Wie lange werden wir noch Motorrad fahren können?

  • Das Problem an den e-Bikes ist auch die Geschwindigkeit, die man unterschätzt. Mit langsamer Trittfrequenz kommen sie herangerauscht, sehen im ersten Moment gar nicht so schnell aus. Wie du schon sagst, die meisten sind 60+ und wenn die mal aus ihren 25km/h eine Vollbremsung machen, dann machen sie sich lang. Viele Billigbikes haben teilweise unterdimensionierte Bremsanlagen, einige teure sogar 4 Kolbenanlagen am Vorderrad. Doch wass passiert bei einer Vollbremsung? Ich habe das bei meinem normalen Mountainbike mit 2 Fingerbremse und inzwischen 203er Scheibe schon öfter geübt. Lässt man den Druck nicht raus, überholt dich das Hinterrad über den Kopf hinweg.

    In Berlin sind immer mehr Pop Up Radwege im kommen. Lustig ist in einigen "Fahrradbezirken" der Ampelstart, wenn mehrere gerade dort stehen. Bei einem Formel 1 Start geht es richtig gesittet zu.