saison den Ampelstart im G-Modus (wie im Video zu sehen ist) mal ausprobieren. Bringt bestimmt Spaß, auch wenn’s normalerweise nicht notwendig ist...

  • Hier ein Video, das die XADV an ihre Grenzen bringt. Ist eben kein leichtfüßiger Geländehüpfer, sondern doch eher ein richtiges Motorrad.

    Aber dafür gelingt der Ritt durchs Gelände doch ganz gut!

  • Da gibt es nicht zu schlagen X ADV bleibt X ADV ohne Mitbewerber bis jetzt jedenfalls. meist verkauftes Honda Modell komisch oder 😎

  • Rational gesehen macht das auch keinen Sinn: Bockschwer, wenig PS, teuer. Kein "richtiges" Motorrad.
    Ich brauchte 2 Probefahrten. Bei der zweiten ist mir das Ding dann auch noch beim Wenden umgekippt. 800€ Schaden. Sowas braucht doch keiner.
    Komischerweise steht jetzt einer in der Garage...