Mängel an Neufahrzeugen im Allgemeinen

  • Abwarten !

    Ich habe mir erlaubt die X-ADV Bilder von Scooter369 und Machimach weiterzuleiten.

    Bilder meiner Integra folgen , muss erst noch die Mühle waschen.

    Die gehen zu Honda Frankfurt und dann gibt es hoffentlich eine klare Expertise


    gruss shiwa

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Ich weiß nicht, ob wir uns hier nicht in einer Sache von "jammern auf höchsten Niveau" befinden.

    Wem es stört der sollte die Stellen wie von Tmax48 empfohlen angehen, weil der Händler wird bestenfalls nur den Pinsel schwingen.

    Andererseits wird wohl niemand von uns oder die Nachbesitzer der Maschinen in ihrer Lebenszeit dadurch ernsthaft Probleme beim Betrieb der Maschinen bekommen.

    Hier schon mal meine Idee der Antwort von Honda: diese Stellen sind nicht bedenklich im Rahmen der Sicherheit und Stand der Technik.


    Der Betrieb der Moppeds im Winter bedeutet, das sie auf den Straßen immer einer Menge von Salzstaub und Lauge ausgesetzt sind. Solche schadhaften Stellen der Lackierung sind natürlich besonders empfänglich dafür Korosion anzusetzen.

  • Ich verkaufe den X-adv bevor der Rahmen durchgerostet ist.haha

    Die 1,5 Jahre alte BMW RS 1200 meines Freundes zeigte ebenfalls Abplatzungen und Rostansätze am Rahmen. Zurück zu BMW- der Händler blockte. Weiter direkt zu BMW, von dort bekam der Händler eine Mitteilung: bei Kauf einer neuen RS 1200 würde die Angerostete gewandelt. Die Neue bekam er sehr günstg. BMW zeigte sich eigentlich kulant.

    AAAAber 3 oder 4Wochen später kamen wir zufälligerweise in eine Filiale des Händlers etwa 30 km weg von uns.

    UUUnd? Dort stand die BMW. Die Abplatzungen wurden mehr schlecht als recht überpinselt. Sie sollte gebraucht fast so viel kosten, wie er für die rabbatierte Neue bezahlt hatte.

    Und die Moral von der Geschicht: Kann ich dich nicht bescheissen, probier ich´s eben bei nem Aderen.

    Nur wer sich wehrt

    bekommt nen fairen Gegenwert

    Hartmut

  • ich jammere nicht , schon garnicht auf höchstem Niveau :D


    Eine klare Ansage von Honda wäre trotzdem hilfreich



    Die heute angewanden Verfahren zur Lackierung von Rohrrahmen beruhen auf Elektrophorese

    Der Rahmen ist Minuspol und die Flüssigkeit mit den darin aufgelösten Lackteilchen der Pluspol

    Vorallem bei Rohrrahmen ist diese Variante ratsam , denn damit wird der Rahmen

    auch innen sicher überlackiert.


    Für die Schweißungen werden gerne Schweissdrähte mit Schlackebildnern verwendet .

    Diese Schlackebildner sollen eine Oxidieren des Schmelzbades während der Schweißung verhindern

    Es werden Mischungen aus Siliziumdioxyden , Flusspat und anderen Stoffen verwendet


    Diese Schlacke ist elektrisch nicht bis wenig leitend. :!:


    Somit ergibt sich schon die erste Krux , taucht man so ein Eisenteil mit nicht entfernter Schlacke in ein

    Elektrophoresebad , bleibt auf der Oberfläche der Schweissnaht wenig Lack hängen , bzw der Lack geht nur eine

    geringe Materialverbindung ein :!:


    Andererseits bildet der Schlackeüberzug auf der Schweißnaht einen guten Schutz vor Oxidation :!::!:

    Es beibt offen wie sich diese über der Schweissnaht verteilt , da wir das Schweissverfahren nicht kennen


    Möglicherweise sieht man in Beziehung zu Rost überhaupt kein Problem bei Honda

    und nimmt die eventuellen Schönheitsfehler in Kauf .


