Posts by Tmax48

    Da kam ich gerade mit meinem Tmax auf der Passhöhe des Stilfser Jochs an, als eine junge Frau auf mich zukam und fragte:

    "Wieviel PS hat den dein Roller?"

    "44", anwortete ich.

    "Gibt es das Modell auch mit Mehrleistung?"

    "Jedenfalls nicht serienmäßig", gab ich ihr zu verstehen.

    "Oh, das kann ich jetzt meinen Jungs gar nicht sagen. Wir wurden gerade von einer Horde Rollern am Pass verblasen" und zeigte auf ein Gruppe von fünf italienischen Tmäxen.

    Sie ging dann zu einer Gruppe mit Bandits, Kawas und Yamahas. Alle über 1000ccm

    So kann es gehen.

    Das liegt wahrscheinlich an Android. Lade die Bilder dann nächste Woche nochmal mit einem richtigen PC unter Windoof hoch. Hatte schon Stunden und drei Browser gedauert bis ich herausbekommen habe, wie man sich einloggen kann.

    Wir sind noch nach dem Treffen in die Altmark nahe Arendsee gefahren. Unterwegs wurden wir noch von zwei "wilden" Mäxen überholt, die wohl der Wärme entfliehen wollten. Dank Klima im Auto konnten wir der Wärme trotzen.

    Es war ein wirklich schönes Treffen. Die Ausfahrten waren wie schon geschildert einfach toll. Es hat uns sehr gut gefallen, leider war wieder alles viel zu schnell vorbei.

    Da freuen wir uns schon wieder auf das nächste.

    Bis auf Fahrwerk und Endtopf alles Serie.

    Und da soll sich noch mal einer Gedanken über die Haltbarkeit einer Honda und DCT machen.

    Garantiert die ganze Zeit mit unzähligen Gangwechseln im S3 geheizt

    Siebter im Gesamtclassment. Geschlagen von 3 Class 3 (unter 600ccm).

    Aber Respekt. Hat irgendwie am Tag 11 verkackt, sonst wäre sogar ein 6. drin gewesen. Und eine ganze Menge Class 1 hinter sich gelassen.

    Viele haben dann gejammert, als sie eingestellt wurde. Der Motor war zwar sehr zuverlässig aber halt antiquiert.

    Mit einem neuen modernen und DCT gebe ich ihr eine gute Chance erfolgreich zu werden, zudem gerade eine große Lücke zwischen der sportlichen VFR800 und dem großen Tourer Goldwing klafft. Der Preis mit DCT wird dann wohl oberhalb von 14000€ liegen.

    Und damit für mich schon wieder in einer Region, den ich als Gelegenheitsfahrer nicht ausgeben würde.

    Eine sehr traurige Nachricht. Auch ich kenne Peschä seit 2007, als ich das erste Mal auf diese verrückte Gemeinde gleichgesinnter getroffen bin.

    Als ihn das letzte mal bei Shiwa traf, waren wir immer beide immer noch der selben Meinung, dass der 2007er Max für uns der Beste aller Zeiten war. Deshalb staunte ich nicht schlecht über seinen Umstieg auf den Integra.

    Mit ihm war es immer lustig, er wird wohl uns allen fehlen.

    Koffer erleichtern das Handling mit dem Gepäck ungemein. Inzwischen arbeite ich mit Innentaschen für die Koffer. Hat den Vorteil, dass man die Koffer am Motorrad belassen kann um dort Sachen bei Besichtigungen am Zielort unterzubringen...und... man steht nicht wieder beim einchecken mit zwei drecktriefenden und Pfützen erzeugenden Koffern in der Rezeption oder trägt diese aufs Zimmer.

    Die Africa Twin ist nicht zwingend nur fürs Gelände geeignet. Ist bestimmt auch eine schöne Reisemaschine. Sie bügelt jedenfalls schlechte Straßen wesentlich besser weg als meine NC. Allerdings würde ich eher zur Cross Tourer tendieren, wenn ich mir ein größeres Reisebike zulegen würde.

    Da mein freundlicher mich mit einem unanständigen Angebot für eine Africa Twin genötigt hat, bin ich sie gestern Probe gefahren.

    Die bisherigen DCT Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind nicht unbedingt auf die Africa Twin umzumünzen. Der Motor hat einfach mehr Punch und es stimmt, dass sie bereits im S1 in der Kurve beim Gas wegnehmen einfach etwas überraschend herunterschaltet, was sich auf Grund der größeren Bremswirkung des Motors doch wesentlich anders anfühlt wie beim 750er.

    Ein wirklich nettes Motorrad, ungewohnt waren die fast doppelt so langen Federwege gegenüber meiner NC. Das Fahrwerk ist keineswegs schwammig, aber beim bremsen taucht sie doch recht kräftig in die Gabel und das macht wohl auch den Unterschied beim zurückschalten in der Kurve aus. Während sich bei der NC das nur relativ wenig bemerkbar macht, bewegt sich die Africa Twin doch etwas mehr und erzeugt beim ersten Mal einen kleinen Schreckmoment, wobei aber wirklich nichts passiert.

    Nach einer guten Stunde hatte ich mich gut auf sie eingeschossen und bemängelte anschließend die mangelnde Leistung meiner NC.

    Aber ich bleibe bei meiner NC. Ist alles eine Kosten-Nutzen Frage und der Africa Twin fehlt das große Helmfach.

    Denke mal auch, dass viel vom Fahrstil abhängt. Ich cruise zu 90% und fahre dabei vorausschauend. Das erspart so manchen Bremsvorgang.

    Und beim heranrollen an eine Ampel bremse ich hauptsächlich mit dem Motor, ist ja auch einfach mit einem kurzen Daumenzucken zu realisieren.

    Obwohl ich bei der NC vorne nur eine Bremsscheibe im Gegensatz zum Tmax habe, hält diese und die Beläge entschieden länger.

    Herzlich willkommen.

    Bin ein absoluter Fan vom DCT. Wie schon Miketonic geschrieben hat, muss man den Modus finden, der am besten zu einem passt.

    Die vorhergehende DCT Version (nur S und D) war da teilweise nicht so harmonisch. Besonders im Kreisverkehr, wenn man nach erfolgter Kreisfahrt im S-Modus in die Gegenrichtung zum Ausfahren umgelegt hat und etwas zu früh Gas gegeben hatte, wurde man durch ein vehementes runterschalten überrascht. Etwas, was ich vom neuen nicht kenne.

    In den Bergen muss man nur von Zeit zu Zeit eingreifen, aber diese Situationen lernt man mit der Zeit. Den Vorgänger bin ich da fast nur im manuellen Modus gefahren.

    Habe den Metzler ROADTEC™ 01 drauf. Beim Bridgestone musste man schon mit Lenkimpuls arbeiten. Der Metzler fällt mit leichter Hüftbewegung und Kniedruck (NC750X) einfach in die Kurve. Der Geradeauslauf ist sehr gut, der Verschleiß dabei ist sehr gering. Im Gegensatz zu meinen Dunlops kann man auch man längere Zeit Autobahn ohne Reue fahren. Es ist auch eine durchweg gute Nasshaftung vorhanden, die ich beim Bridgestone zeitweise vermisst habe, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

    Das Abrollgeräusch ist sehr gering, tritt eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen auf.