Welches Navi

  • Basecamp nutze ich, füpher gabs noch Harz Point, aber das Exportieren

    lief hin und wieder falsch. Kurviger.de hab ich auch schon probiert nur

    Kappier uch nicht, wie man Zwieschenziele einfügt.

  • Hab heute wieder aufs Handy 📱 zurück begriffen. Karten Here Weltweit für umme. Gibt zwar keine Spielereien wie Kurvenreiche Strecke,aber von A nach B funktioniert es einwandfrei.

  • Das mit Motoplaner ist ja echt schade...

    Ich benutze bis jetzt immer ein altes Garmin Nüvi Auto Navi. Dort hatte ich bis jetzt einfach immer die GPX Files von Motoplaner in den GPX Ordner kopiert und dann im Navi bei der Routen App importiert.

    leider gibt es da keinen Export in Garmin GPX-Files .

    Man muss eine GPX-Datei

    Wie jetzt, ist GPX nicht gleich GPX? Bei kurviger.de gibt es doch den GPX Export?


    War jetzt auf Korsika mit dem Tmax und habe da einfach die Routen im Navi selbst erstellt. (die entsprechenden Routenpunkte per Hand gesetzt)

    Das Nüvi hat mal 70,- (gebraucht) gekostet, funzt gut auf dem Max und lässt sich mit den Handschuhen bedienen. Einziger Nachteil, es ist nicht Wasserdicht.

    Doch auf dem Lenker kommt beim Fahren kaum was durch, ansonsten hilft im Notfall ne Plastiktüte und ein Gummi.

  • Wie jetzt, ist GPX nicht gleich GPX?

    Stimmt , dacht ich auch , aber die Strukturen (Datenaufbau) sind zum GarminFormat unterschiedlich

    Die Garmin Navis können damit nix anfangen

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Also ich habe gerade mal eine Test Route in Kurviger.de erstellt, als gpx exportiert (nur Route) und auf mein Nüvi 2595 kopiert. Die Route konnte ich in der Routenplanung aufrufen und starten.

    Ich vermute wenn man noch Track und Waypoints mit exportiert es zu Problemen kommt.

    Aber die oben erstellte Route kann man ja dann nochmal auf dem Navi in der Kartenansicht checken und eventuell korrigieren.

  • Supi Dupi , Ich danke dir

    Habe es eben nochmal probiert und es hat funktioniert

    Ich weiss nicht mehr was ich damals zusammengeklickt habe ... ;(


    Auf http://www.kurviger.de eine Route erstellen und für Garmin exportieren als GPX , Optionen: (nur Route)

    danach in Navi SD-Card kopieren : Garmin\GPX


    Man kann in http://www.kurviger.de auch die abgespeicherten Dateien aus Routenplaner (.mpjs) hochladen !!

    Dies war die letzte Tat von dem Betreiber Routenplaner , dieses Modul http://www.kurviger.de zur Verfügung zu stellen


    gruss shiwa

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Kurviger.de hab ich auch schon probiert nur

    Kappier ich nicht, wie man Zwischenziele einfügt.

    Einfach in die Route klicken , dann gibt es einen Wegpunkt extra und dann den Wegpunkt beliebig verschieben

    Oder auf einen Routenabschnitt gehen und dann die rechte Maustaste bemühen

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Bin wahrscheinlich der einzige der ein Blaupunkt Motopilot 43 EU LMU nutzt. Meine Routen erstelle ich mit Hilfe von Gpswerk.de

    Hatte vorher auch ein Garmin 390 was eigentlich ganz ok war so lang es von A nach B navigieren sollte - was aber die Ablesbarkeit und das navigieren anbelangte (besonders bei der "kurvig" Einstellung ) wurde ich immer öfter ins Nirwana geschickt.

    Blaupunkt kann das in drei einstellbaren Kurvenmodis einfach besser und mit der Ablesbarkeit ist auch alles ok, meine Meinung.

    Mal abgesehen vom Preis (NP liegt bei ca. 240 Euro)

  • Heute das dritte auf Garantie ersetzte 595Lm ausprobiert. Display ist besser ablesbar bei Sonneneinstrahlung, Akku Problem nicht gelöst. Drei Stunden auf dem Motorrad im Betrieb, Akku nur ein wenig geladen, Im Akkubetrieb geht das Navi nach 5 Minuten schon in den Sparmodus, der Bildschirm hat dann nur noch 40% Helligkeit. Das gute daran an der Tauscherei ist, ich habe 50€ gut gemacht, da das Navi billiger geworden ist.