    Quellen :

    http://www.esab.de/de/de/education/blog/schweisszusaetze.cfm


    Ineressant : Seite 14

    https://formieren.com/leaflets…ieren_beim_Schweissen.pdf

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Die Quellen für die Schweißzusätze gelten beim E-Handschweißen, wo die Elektrode ummantelt ist und diese Zusätze im Lichtbogen aufgeschmolzen werden.

    Die Rahmen werden garantiert MAG geschweißt. Da hat man eine Schweißpistole in deren inneren sich ein Fülldraht vorschiebt. Das Ganze ist durch eine Hülse ummantelt durch die das Schutzgas (in der Zeichnung aufgeschnitten) strömt, welches den Luftsauerstoff im Schweißbad vollkommen verdrängt. Vorteile gegenüber E-Hand sind die eigentlich nicht vorhandene Schlackebildung und der immer gleichbleibende Abstand der Düse zum Werkstück. Wird der Abstand zu groß gewählt, kann wieder Luft an die Schweißnaht gelangen. Es gibt aber auch noch viele andere Faktoren, wie das zu schräghalten des Brenners oder falsche Schutzgaszufuhr, falscher Drahtvorschub....nicht umsonst ein umfangreicher Lehrberuf. Wenn alles optimal läuft, kann man auf das Putzen der Schweißnaht von eventuellen Einschlüssen oder abgesetzten Schweißgasrauchen verzichten. Wer sicher gehen will der putzt, kostet aber wieder Zeit. Die Rahmen müssen nicht unbedingt bei Honda geschweißt worden sein, sondern bei einem Zulieferer

    220px-MIG_cut-away.svg.png

  • Siehe :

    Gasgeschützter und Metallpulver-Fülldraht

    https://www.schweisshelden.de/fuelldraht-schweissgeraet/

    http://www.drahpo.de/de/Katalog/Anlagen/Fuelldraht.pdf

    http://www.ullner-shop.de/prod…2017_18__312__50020369_1/


    http://www.esab.de/de/de/education/blog/schweisszusaetze.cfm

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Ja klar, aber lese auch folgendes im Text: Kaufempfehlung: Lieber zu einem guten MIG MAG Schweißgerät greifen.

    Ein Fülldrahtschweißgerät kostet zwar weniger als ein MAG, aber normaler Schweißdraht von der Rolle kostet einen Bruchteil von Fülldraht. Kommt nur noch das Gas hinzu, aber so eine Flasche hält eine ganze Weile. Natürlich wird im zweiten Text genau auf den Gasverbrauch hingewiesen. Allerdings steht da auch:

    Bei richtiger Handhabung der Fülldrähte wird eine höhere Schweißnahtqualität gegenüber Massivdrähten erreicht.

    Und da ist wieder die Krux, das MAG verzeiht mehr Anwenderfehler

  • Der Rost im Randbereich ist zunächst ein optischer Mangel, der die Stabilität der Schweißnaht nicht beeinträchtigt. Die weitere Korrosion wird sich langsam an der Oberfläche fortsetzen. Solange es kein stehendes Wasser auf der beschädigten Stelle gibt, wird sich dieser Prozess auch nur sehr langsam fortsetzen. Die eigentliche Festigkeit der Schweißnaht liegt in der aufgeschmolzenen Wurzel in der Zusatzwerkstoff eingebracht worden ist.

    Sicherlich kann man den Händler dazu bringen, die Schweißnähte überzupinseln. Löst aber nicht das eigentliche Problem. Natürlich ist so etwas gerade bei einem Neufahrzeug sehr ärgerlich. Wie schon geschrieben würde ich selbst daran machen, die Schweißnähte ein bisschen mit einer kleinen Drahtbürste anzuschleifen und weiteres loses Material zu entfernen, dann mit einem Pinsel grundieren und dann mit etwas schwarzer Farbe versehen. Dann weiß man, dass es für die Ewigkeit richtig gemacht wurde.


    1920px-Kehlnaht3.png

    schöne Darstellung Danke ! Cool

  • Ich hab keine Ahnung von Schweißnähten und die Dinger sind mir auch völlig wurschd. Ich geh noch weiter...wegen mir sind die Rahmen mit UHU zusammengkleistert. Halten muss es und proffessionel verbunden muss es aussehen.

