Inspektionen und die gemachten Erfahrungen

  • Hatte die "normale" DCT AT mal als Leihmotorrad. Funktioniert gut, hat mich aber nicht "abgeholt", wie man so schön sagt und ob ich mit 7000€ Mehrausgabe gegenüber dem X-ADV besser reise, möchte ich anzweifeln. Tatsächlich fühlte ich mich, nachdem ich meinen X-ADV von der Inspektion abgeholt hatte, wohler auf meinem X-ADV ... nur meine Erfahrung/Empfindung!

  • Kettensatz (DID VX3 520) mit Blatt und Ritlzel sowie beide Ölfilter schonmal für den Winter geordert. Preis = 139€ Arbeitspreis = macht Spaß

    Hatte mal mit einer V100 Mandello geliebäugelt = die bekommen das Problem mit dem undichten Kardan nicht hin = also besser nicht.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Spekuliere seit kurzem auf die AT Adventure Sports mit DCT :D
    Wie hat sie dir gefallen im direkten Vergleich zur X-ADV ?

    Bist du sie auch in der Stadt / Stau gefahren?

    Ich hatte auch schon länger mit der AT geliebäugelt, aber ich muss hier Nemo voll zustimmen. Hab mich auf der AT nicht wohlgefühlt, das einzige von dem ich wirklich positiv überrascht war, war der Windschutz auf der Autobahn. Obwohl es dir Normale AT mit kleinen Windschild war.

    Ich ziehe die X der AT auf jeden Fall vor.

    Möchte aber jetzt noch die NT Probe Fahren. 👍

  • Hatte mal mit einer V100 Mandello geliebäugelt = die bekommen das Problem mit dem undichten Kardan nicht hin = also besser nicht.

    Die haben doch kein Problem mit dem Kardan.

    Oder meinst du die VTT 85.

    Die hatte Probleme am Anfang, aber das würde sofort behoben.

  • Ich hatte einen Tmax und die R1200GS LC.

    X-ADV hat den Tmax ersetzt und die AT ADV Sports sollte die GS ersetzen.

    Die AT gefällt mir optisch ziemlich gut, also Probefahrt bei der 1000er Inspektion der X-ADV.

    Die AT hatte DCT und elektronisches Fahrwerk und ich bin aufgestiegen mit dem Wunsch, dass sie mir gefällt.

    Ich wurde leider ziemlich enttäuscht. Völlig indifferentes Fahrwerk, rumpeliger Motor, unhandlich, kopflastig...

    Am Ende hat die GS ersatzlos den Stall verlassen und ich bin mehr als glücklich mit der X-ADV.

    Kann alles, macht alles mit,- für mich das perfekte Multitool 😊

  • Ach nochwas...

    Was mir insgesamt am besten an der X-ADV gefällt ist, dass sie "edel und hochwertig" fährt.

    Vielleicht versteht jemand was ich damit sagen will 😬.

    Der Motor der GS hat zum Beispiel total geklappert und das Getriebe war harkelig. Das war immer bewusst und hat mich unterschwellig extrem gestört. Die KTM Adventure lief ebenfalls mechanisch sehr rauh und hat zudem die Kronjuwelen gegrillt.

    Auf beiden Mopeds konnte ich trotz diverser Sitze nicht sehr lange bequem sitzen.

  • Hi der Anfänger möchte sich kurz vorstellen...


    ich bin schon länger auf zwei motorisierten Rädern unterwegs, um es genau zu sagen mit meiner mittlerweile 5. Honda. Die Erste war eine neue CX 500....


    Eigentlich bin ich über viele Jahre von Honda eine wirklich hervorragende Qualität gewohnt, dieses Bild bekommt allerdings bei meinem neuen X ADV erhebliche Risse...


    Da Honda eine teilweise schwer nachvollziehbare Handlungsweise bezüglich der lieferbaren Farben an den Tag legt und ich unbedingt dieses Teil in ROT haben wollte, war ich gezwungen in ganz Deutschland nach einem passenden X ADV zu suchen, auch weil die Farbe diese Jahr aus dem Programm genommen wurde. Ich komme aus dem westlichsten Zipfel unseres Landes, und fündig wurde ich im Norden der Republik.


    So weit so gut...


    Das Fahrzeug abholen, hier anmelden und nach Vorgabe einfahren... Und das war es dann aber auch mit den guten Erfahrungen!


