Beiträge von Ich

    Nabend zusammen,


    Der VR ist nach gut 3.500km blank und muss erneuert werden. Nun stehe ich beim XADV vor einer neuen Herausforderung.

    Ich konnte bei meinen Fahrzeugen immer einen Zentralständer nutzen, was mit dem XADV nicht möglich ist. Nun hab ich mehrere Fragen:


    Wie bekommt Ihr das VR hoch um dieses auszubauen?

    Hat zufällig jemand die Drehmomente der Achse, Achsklemmschraube und Bremssättel parat?

    Hat schonmal jemand den Reifen mit einem Reifenwechselgerät selbst getauscht? Geht das mit den Speichenfelgen und der dicken Wulst außen - wo die Speichen drin sind - ohne Probleme?


    Vielen Dank schon mal...^^

    Vermisst du deine Z900RS? Optisch ist die Z ja eine Augenweide. Bei meiner vorherigen GS LC war man im Gegensatz froh, wenn man sie nicht sehen musste 😂

    Optisch auf jeden Fall. Die Zette war eine absolute Augenweide und fuhr sich auch wirklich super. Das Fahrwerk mit dem Hyperpro-Federbein war auch richtig gut. Der Motor ist ebenfalls ein Gedicht, hatte aber eine ziemlich ruppige Gasannahme, was vor allem in Kurven immer wieder für eine Schrecksekunde oder mulmiges Gefühl sorgte. Das habe ich mit dem X-ADV gar nicht.


    Genauso wie die Probleme mit der Schulter und dem Allerersten...die gehören mit dem X-ADV der Vergangenheit an. :thumbsup:


    Miketronic

    Danke für den Tipp. :thumbup: Das schaue ich mir mal an, auch wenn der Preis dafür ganz schön happig ist.

    Seit Oktober ist ja einige Zeit vergangen. Ich hatte den X-ADV quasi am letzten Tag im Oktober 23 abgeholt und meine Z900RS mit einem weinendes Auge beim FHH gelassen. Die Heimreise von rund 150km vermittelte aber schon einen ersten Eindruck und "Aha-Erlebnis". Mittlerweile habe ich mit meiner "Ächse" knapp 2.000km abgespult und wollte mal loswerden, was ich von dem Gefährt so halte. :thumbsup:


    Auf der 150km langen Heimreise waren die ersten beiden Eindrücke:

    - der X-ADV fährt sich sehr einfach

    - fährt absolut stabil


    Und nach den weiteren Kilometern?

    Die ersten beiden Eindrücke bestätigt jeder einzelne weitere Kilometer.

    Trotz der 236kg fährt sich der X-ADV super easy. Vermutlich durch den niedrigen Schwerpunkt lassen sich die nicht unerheblichen Kilos durch den Harz wetzen, das macht richtig Laune. Man merkt die Kilo's zwar, aber irgendwie auch nicht. Sehr speziell. Dazu gesellt sich eine Stabilität, die ich so noch bei keinem Motorrad erlebt habe. Der X-ADV fährt sprichwörtlich wie auf Schienen. Egal ob Kurve oder Geradeaus, stoisch wird die Linie verfolgt, null Unruhe im Fahrwerk oder Fahrzeug. Das ist beeindruckend.


    Dem Motor fehlen in der ein oder anderen Situation das ein oder andere Pferdchen, dafür hat er im Zusammenhang mit dem DCT aber so viele andere tolle Seiten die das Leistungsmanko in den Hintergrund stellen.

    Absolut sauberes Ansprechverhalten in jeder Situation und jeder Gasstellung. Keine Lastwechsel, kein Konstantfahrruckeln, good Vibrations. Das DCT ist ebenso eine Wucht. Verschalter gibt's praktisch nicht. Ab und an vor der Kurve 1-2 Gänge manuell runter schalten - das war. Standardmodus zum Chillen, Sportmodus zum "angasen". Man kann selbst in ordentlicher Schräglage hoch und runterschalten ohne dass es den X-ADV auch nur annähernd interessiert. Das ist geil!

    Mit einem Akra ESD klingt das Ganze auch noch super und ziemlich untypisch für einen optisches Rollergefährt.


    Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, dazu bin ich zu sehr Laie. Toll ist auf jeden Fall, dass man Rollertypisch beide Bremsen am Lenker hat, gefällt mir jedenfalls besser als beim klassischen Motorrad.


    Sitzposition ist auch eine recht individuelle Sache. Mit meinen 1,89m und langen Beinen (Schrittlänge 88cm) finde ich gut Platz. Zusammen mit der breiten Sitzbank kann ich 3h am Stück fahren ohne dass mir irgendwas abfällt. Das hatte ich bei noch keinem Motorrad so. Steige völlig entspannt nach einer Tour ab.


    Gibt's was zu meckern? Ja gibt's.

    Ganz oben auf der Meckerliste steht das Windschild. Das ist totaler Mist. So wie bis jetzt an bereits jedem Motorrad was ich besessen hab. Es passt einfach nicht. Egal ob Puig Sport/Touringscheibe oder die Originale, es gibt keine einzige Position in der es perfekt ist. Es ist vor allem immer lauter als wenn der Helm ohne was im Wind liegt. D.h. ohne Ohrstöpsel fahren geht kaum.

    Was stört noch? Die Qualität der Plastikteile ist schon sehr windig. Nicht nur dass die Plastiks sehr dünn sind, auch lässt die Passform an einigen Stellen zu wünschen übrig. Das ist nicht die Honda Qualität wie ich sie kenne.


    Das sind so die ersten Eindrücke. Wenn Fragen sind haut raus....

    Ich habe mir auch die Puig Touren und Sportscheibe zugelegt, da die Originale Scheibe in keiner Position so richtig passt.


    Die Sportscheibe ist gerade so erträglich wenn sie ganz unten ist. Der Luftstrom geht knapp unter die Helmkante. Macht natürlich auch Lärm.

    Die Tourenscheibe ist in Position 4 am besten. Da wird der Wind gerade so über den Helm geführt und ich kann noch über die Scheibe sehen.


    Am besten wäre es, wenn es gar keine Scheibe gäbe. Da liegt der Helm am ruhigsten und mit den wenigsten Windgeräuschen/Verwirbelungen im Wind.

    Hallo zusammen,


    es gibt ja für Topcases usw. Innentaschen. Nun habe ich schon das Internet durchforstet um so eine Tasche in passender Größe für das Fach unter der Sitzbank zu bekommen. Bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.

    Hat sowas schon jemand gefunden oder zumindest eine passende Tasche von einem Drittanbieter?


    Wäre ja super praktisch zu Hause die Tasche mit Klamotten usw. zu packen und dann das Ding einfach in das Fach unter der Sitzbank "schieben" und fertig. So liegt halt alles lose darin rum.

    Ich empfinde Kritik, wenn sie sachlich und fachlich ist, als etwas Positives. Von daher habe ich das, was du gesagt hast überhaupt nicht als negativ empfunden 😊.


    Optimal wäre es für meinen Anspruch, wenn es als Zubehör garnicht zu erkennen ist, aber das kann und darf jeder natürlich anders sehen.

    Finde es super, dass Du da so entspannt reagierst, dass ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. Schon gar nicht auf solchen Plattformen. :thumbup:


    Wenn der KZH nicht als Zubehör zu erkennen ist oder sich zumindest sehr gut in das vorhandene integriert, wäre auch mein Anspruch. Da sind wir uns wohl ziemlich ähnlich.


    Ich hatte so ein KZH Projekt bei meiner Z900RS auch umgesetzt. Allerdings habe ich zu 100% den originalen Halter genutzt und entsprechend bearbeitet. Bis auf die KZ-Leuchte. ;) Das ging Nachzubauen, war aber schon etwas aufwändiger und ein Zurückbauen ging danach nicht mehr.


    In sofern bin ich auf jeden Fall an einer guten Lösung interessiert und freue mich auf die neue modifizierte Version. ^^


    Wie entstehen die Teile? Im 3D-Drucker?


    Könntest Du die Form und Befestigung des originalen KZH nicht übernehmen, weil bis dahin ist's ja OK und schön integriert.

    Ab dem Teil was unter dem Rücklicht schräg nach unten weg geht die gewünschten Änderungen einarbeiten?

    Also den langen Ausleger einkürzen und Befestigungen für die Blinker, Rückstrahler und kleine KZ "Dranbasteln".


    LGH

    Mike

    Bitte nicht falsch verstehen. Dass Du Dir diese Arbeit machst und eine Lösung suchst finde ich super. Ich weiß wie viel Zeit man in sowas versenken kann.

    Und meine Anmerkungen nicht als Kritik sehen, so war das von mir nicht gemeint.

    Eher als Hinweise wo ich zumindest etwas ändern würde, was natürlich für Dich keineswegs zutreffen muss.


    Zum Thema Kennzeichenleuchte und den KZH günstig gestalten. So eine LED Kennzeichenleuchte gibt es bereits ab 10 Euro und die ist erheblich schmaler als das Original.

    Wo Du natürlich Recht hast, ist die Thematik mit dem Schloss.

    Dass es bspw. beim DPM Halter insgesamt weniger aufträgt, liegt an der spitz zulaufenden Form und dass damit unter dem Rücklicht Platz entsteht, was die Optik insgesamt luftiger wirken lässt.

    Vielen Dank für die Bilder. Da hast Du Dir echt Gedanken und Arbeit gemacht. 👍


    Unter dem Rücklicht wirkt es aber immer noch recht "dick". Ist die Kennzeichenleuchte der Grund dafür?

    Wenn ja würde ich auf eine kleinere dezente Kennzeichenleuchte setzen und den Teil unter dem Rücklicht schmaler gestalten. 😊

    Und noch ein Hinweis von meinem "Monk". :D Die Spaltmaße dürften noch etwas Aufmerksamkeit bekommen. ❤️

    Ich bin noch hin und her gerissen bezüglich eines kurzen KZH.

    Der Einzige der mir im Moment optisch zusagt ist der von DPM. Allerdings ist der Preis ziemlich gepfeffert.

    Was mir bei Deinem Entwurf nicht so gut gefällt ist, dass der vom Rückkicht aus sofort gerade nach unten geht.

    Wirkt dadurch etwas klotzig.


    Der DPM geht erst einmal noch spitz vom Rückkicht weg und das Kennzeichen wirkt dadurch weniger direkt unter das Rücklicht drangepappt.


    Mahlzeit zusammen.


    Es ist vollbracht. ^^ Durch das Ballistol konnte man die Bremsleitungen und Kabel etwas ziehen und so passte es dann. Allerdings ist das echt ziemlich knapp. Vor allem das Kontaktkabel an der Handbremse passt nur, wenn der Lenker leicht nach oben gedreht wird, was ich zum Glück sowieso vor hatte, weil mir die Hebel zu weit nach oben eingestellt waren. Nun sind auch die Ausgleichsbehälter genau waagerecht.


    Sitzkomfort finde ich für die erste Sitzprobe angenehm, aber man muss auf jeden Fall eine längere Tour machen, um das abschließend bewerten zu können.


    Danke nochmals für Eure Hilfe!

    Jean

    Genau diese habe habe ich ja auch. Siehe Text. ;) Passt trotzdem nicht.

    Zumindest nicht, ohne die Bremsleitungen aus den Halterungen zu nehmen. Aber ohne alles abzubauen, kommt man da nicht ran. Ich zumindest nicht.


    @Miketeonic

    Habe ich auch schon gesehen, aber nochmal 80 Euro zusätzlich ausgeben plus die Montage (keine Ahnung wie aufwendig das wird) das wird mir alles zu übertrieben. Wollte dir Lenkererhöhung erst einmal probieren, in wie weit mir das gefällt.


    Hmm...dann werde ich die wohl zurückschicken.:(

    Mahlzeit zusammen.


    Ich wollte mir die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz an meinem RH10 montieren und die Bremsleitungen reichen leider nicht.

    Die Bremsleitungen sind ca 10cm unter der oberen Gabelbrücke befestigt. Links etwas weiter oben und rechts weiter unten. Sind auch unterschiedliche Befestigungen.

    Zumindest kommt man dort so gar nicht ran um etwas zu lösen...ich traue mir nicht die kleine Schraube von dem Halter zu entfernen, die bekomme ich da nie wieder rein, weil ich mit der Hand dort einfach nicht hin komme.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?