Mängel an Neufahrzeugen im Allgemeinen

  • So, im NC-Forum ist es schon behandelt worden -http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=120&t=10429

    Nun ist es in Facebook wieder aufgepoppt. Ein Holländer hat da jetzt Angst das ihm der Bock wegrostet.

    Ich habe bei mir an allen Schweißnähten, die ich ohne etwas demontieren zu müssen sehen kann, solche "Rostspuren".

    Ist das überhaupt Rost ? Wer hat den hier damit Erfahrung gemacht. Betroffen ist die Unterseite, dort wo der Hauptständer montiert ist und evtl. mehr.

    Bilder folgen, war vorhin etwas kalt.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ja ich werde heute mal nachsehen und hier und bei Facebook ein Feedback abgeben !


    Es sollte jeder mal nachsehen der eine X-ADV hat.


    Danke

  • Wahrscheinlich viel Wind um nichts.

    "Sagte der Nichtbetroffene"

    Nein, so einfach ist es wahrscheinlich nicht, wäre aber schön.

    Ich mache Bilder und dann werden wir sehen.

    Schon eigenartig, das auch NC und Integra Fahrer betroffen sind.


    Hatte ja mit meinem Tmax eine Kulanzgeschichte, das brauche ich nicht nochmal.:evil:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Wo werden denn die NC´s gebaut.

    Hatte in der Vergangenheit schon verschiedentlich Rostprobleme mit diversen Honda Modellen.

    MEINE Erfahrung und Schlussfolgerung: Fahrzeuge aus Spanien und Japan sind hervorragend verarbeitet. Alles was ich aus Italien von Honda hatte war so, dass ich bestimmt keine Honda aus Italien mehr kaufen werde. Und das war nicht nur Rost.

    Ich hab die Dinger rechtzeitig wieder verkauft. Die vorgeschlagene Reparatur seitens Honda belief sich auf "überpinseln"....Nicht vom Lacker, das wäre ja noch OK gewesen. Der Händler sollte das mit der Sprühdose machen.

    Hartmut

  • Also nach einiger Recherche ist es kein ROST würde ich sagen . So sieht ein Rahmen aus wenn er geschweißt wird und der Rahmen wird nachher in schwarz getaucht und dabei kann es passieren das nicht überall die färbe gleich dran bleibt und danach kommt Klarlack rüber. So sieht man nun diese geschweißten Nähte und es ist für mich nur erstmal ein optische Mangel. Ich mache euch hier mal ein Bild rein von einen Motorrad Rahmen der neu geschweißt ist wie in der Fabrik .Ich selbst habe mal Schweisser und Schlosser gelernt und kann es gut nachvollziehen.

    So habe ich es auch schon bei Facebook heute schon geschrieben.


    Es müssen aber Fachleute sich ansehen und dies auswerten.

  • Wenn man nur die Qualität der Schweißnähte sieht, sorry.

    Ich habe auch vor etlichen Jahren während meiner Sanitärausbildung und später im Beruf, verschiedene Schweißerprüfungen abgelegt.

    Elektrisch und Autogen, hätte ich nur eine so bei der Prüfung abgegeben .....

    Diese Nähte werden ja nicht maschinell erstellt. Mit was haben wir es hier zu tun ???

    Kleiner Auszug:


    Gestaltungsdetails von Schweißnähten


    Was bei den klassischen Stahlrahmen die Formgebung der Muffen und sonstigen Verbindungsteile war, ist bei geschweißten Rahmen das Erscheinungsbild der Schweißnähte, (auch Schweißraupen genannt). Eine gleichmäßige Raupe ist zunächst einmal ein Qualitätsmerkmal. Als Gestaltungsmerkmal werden aber auch häufig dicke Schweißwülste mit fetten Einzeltropfen aufgetragen. Konträr dazu gibt es fast „verlaufende“ hauchdünne Nähte. Auch aufwändig übergeschliffene, geglättete Nähte sieht man speziell bei „kultigen“ Alu-Rahmen.


    Ich will hier nicht mein eigenes Fahrzeug schlecht machen und bestimmt erfüllt es die Norm, aber besser geht immer.


    Bitte kommt jetzt nicht mit " dann muss man auch mehr bezahlen" , die 11400€ werden auch nicht in einem Monat verdient.



    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Also, ich glaub nicht, dass es Rost ist, glaube eher, wie vorher schon beschrieben,

    dass an diesen Stellen die Farbe nicht 100% deckt, der Rostschutz aber trotzdem

    vorhanden ist.

    Würde aber zur Sicherheit an Deiner Stelle mal Deinen Händler ansprechen,

    schon alleine, falls wiedererwartend doch Folgeschäden auftreten, Du es

    entsprechend gemeldet hast, und dass während der regulären Garantie.


    Gruss

  • Also ich habe heute gleich mein Händler angesprochen ! und ja er sagt mir das es mal sein kann das der Mitarbeiter beim tauchen der Farbe nicht drauf geachtet hat und ja er würde ein Garantieantrag stellen wenn ich es möchte.

    Er sagt auch das es kein Rost wäre!!


    Nun mal sehen was bei anderen rauskommt .

  • Ich habe die Bilder mit den Schweißnähten heute mal einen unserer Schweißfachleute gezeigt. Er meint, dass die Nähte im Nachgang zum Schweißen nicht richtig gereinigt wurden. Deshalb haftet an diesen Stellen auch keine Farbe. Überlackieren hilft nicht viel, der Rost muss zuerst entfernt werden, am besten mit einer kleinen Bürste ausgeschliffen werden, dann neu grundiert und letztendlich wieder lackiert werden.

    Natürlich wird der Rahmen in diesem Zustand noch eine ganze Weile halten, da es sich ja nur um die Randzone der Schweißnaht handelt und die eigentliche Festigkeit im Einbrand an der Wurzel befindet, wo die Materialien miteinander verbunden wurden. Aber diese Stellen werden sich im lauf der Zeit weiter ausbreiten und unansehnlich werden. Die Garantie übersteht so ein Rahmen jedenfalls locker.

  • Ich selbst habe kein Problem bei meiner 2016er NC. Ich habe mal einige Bilder aus den Foren ausgedruckt und unseren Schweißfachleuten gezeigt.

    Es wird natürlich interessant, wie die Händler reagieren. Die einfachste Lösung für den Händler ist natürlich die Stellen einfach überlackieren, dann tritt dieser Mangel ohne Rostentfernung wahrscheinlich weit über einer eventuellen Anschlussgarantie wieder auf.

    Es ist im Grunde genommen vorerst ein optischer Mangel, die Stabilität ist davon erst mal auf lange Zeit nicht betroffen. Bis so ein Rahmen so korrodiert, dass ein Bruch entsteht, vergeht sehr viel Zeit. Zunächst handelt es sich um Oberflächenrost, der aber auch den vorhandenen Lack in der Regel unterwandern wird und somit größere Rostflecken hervorruft. Das kann man auch in diversen Videos auf Youtube sehen, wenn die da ein verrostetes Wrack wieder fit machen, wie viel Metall nach Jahren immer noch vorhanden ist.

    Ich persönlich würde diesen Mangel anzeigen und versuchen eine gewisse Kulanz in Form von Nachlässen auszuhandeln und mich dem Problem dann selbst widmen. Dann weiß ich wenigstens, das es richtig gemacht wurde (mit Dremel und kleiner Drahtbürste). Rechtlich kann man sicher nachbessern lassen.

    Natürlich ist so ein Mangel bei dem Kaufpreis nicht gerade das, was man sich unter Honda Qualität vorstellt.

  • Ich habe eine bescheidene Frage an Tmax48 :

    Ist das wirklich Rost ?? Hast du diese Spuren an deiner NC750 auch ?

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Ich habe das bei mir nicht. Wie schon geschrieben habe ich mehre Bilder aus den Foren ausgedruckt und verschiedenen Fachleuten gezeigt, die unabhängig voneinander zum selben Ergebnis kamen:

    Der Lack ist bereits abgeplatzt, weil die Schweißnähte nicht vollständig nach dem Schweißen gereinigt wurden. Normalerweise entsteht dort keine Verunreinigung, wenn das Schutzgas richtig eingestellt ist. (aus wirtschaftlichen Gründen werden die Nähte garantiert in MAG ausgeführt und nicht mit Elektrode) Wahrscheinlich wurde zu wenig Schutzgas verwendet, so dass es im Randbereich der Naht zu einer Schlackebildung kam und nun die überlackierte Schlacke durch die entstehenden Vibrationen beim Fahren mit der Farbe einfach abbröselt.

    Der Luftsauerstoff und die Feuchtigkeit tun dann ihr wesentliches, wenn der Rand der Schweißnaht wieder freigelegt ist.

  • Verschiedene Modelle in verschiedenen Zeiträumen hatten schon diesbezüglich Mängel.

    Kleines Beispiel: https://trueadventure.de/forum….php?f=12&t=650&start=270

    Danke für diesen Beitrag aber leider Schade für die deutschen Kunden so wie ich .

    Ich selbst habe bei meiner X-ADX auch das Problem. Bin darüber sehr sauer und ich hoffe das der Händler nun was macht.

  • Die NC Modelle werden in Japan gebastelt . In dem gleichen Werk aus dem auch die Afrikatwin kommt

    An meiner Integra sind auch solche Spuren zu sehen , noch ist es für mich kein Problem

    werde am WE die Sache näher inspizieren und was schreiben

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Der Rost im Randbereich ist zunächst ein optischer Mangel, der die Stabilität der Schweißnaht nicht beeinträchtigt. Die weitere Korrosion wird sich langsam an der Oberfläche fortsetzen. Solange es kein stehendes Wasser auf der beschädigten Stelle gibt, wird sich dieser Prozess auch nur sehr langsam fortsetzen. Die eigentliche Festigkeit der Schweißnaht liegt in der aufgeschmolzenen Wurzel in der Zusatzwerkstoff eingebracht worden ist.

    Sicherlich kann man den Händler dazu bringen, die Schweißnähte überzupinseln. Löst aber nicht das eigentliche Problem. Natürlich ist so etwas gerade bei einem Neufahrzeug sehr ärgerlich. Wie schon geschrieben würde ich selbst daran machen, die Schweißnähte ein bisschen mit einer kleinen Drahtbürste anzuschleifen und weiteres loses Material zu entfernen, dann mit einem Pinsel grundieren und dann mit etwas schwarzer Farbe versehen. Dann weiß man, dass es für die Ewigkeit richtig gemacht wurde.


    1920px-Kehlnaht3.png

  • Diesen Aufwand wird kein Händler betreiben. Der wird zur Not eben nur überpinseln.

    Ansonsten direkt mit Honda Kontakt aufnehmen.

    Bei VW hatte ich ein Kulanzproblem, um das sich der freundliche nicht kümmern wollte. Ein Brief direkt an VW brachte dann den Erfolg.