    Kurz vor der ersten Inspektion habe ich dann, nachdem die 1000Km überschritten waren, einmal die Autobahn aufgesucht, und den X ADV einfach mal laufen lassen. Das Ergebnis waren extreme Vibrationen von der Hinterhand ab ca. 160km/h. Jedenfalls so, dass es gefährlich wurde. Also anhalten auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad drehen. Sichtbar wurde ein Seitenschlag des Hinterrades, geschätzt wesentlich mehr als ein cm.


    Bei meinem örtlichen Händler einen Termin gemacht mit der 1000er Inspektion und den Hinweis auf die Problematik mit dem Hinterrad gegeben. Der Händler nimmt sich der Sache an und stellt ausserdem zusätzlich auch noch einen Höhenschlag am Hinterrad fest, den ich gar nicht gesehen habe...


    Der Händler setzt sich, obwohl nicht bei ihm gekauft, für die Abwicklung ein, Garantieantrag gestellt und dann beginnt das lange Warten... Das Hinterrad kostet ca. 1800€ und Honda ist sicher nicht begeistert (ich und der Händler auch nicht!)..., aber nun sind mittlerweile über 2 MONATE vergangen ( die Hälfte der Saison ist fast vorbei!!!) und Honda hat es endlich vor ca. zwei Wochen geschafft eine Ersatzfelge zu schicken. Und grosse Überraschung, der Händler lädt mich in seine Werkstatt ein, um mir folgendes zu zeigen:


    Die neue Felge ist optisch und ohne Reifen auf dem Auswuchtbock fast genauso krumm wie die Erste und er weigert sich die auch nur einzubauen!!


    UND ER HAT RECHT!!! Ich überlasse es Anderen zu entscheiden, wie das bei Honda mit der Endkontrolle aussieht!


    Nach dem Honda und der Urspungshändler eingeschaltet worden sind, kommt von Honda die Anweisung an meinen örtlichen Händler die zweite Felge zu vermessen und mit den zulässigen Toleranzmaßen abzugleichen. Es überrascht dann wohl nicht, dass die Masse nicht eingehalten sind!


    Es ist sicher leicht nachvollziehbar, dass ich nicht mit grosser Liebe an den X ADV und Honda denke!!!


    Mein Dank gilt meinem örtlichen Händler, der hier allen Widrigkeiten zum Trotz, nicht aufgibt!


    Ich bin bin gespannt, wann die Herren bei Honda endlich wach werden! Ich habe mit Zusatzausstattung nicht knapp 16000€ für Schrott bezahlt!


    Von daher geht meine Frage an das Forum:


    Hat, oder hatte jemand schon Mal ähnliche Probleme mit dem X ADV???

    Und falls ja, wie ist das seinerzeit dann abgewickelt worden?



    Mit freundlichen Grüßen und allzeit unfallfreie Fahrt...


    Der NEUE Earnieman 111

  • Wenn das so läuft kann ich die Unzufriedenheit voll verstehen. Gut, wenn man keine Defekte hat um den schlechten Honda Service erfahren zu müssen.

    Was Speichenräder angeht,- es gibt spezialisierte Betriebe (Radspannerei), die die Felge sicher gerade bekommen würden.

    Kostet nicht die Welt und wäre im Zweifel mein Weg.

  • Hi 987 mike,


    erst Mal danke für die Antwort...


    Darüber habe ich auch mit dem Händler gesprochen. Aber er vertritt die Ansicht, dass eine neue Felge diesen Fehler erst gar nicht erst haben dürfte. Vor allem, wenn man den Preis von ca. 1800€ betrachtet. Darüber hinaus sind die Speichen hier wegen dem 15" Hinterrad sehr kurz und mit einer extrem hohen Vorspannung versehen. Er und auch ich hätten kein wirklich gutes Gefühl, damit zu fahren, weil Speichen, wie ich schon bei meinem Crosstourer erfahren musste, auch einmal brechen können. Glaub mir, das ist keine schöne Vorstellung...


    Mit freundlichen Grüßen, und allzeit gute Fahrt


    Der neue Earnieman 111

  • Sorry, das mit der Vorspannung halte ich für ein Märchen. Kannst du das belegen?

    Ich weiß, dass die Speichen der aktuellen GS, vorne wie hinten (19" bzw. 17") mit 4 NM angezogen werden und sehe keinen Grund warum eine kleinere Felge wahnsinnig mehr ("extrem hohe Vorspannung") Spannung benötigen würde.

    Aber natürlich gebe ich dir recht, dass das Ersatzrad von Honda in Ordnung sein sollte.