    Ich schau mir ein Moped, Fahrrad oder was auch immer an- seh Risse im Lack und sag: "Murks!" Nach was soll ich auch urteilen ?

    Andere haben das Problem ( falls es überhaupt eines ist) also das Schweißen ja auch im Griff.

    Am AK 550 seh ich keine Schweißnähte...Plastikbomber eben. Aber an der Yamaha als auch an der KTM platzt an keiner Naht der Lack ab.

    An meinen geschweißten Fahrradrahmen sieht man auch nach 20 + Jahren nix. Weder am Alu, noch am Stahlrohr

    Für mich also klar: MURKS

    HArtmut

  • Bin gespannt wie ein Flitzebogen was Honda sagt oder argumentiert.

    Wird darauf hinaus laufen, dass es keine techn. Probleme gibt.

    Das sollte Honda aber den Betroffenen dann auch schriftlich bestätigen.

    Man weiß ja nie.

  • So, habe mnich heute auch mal unter meinen X-ADV gelegt ud konnte nichts finden was den geposteten Fotos entspricht!

    Bei mir ist überall Farbe dran!

    Ich glaube aber wie Weiki auch dass zu Lebzeiten der Maschine wohl kein Problem daraus werden wird...


    Gruß Eddie

  • Yepp , habe mich heute auch druntergelegt hab ja nix anderes im Sinn als mich unter's Möpp zu legen


    Gebe Hartmut recht , Murks bleibt Murks und Scheisse bleibt Scheisse , auch wenn man sie noch so cremig rührt.... :D


    An meiner Integra Bj2016 zeigen sich die gleichen rötlich-gelben Spuren wie bei machimach und Scooter369

    Habe aber nur das hintere Querrahmenrohr an dem die Halterungen für Hauptständer und Federbein angeschweisst sind inspiziert .

    War zu faul diverse Kunsstoffteile zu demontieren.

    Dazu mich bewaffnet mit Kamera , Pinzette und Skalpell !

    Wollte herausfinden ob die rötlich-gelben Spuren Rost sind oder was anderes .


    Gleich vorweg , es ist kein Rost :!:


    Aber es könnte einer werden mit der Zeit , denn da wo der schwarze Lack ab ist , ist das Metall (Schweissnaht) darunter ziemlich ungeschützt .













    Man beachte die Spur bei Ziffer 2 . Diese zieht sich die ganze Schweissnaht entlang

    Ich wollte prüfen ob die Färbung auf dem Rahmenrohr sitzt oder auf der Schweissnaht.

    Dazu nahm ich das Skalpell und schabte am Rahmenrohr in Richtung Schweissnaht.

    siehe Ziffer 1 .

    Es kam der Moment wo das Skalpell stoppte , da wo die Schweissnaht beginnt , da erst fängt die

    rötlich-gelben-orangige Spur an , die ist erhöht , sitzt definitiv am Rande der Naht , da wo das Schweissmaterial ausläuft

    Habe dann weitergeschabt um das drunterliegende zu begutachten , es war dann blank. (ziffer 1) heller Fleck

    Der Lack ging sehr leicht abzuschaben . Habe schon festere Lacke erlebt .




    Fakt ist :

    An einigen Schweissnähten geht der schwarze Lack ab. Teilweise in der Mitte , vielfach an den Rändern ,

    Oxydationsspuren konnte ich nicht erkennen, die rötliche Färbung kommt wohl vom Schweissmaterial ,

    vielleicht auch von etwas Grundierung , bzw einem Schlackenauftrag , der ja meist zu den Schweissrändern läuft.

    Auf dem hält kein Lack besonders gut. Aber er schützt auch gleichzeitig die Schweissnaht vor Oxydation.

    Ich mache mir darüber jetzt keinen grossen Kopp mehr , was man als rötliche Färbung sieht ist Schweissnaht

    die besteht ja aus legiertem Stahl und ist der sehr oxidationsbeständig.


    Unschön ist es trotzdem , auf Dauer kann man das nicht so lassen ,muß nachlackiert werden.

