Warum ein Honda X-ADV ?

  • Ich gestehe!

    Auf meiner CBR bin ich vorher nicht so gut unterwegs gewesen

    wie mit dem x adv.

    Das mag durchaus daran liegen, das ich mit 193 cm auf " den richtigen Motorräder" saß wie eine

    Affe auf dem Schleifstein. Da stellte sich ein sicheres fahren nie so richtig ein.

    Auf dem x adv war es irgendwie gleich stimmig und vermittelte mir wesentlich mehr Kontrolle und Sicherheit beim fahren.

    Ja, Gewicht ist nicht ohne, was sich jedoch beim fahren für mich eher als positiv darstellt.

    Kurven fahren kann der x auch sehr gut, das hat mir das Treffen im Altmühltal gezeigt :party2:

    Was für eine Gaudi :daumenhoch:


    Und was heißt der x adv ist ein Roller!?

    Bloß weil man Trittbrettfahrer ist?

    Meiner Meinung nach

    "Don't call it Roller" it's a Adventure Bike

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu meinen ersten, jetzt 1.000 zurück gelegten Kilometern mit der XADV.

    Auf der heutigen Eifeltour bin ich auch ein paar Kilometer Schotter- / Sandwege gefahren.

    Dieser Weg (Straße kann man das Teil nicht nennen, auch wenn es die Zufahrt zu einem Ausflugslokal ist) hat sehr viele und große Schlaglöcher.

    Zusätzlich ist dieser Weg über eine längere Strecke auch noch mit Schräglage versehen.

    Mit allen meinen vorherigen Mopeds (... R1200GS LC, 1100 Scrambler etc.) hatte ich auf dieser Strecke stark mit dem Gleichgewicht zu kämpfen und bin mehr schlecht als Recht über die Schlaglochpiste gefahren. Insbesondere hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn dann auch noch der Weg schlammig und rutschig war.

    Heute erstmals auf dieser Horrorstrecke mit der XADV (mit Zusatzfußrasten). Ich bin ganz begeistert, wie einfach man das Moped im Stand fahrend nur über die Gewichtsverlagerung auf den Fußrasten lenken und um die Löcher Zirkeln kann.

    Und auch die schräge Straße hat mir nichts mehr ausgemacht. Das ist wirklich ein Vorteil der X-ADV gegenüber meinen vorherigen Bikes.

  • Stimmt! Nur, das mir die Ecken der hinteren Seitendeckel in die Waden drücken. Das hätte man besser lösen können, dann wär der X-ADV für leichtes, vielleicht sogar mittleres Gelände perfekt.

    Schalten mit DCT im manuellen Modus geht perfekt und dann die Hinterradbremse an der linken Hand,- besser geht's eigentlich nicht.

  • Stimmt! Nur, das mir die Ecken der hinteren Seitendeckel in die Waden drücken. Das hätte man besser lösen können, .....

    Das ist bei mir nicht so, zumindest habe ich nichts gemerkt bei meiner kleinen Ausfahrt ins „Gelände“ mit meiner 21er XADV.

    Vielleicht lag es aber auch an meinen fast 40 Jahre alten Bundeswehrstiefeln mit dem höheren Schaft, die ich auf der heutigen Fahrt getragen habe...

  • Hast Du originalen Fußrasten? Oder sind diese weiter nach vorne / hinten / oben / unten positioniert?

    Ich bin nirgends mit der Wade angestoßen...

  • Ja, ich habe die Originalen. Welche hast du denn am 21er? Die Position im Stehen finde ich sehr angenehm, bis auf das mit den Waden.

    Ich kann es mir garnicht vorstellen, dass es bei dir anders sein soll.

    Ich kann ja auch weiter vor oder zurück mit den Stiefeln. Nach vorne allerdings begrenzt durch das Trittbrett.

    Vielleicht stehen deine weiter heraus???

  • Was ich im Gelände noch sehr angenehm empfinde ist, dass ich nie da Gefühl habe sie abzulegen. Selbst wenn sie mal etwas kippt, kann ich sie gut wieder fangen.

    Bei der GS oder KTM Adventure kam ziemlich schnell der Punkt an dem du den Kampf aufgegeben und sie möglichst sanft hingelegt hast.

  • Ja, ich habe die Originalen. Welche hast du denn am 21er? Die Position im Stehen finde ich sehr angenehm, bis auf das mit den Waden.

    Ich kann es mir garnicht vorstellen, dass es bei dir anders sein soll.

    Ich kann ja auch weiter vor oder zurück mit den Stiefeln. Nach vorne allerdings begrenzt durch das Trittbrett.

    Vielleicht stehen deine weiter heraus???

    Ich habe lange überlegt was Du überhaupt meinen könntest und glaube jetzt endlich verstanden zu haben was Dich stören könnte „mit den Waden“.

    Für mich ist der Kontakt mit dem Moped „über den Bereich der Waden“ sehr hilfreich wenn ich fahraktiv unterwegs bin. Denn wo man bei einem normalen Motorrad den Knieschluss am Tank als aktives Steuerelement hat um auf das Fahrverhalten Einfluss zu nehmen, ist da nichts bei der XADV.

    Insofern verlagert sich dieser Bereich zur Kontaktaufnahme eben etwas weiter nach unten.

    Also nicht als störend empfinden sondern eher als hilfreiches Element zur Kontaktaufnahme mit dem Moped sehen.

  • Das ist das Coolcover meiner ehemaligen R1200GS LC, da die Briten bisher für den X-ADV nichts anbieten.
    Habe ich mir passend gemacht und ist im Sommer sehr angenehm, da Luft unter dem Hintern durchweht.😊

  • Zur Kühlung brauch ich nichts, aber ein wenig weicher sitzen möchte ich.

    In der Winterzeit werde ich wahrscheinlich meinen "Sattel" zum Sattler bringen, damit er etwas Weiches unterlegt.

  • Weicher muss nicht besser sein. Habe auch schon Sitzbänke umpolstern lassen und festgestellt, dass auch eine "härtere" Sitzbank besser sein kann und die weichere mehr Probleme gemacht hat. Denke es kommt mehr auf das Material und die Form an, aber das weiß ein guter Polsterer besser.

  • Ich hatte den Mesh Bezug probeweise auch auf meiner vormaligen GS.

    Luft kommt durch. Aber verdammt glatt ist der Bezug auch. Und bei jedem Bremsvorgang rutscht man extrem nach vorne.

    Bin nachher auf eine luftdurchlässige Schutzkleidung für besonders heiße Sommertage gewechselt. Das fand / finde ich noch die beste Lösung.


  • Bilder sagen mehr als tausend Worte😂

    Diese Ecke drückt beim Stehendfahren unangenehm in die Waden!

    Diese Ecke / Kante hat mich noch nicht gestört.

    Denn beim stehend fahren sind meine Knie leicht angewinkelt und der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt. Dann gibts auch genügend Abstand zur Wade. Zumindest bei mir.

  • Hier ein lesenswerter X-ADV Erfahrungsbericht.

    https://www.google.com/amp/s/m…da-x-adv-testbericht/amp/


    Der Schreiber vom Bericht hatte an seinem Testfahrzeug keine zusätzlichen Fußrasten und war / bzw. ist trotzdem so begeistert vom X-ADV.

    Vielleicht sollte man ihn noch einmal auf diese Möglichkeit der Nachrüstung hinweisen... dann ist der noch mehr überzeugt vom Bike & Konzept.