  • Einfach mal ordentlich Spannen lassen. Lasse ich bei meinem nächsten Service auch machen die Hinterradfelge eiert auch ein wenig. Merkt man beim fahren aber nicht.

  • Merkt man beim fahren aber nicht.

    Genau, bei mir auch.

    Mein Reifenmonteur meint das liegt in der Toleranz.

    Für die Speichen gibt es ein Speichentensiometer oder eine Klangprobe beim TÜV ;).


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Spekuliere seit kurzem auf die AT Adventure Sports mit DCT :D
    Wie hat sie dir gefallen im direkten Vergleich zur X-ADV ?

    Bist du sie auch in der Stadt / Stau gefahren?

    AT ist Größer, schwerer und fährt sich auch sehr gut :mt:

    Kann mich seit umstieg nicht beschweren.

    Ist dennoch eine echte Umstellung was die Größe betrifft und ich bin nicht kurz geraten 8o

    Der x ist meiner Erfahrung nach besser in den Kurven, einfach flinker möchte ich meinen.

    Wobei die AT in den Vogesen kein schlechtes Bild hinterlassen hat :D


    Einfach mal fahren, da Eindrücke ja auch subjektiv sind.

    PS: DCT arbeitet genauso gut und der Tempomat :thumbup:

  • Moin Moin,

    war gestern mit meiner zur 1000er Durchsicht und musste ziemlich schlucken was den Preis angeht. Bin ja einiges gewohnt, da war selbst Ducati bei meiner XDiavel S zur 1.Durchsicht ( 220€) günstiger. Hab gestern bei Honda mit Kettenservice 290€ bezahlt. Zum Vergleich, mein Nissan 350Z große Durchsicht mit Kerzen beim Händler 434€!

    Trotzdem ist für mich die XADV jeden Cent wert und zaubert mir bei jedem Kilometer ein lächeln ins Gesicht.

    Na ja, will nicht jammern, Spass kostet und der Sarg hat ja bekanntlich keine Regale…

    Schönes WE und genießt noch das Wetter bevor es nächste Woche wieder schneit!

  • Ich finde die Honda Preise auch total abgehoben, daher mache ich seit der 1000er Inspektion alles selber.

    Ölwechsel mache ich alle 10000km, immer beide Filter von Honda. Entleeren der Kurbelgehäuseentlüftung geht von unten. Luftfilter reinigen, bzw. wechseln dauert 5 Minuten, ebenso wie der Zündkerzenwechsel.

    Widererwarten ist die X-ADV sehr wartungsfreundlich. Alle Komponenten sind leicht erreichbar, ohne grossartig Verkleidungen entfernen zu müssen.

    Etwas aufwändiger ist die Ventilspielkontrolle, aber auch kein Hexenwerk. Da sie dann eh nackig ist, kann man auch gleich die große Hafenrundfahrt machen.

  • Ich finde die Honda Preise auch total abgehoben, daher mache ich seit der 1000er Inspektion alles selber.

    Ölwechsel mache ich alle 10000km, immer beide Filter von Honda. Entleeren der Kurbelgehäuseentlüftung geht von unten. Luftfilter reinigen, bzw. wechseln dauert 5 Minuten, ebenso wie der Zündkerzenwechsel.

    Widererwarten ist die X-ADV sehr wartungsfreundlich. Alle Komponenten sind leicht erreichbar, ohne grossartig Verkleidungen entfernen zu müssen.

    Etwas aufwändiger ist die Ventilspielkontrolle, aber auch kein Hexenwerk. Da sie dann eh nackig ist, kann man auch gleich die große Hafenrundfahrt machen.

    Schraube eigentlich auch sehr gern, aber da ja noch Garantie besteht, werd ich wohl zum Händler fahren müssen.

    Aber wie schon gesagt, bin super zufrieden, deshalb tut es nicht weh.

  • Habe für den 12.000km Service 230€ bezahlt und das Öl selbst mitgebracht. Ist schon teuer, aber ich habe eine Anschlussgarantie, da muss ich wohl durch.

  • Habe für den 12.000km Service 230€ bezahlt und das Öl selbst mitgebracht. Ist schon teuer, aber ich habe eine Anschlussgarantie, da muss ich wohl durch.

    Über eine Anschlussgarantie hab ich auch schon mal nachgedacht, bei Ducati unbedingtes Muss, aber bei Honda auch? Geht das noch im Nachhinein?