    Die Bilder gehen hoffentlich morgen zu Honda, andernfalls werde ich knurrig :X(

    Gruss shiwa

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Hab mir heute auch bei meinem Integra BJ 2016 (Modell 2017) mal das Rahmenteil für den Hauptständer und fürs Federbein angeschaut. Konnte nichts feststellen. Die Schweißnähte sind alle sauber schwarz lackiert ohne irgendwelche Farbabweichungen bzw. Farbabplatzungen.

    Werde den Rahmen aber generell mal im Auge behalten.

  • Heute war mein Kontaktmann in Frankfurt bei der Honda Q-Alpha . (Händler-Meeting , Technikbesprechungen)

    Es wurde auch die Angelegenheit der rötlichen Spuren am Rahmen mehrfach besprochen.


    Honda sagt :

    Die rötlichen Spuren am Rahmen kommen von Kupferoxid !!

    man hält diese für einen Schönheitsfehler , obwohl nicht ganz ausgeschlossen werden kann

    daß sich mit der Zeit an den Stellen Eisenoxide bilden .

    Folglich mit schwarzer Farbe nachpinseln....


    Die Rahmen werden in mehrstufigem Tauchbad vollautomatisch lackiert .

    Scheinbar gibt es in diesem Prozess ein paar Materialkonstanten welche vom Soll abweichen.

    Denn man hat diese "Schönheitsfehler " auch an der Afrikatwin feststellen müssen

    Vorallem bei den für 2016 produzierten Modellen , zu der Zeit gab es ja in Japan

    eine dickes Erdbeben , eine Produktionhalle von Honda brach damals zusammen ,

    führte man diese unsauberen Lackierungen auf die damaligen Umstände zurück !

    Ich denke , es wurde auf "schnell schnell" produziert , man hing in der Zeit hinterher...


    Jedenfalls setzt sich in dem Elektrophoresebad an einigen Stellen der Schweissnähte nicht genügend

    schwarzer Schutzlack ab , der wechselwirkt noch einige Zeit mit dem schwarzen Schutzlack

    so daß mit der Zeit das Kupferoxid an der Oberfläche erscheint als rötliche Spur .

    Auf dem schwarzen Schutzlack kommt als letzten Gang noch eine dünne Schicht Klarlack !


    Fakt ist :

    Man kennt das , ist dran und versteht derzeit nicht genau daß es beim X-ADV auch einige solche Fälle gibt

    man hielt das für erledigt.


    Wenn jemand grosse Bedenken hat , dann umgehend zum Händler damit und inspizieren lassen

    Bilder machen und darauf bestehen daß dies zu Honda Deutschland weitergeleitet werden.


    Sollte die Expertise tatsächlich dazu führen daß eine weitergehende Rahmenkorrosion zu befürchten wäre,

    dann gibt es "ERSATZ" , so die Aussage eines Kundendienstmannes von Honda-Frankfurt .

    Im Klartext : einen neuen Rahmen :D


    Hochachtungsvoll an alle Nurleser

    Shiwa

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Hallo Shiwa,


    Danke für Dein Engagement. Ist ja schon mal viel wert, dass bei Honda das

    Problem bekannt ist und man für Abhilfe sorgen möchte.

    Mein Xadv steht ja leider noch in Mannheim, hoffe daß ich die genannten

    Fehler erst gar nicht feststellen brauch.

    Die, die es betrifft tun bestimmt gut daran, dies auf jeden Fall über den

    Händler an Honda zu melden.


    Dir nochmal Danke.


    VG black530

  • Hallo Shiwa

    Danke für deinen Bericht, wie immer bist du nah am Geschehen.

    Mit diesen Grundsätzen kann man ja jetzt bei Bedarf zum Händler gehen und um Nachbesserung bitten.

    Ich werde das bei der ersten Inspektion ansprechen, aber erst mal warten ob sich der Zustand verschlimmert.

    So hat der Händler Zeit bis zur 12000er den Werdegang des Zustandes selbst mitzuverfolgen.

    Alles locker sehen und fahren, wenn nötig reagieren.


    Gruß in den Steigerwald


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ja, das beste ist , gleich beim 1000er Ansprechen mit der Bitte darum die Bilder von den entsprechenden Stellen bei Honda einzureichen und um Expertise bitten. Sehr wahrscheinlich kommt dann ein Aussendienstmitarbeiter aus Frankfurt vorbei und sieht das sich an.


    gruss

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort