Beiträge von Bananenbieger

    Mit Bargeldabschaffung, "intelligenten" Stromzählern und Totaltransparenz von jeder Kommunikation ist alles vorbereitet.


    Gemach:


    - da ist jeder einzelne selber dran schuld. Hinter uns beim Boostern gestern ein Mädel zu ihrer Freundin "was gibst Du denn als Spende?" - "das ist jetzt blöd, hab gar kein Bargeld mehr..." - "wie, kein Bargeld?" - "ja, seit CORONA und den ganzen Schilden von wegen 'bitte berührungslos' zahl ich nur noch mit Karte..."

    - dank PV-Anlage inkl. Batteriespeicher bekommen wir sowas jetzt auch - aber frühestens in drei Monaten. Insofern als direkte Aktion eher nicht tauglich...

    - und für die Totaltransparenz ist ebenfalls jeder FB / INstagramm / wasweißich-Nutzer selber zuständig


    Merke: es ist nicht immer der Staat - manchmal sind die Bürger schon selber blöd...

    Schauen wir uns tief in die Augen: das fast ideale "immer dabei"-Motorrad (ich bemängele lediglich die Kette). Preislich überraschend human, von der Ausstattung her korrekt (endlich Tempomat), wobei ich das Gejammer im Text von 1000PS bezüglich fehlender IMU mal wieder unter "über irgendwas müssen wir jammern, auch wenn es noch so schwachsinnig ist" abbuche.


    Ob ein Video von der Couch mit ein paar Bildern erleuchtend ist, überlasse ich jedem selbst.


    Ich finde die Aufgabe des Crosstourers schade - der mit Tempomat, das wär's gewesen...

    Das Problem ist aber, dass ein K&N oder eine DNA prinzipiell IMMER unter "Sportluftfilter" laufen, da der Luftdurchsatz höher ist als beim Serienluftfilter.


    Du musst es mir nicht glauben - ich will aber im Falle eines Falles kein Gejammer hören.


    Ich fahre die Kombi selber in meiner MGX (Mistral + K&N = 1,5 Liter weniger auf 100 km), habe da aber den Vorteil, dass die Batterie raus muss, wenn man den Luftfilter auch nur SEHEN will. Und das kann bei einer Verkehrskontrolle keiner verlangen...


    Lies Deinen Link übrigens noch mal genau - und dann zeig mir den Auspuff, bei dem die Nutzung eines K&N explizit in dessen Papieren angegeben ist...

    Ich fahre auch seit vielen Jahren K&N respektive seit Kurzem auch einen DNA in der XT - Mehrleistung konnte auch ich nie feststellen, in Kombination mit dem richtigen Auspuff lediglich schon mehrmals teilweise auffallende Weniger-Verbräuche.


    Allerdings hast Du ein anderes Problem:


    Sportluftfilter "nicht ofriginal" + Auspuff "nicht original" = Verlust der Betriebserlaubnis. Es geht nur immer eins von Beidem.


    Ist aus meiner Sicht zwar Blödsinn, ist aber so...

    Das kann er dir als ehemaliger Besitzer einer X-ADV bestimmt erzählen.

    Klaro - als Erklärbär bin ich klasse. :thumbsup:


    Sturmvogel, ich war schon wieder ohne X-ADV, bevor Du hier angekommen bist. Daher kannst Du die Hintergründe nicht kennen. Um sie kurz zusammenzufassen: ich habe mich von X-ADV getrennt, da


    - sie zu wenig Leistung hat

    - keinen Tempomat hat

    - Kette hat

    - meine Werkstatt und ich nicht kompatibel sind


    Seitdem bin ich auf der Suche nach etwas Vergleichbarem. Der erste Schritt war eine YAMAHA SCR 950 - ein Mopped, das ich von Anbeginn an wunderschön finde. Allerdings blieb es nicht lange, da zwar der dritte und vierte Punkt perfekt ist, das Fehlen der ersten beiden aber, geblendet durch die Optik, übersehen wurden. Danach kam eine TRIUMPH Scrambler 1200 XC - hier waren auf den ersten Blick bis auf die Kette alle Punkte perfekt erfüllt, allerdings bezahlt mit dem Preis der relativ hohen Nervosität, welche der Motor mitbringt.


    Diesen letzten Punkt hoffe ich nun mit der S10 zu erledigen - und Kardan hat sie auch. Somit wäre alles abgearbeitet - und der Hobel sieht ebenso gewöhnungsbedürftig aus wie die X-ADV.


    Resümee: mein Post ist also weiterhin als eine Lanze für die X-ADV zu sehen - bleibt bei der Karre, es ist extrem schwer, etwas alternatives zu finden.


    Und wenn die Brüder es endlich schaffen, den 1.000er Motor mitsamt Tempomat in den Karren zu verpflanzen, suche ich mir am Ende eine weiter entfernte Werkstatt und werde wieder X-ADV fahren... da würde ich in Gottes Namen dank des DSG sogar über die Kette hinwegsehen... ja, ich weiß, an sich wäre der Crosstourer ideal gewesen... der ging mir allerdings durch den Kopf, als ich noch mit meinem Händler haderte... und Tempomat hat die auch keinen...

    Ich bin demnächst bei der dritten Alternative nach der X-ADV, denke aber, nun angekommen zu sein:


    Yamaha Super Tenere XT1200 Z - und hier das Video, was sie am besten beschreibt:



    Die SCR war am Ende des Tages leider eine Fehlinvestition, und während die 1200er Scrambler zwar eines der aktuell schönsten Bikes ÜBERHAUPT ist, war sie mir am Ende des Tages trotz meines Enthusiasmus doch zu nervös...


    Scheumermal, dannsehmerscho...

    Dank Dir für die Info!


    Was fällt auf:


    - in Italia sind Roller nach wie vor eher eine echtes Fortbewegungsmittel denn "In-Fahrzeuge" - unter den Top 10 sind mit Ausnahme der Benelli quasi nur Roller (je nach Definition der X-ADV). Der erste "Lifestyle"-Roller (VESPA GTS 300) kommt auf Platz 14 - bei uns der meistverkaufte Roller überhaupt mit mehr als doppelt soviel Fahrzeugen und weitestem Abstand vor allen anderen...

    - auch in Italien steht (siehe Definition X-ADV) wie in D die GS auf Platz 1 - allerdings gerade mal mit etwas über der Hälfte an Fahrzeuge. GS und GS Adventure werden dabei getrennt gezählt - an sich ist sie also auch in I zumindest auf Platz 4...

    - was mir persönlich auffällt, ist, dass man in I nur wenige "normale" Motorräder kauft - die MT-07 auf Platz 29 ist das erste Nicht-Tourer-Bike in der Liste. In D ist das eher ausgeglichen mit Hang zur Normalos...

    Ich würde warten bis Tempi kommt und evtl. noch paar Verfeinerungen;):Dbis dahin ist auch schon fast der 850er Motörchen fertighahahahahaha

    Ein sehr guter Punkt!


    Was gibt es eigentlich bei Honda mit DCT und Tempomat?


    - Gold Wing? Echt nicht...

    - AT? Ich will keine Reiseenduro...

    - der komische Pseudo-Chopper? Echt nicht...


    Warum kriegen die es nicht gebacken, das in einem anständigen Fahrzeug zu kombinieren? Da würde ich in Gottes Namen vielleicht sogar eine X750 fahren...


    Daher mein Traum:


    X-ADV, 1.000 cm³, 90 PS, Tempomat, ansonsten gerne wie gehabt - bitte mir einfach den Kaufvertrag zur Unterschrift zusenden...

    Moin Arian,


    die Frage, die sich mir stellt: wieviel Kilometer hat Deiner inzwischen drauf?


    Ich habe seinerzeit festgestellt, dass meiner über die Zeit gepflegt schneller geworden ist... insofern würden mich die Werte dann mal mit 10 tkm oder mehr interessieren... aber zumindest frisst er keine Leistung...


    ... übrigens: die Welt ist klein - Grüße von Deinem Grün-Weißen Tank... bei mir hat die XC die X-ADV ersetzt...


    :whistling:

    Wenn Dich die 17 km stören, dann nimm eben die andere mit 0 km.


    Thema Preisnachlässe: ich selber bin beruflich auch um Vertrieb tätig - und bei uns herrscht zur Zeit der Mangel, ähnlich wie offensichtlich auch bei der X.ADV.


    Frage: meinst Du, ich lasse aktuell auch nur einen Cent nach?


    Na also.


    In den Stunden, die Du Dein Gehirn wegen 7Eurofuffzich marterst, fährst Du nicht einen Kilometer...

    Zu der Pseudo-Indian:


    Furchtbar - wobei da mit einem 200er-Hinterrad mit Sicherheit noch was zu retten wäre. Aber die muss man echt mal real sehen - auf den Bildern sieht die aus, als wenn sie noch länger als meine MGX wäre...


    8|


    Zum Elektrokäfer:


    Beim Käfer passen die Proportionen nicht - der Radstand ist zu lang. Der Bus (mal abgesehen von den Preisen) sieht aber mal nicht schlecht aus... so eine Elektro-T1...

    Bei welchem Veranstalter und wo hast Du das Training gemacht und wie teuer war es?

    Wenn ich mir seinen Post so durchlese, würde ich Frage 1 und 2 mit "ADAC" und "Lüneburg" beantworten. Und Frage 3 wird wohl mit "kostenlos" beantwortet werden können - er schreibt ja, dass er eingeladen war.


    Und wenn ich all dies sinnvoll zusammensetze und dann Tante Google frage, lande ich hier...


    https://fsz-hansa.de/adventure-bike-training


    So etwas wird aber auch von anderen ADAC-Ortsgruppen angeboten - man muss noch nicht mal ADAC-Mitglied sein.