  • Denke, dass der Akku länger halten muss. Bei meinem 390 LM dauerts ca. 7 Stunden,

    bis das Navi schlapp macht, aber ich habs eh ans Bordnetz angeschlossen, da ist es

    kein Problem. Ich bin voll und ganz zufrieden.

  • mein Kumpel hat auch ein Garmin, aber wenn er ne Routwnplanzng

    macht, wird eine gdb-Datei erstellt, mei Navi verarbeitet aber nur

    Gpx-Dateien. Also muss erst konvertiert werden. Wieso hat der

    Hersteller 2 unterschiedliche Dateiversionen? Sind die doof?

  • Ich fahre mein ZUMO 590 seit ca. 9 Jahren auf dem 4 Moped, zwei R1200RT dann einen Honda Forza 300 und jetzt seit 3 Wochen auf dem X-ADV. Einmal wurde es getauscht. Das erste Jahr war wegen Fehlern in der SW eine Katastrophe, aber seit dem läuft es . Strecken plane ich mit BaseCamp oder dem Rouconverter. Bin sehr zufrieden.

  • Nutze ein normale Autonavi, das "günstige" Garmin Drive 51 LMT-S EU. Habe Schalter, Lautsprecher und Kartenslot mit "flexiblem" Klebeband abgeklebt (immer noch funktionsfähig), damit es zumindest spritzwassergeschützt ist und habe es mittig am Lenker, hinter dem Windscreen montiert. So bekommt es auch bei Regenschauern nur wenige Spritzer Wasser ab. Bei einem "Wolkenbruch" fahre ich eh rechts ran und warte, bis das schlimmste vorbei ist. Bei meiner letzten Urlaubstour habe ich eine Etappe geändert und so ein Regengebiet einfach umfahren. Meine Routen plane ich zu Hause am PC mit MyRoute-app und übertrage sie dann aufs Navi. Routen sind für das "Garmin Drive 51" zwar auf nur 29 Wegpunkte begrenzt, aber das reicht für Tagesetappen und so plane ich dann eine komplette Urlaubstour. Auf dem Navi wirds dann noch mal kontrolliert und ggf. korrigiert, aber zu 95% passt es. Unterwegs kann man mit dem abonierten "MyRoute-app" auch mit dem Smartphone und Tablet Routen planen und sie dann über die Micro-SD-Card aufs Navi übertragen.

  • Hej Joe,

    ich habs bis jetzt genau so gemacht. Einfach ein billiges Autonavi benutzt und fertig. Beim Tmax hat es letztens Jahr auf Korsika sogar ein übelstes Gewitter in den Bergen ausgehalten und schadlos überstanden.

    Es war noch ein altes Garmin Nüvi, das konnte man auch mit Handschuhen bedienen. Jetzt habe ich mir ein neueres 2599 mit hochauflösenden Touch gebraucht gekauft und musste feststellen, das hier der Touchscreen nicht mehr per Handschuh bedienbar ist.


    Na ja, jetzt habe ich mich eigentlich auf Smartphone mit Google Maps einschießen wollen, klappt ganz gut wenn man mit 8 Routenpunkten auskommt.


    Grüße Frank

  • Mein Garmin Autonavi kann man auch mit Handschuhen bedienen. Funktioniert einwandfrei und für damals 120,-€ war es dazu noch richtig günstig. 29 Wegpunkte sind zwar auch nicht sehr viel, aber es reicht locker, um Landstraßentouren von bis zu ~400km zu planen. Längere Touren und Urlaube werden eh in Tagesetappen aufgeteilt. Etwas Regen hat es auch schon mal abbekommen, hat es aber nicht beeindruckt. Habe ja wie schon beschrieben, alle "Öffnungen" und den Ein/Ausschalter, bis auf die USB-Stromversorgung, mit flexiblem Isolierband abgeklebt, so das Schalter und Lautsprecher trotzdem noch funktionieren. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass man wie bei Motorradnavis, keine speziellen Modi wie "Kurvenreiche Strecke" vorgeben kann. Dafür ist es dann aber auch um ein vielfaches teurer. Bei einer Urlaubstour z. B., schaue ich mir aber sowieso vorher die Gegenden an, durch die ich fahren will und plane die Etappen dann am PC so, dass sie über meist kurvige Landstraßen und durch schöne Landschaften bequem an einem Tag zu fahren sind und noch Zeit ist, hier und da mal anzuhalten, die Landschaften zu genießen und Fotos zu machen. So eine Mopedtour soll ja schließlich nicht in Stress ausarten, ... ach ich könnte schon wieder in Urlaub fahren :sun2: