Beiträge von SmoothOperator

    noch ein Tip:

    Kauf dir solche Kopfhörer Pads (Grösse 45 oder 50 mm)



    gibt's z.B. bei Aliexpress:

    https://www.aliexpress.com/item/1005004260827903.html


    Einfach im Helm unter das Vlies in die Ohrmulde einschieben und Klettverschluss schliessen.

    Einbauzeit 30 Sekunden, Kosten 1 Euro oder so das Paar.


    Die Soundverbesserung ist enorm, und hat mich selbst überrascht.

    Hatte sonst zuletzt InEar Shure Aonic 4 getragen. Die haben auch einen top Sound. Aber nach 1-2 Stunden fängt es an zu drücken.


    Mit meiner jetzigen Lösung SC2 mit den zusätzlichen Ear Pads bin ich wirklich sehr zufrieden.

    Selbst ohne Musik hören, werden die Fahrtwindgeräusche im C5 deutlich reduziert.

    ich hab den C5 und das SC2 und bin damit zu 90% zufrieden.


    Der Helm ist deutlich leiser als viele Andere. Nach einer kleinen Modifikation ist meiner sogar fast still. Bis Tempo 100 ist kaum noch Fahrtwind zu hören, nur noch das Brummen des Motors. So mag ich das.


    Mit dem SC2 bin ich weniger zufrieden. Zwar funktioniert es soweit zuverlässig und macht was es soll, es gibt aber noch einige Verbesserungen bei Schuberth's zu tun.


    Pro:

    - Der Akku ist ein Langläufer, 8 Stunden Musik und viel Telefonie sind kein Problem.

    - Die Soundqualität ist hervorragend 1+ wenn man so wie ich die Lautsprecher noch etwas manipuliert.

    - Sehr gute Sprachqualität, Wind- oder Fahrgeräusche werden sehr gut weggefiltert.


    Contra:

    - Die Fernbedienung benötigt eine Knopfzellenbatterie, und muss eigens bei Nichtbetrieb mit einem umständlichen, gleichzeitigem Drücken zweier Buttons ausgeschaltet werden. Vergisst man dies, ist die kleine Batterie nach wenigen Tagen leergesaugt. Eine Drahtverbindung zum Hauptteil wäre richtig gewesen.

    - Die Menünavigation über die Fernbedienung ist grenzwertig, viel zu unübersichtlich und nervt stellenweise.

    - Die Sprachsteuerung versteht nur jedes zweite Kommando.

    - Anrufe kann man per Sprachbefehl annehmen und beenden, nicht aber Anrufe tätigen. Der Anrufkontakt muss dann umständlich über die Fernbedienung ausgewählt werden.

    - Um die zugehörige App zu starten braucht es Internet Zugang. Das ist nur zur Versions- Updateprüfung ansonsten aber völlig unnötig. Unterwegs fern ab von Netzverbindungen ist die App nicht aufzurufen.


    Fazit: Würde ich C5 und SC2 wieder kaufen? Eindeutig -> JA.

    Der Helm ist klasse, und die Unzulänglichkeiten beim SC2 sind verschmerzbar. Einiges wird ja hoffentlich noch mit dem nächsten Update behoben.

    Es funktioniert überraschend gut.

    man will doch aber auch die Route sehen und vor allem individuell anpassen, gerade beim Motorrad fahren.

    In x Metern abbiegen und dann irgendwie dem Ziel näher zu kommen hatte ich in den 90ern schon. Funktionierte auch, geht aber mit heutiger Rechenleistung deutlich besser. Siehe diverse Android Apps wie Kurviger, Calimoto und natürlich best of all OsmAnd.


    Fazit: die verfügbaren Android Apps sollten eigenständig auf dem Display steuerbar sein, und das auch vollständig offline.

    der Schrott ist für Honda unwürdig

    völlig richtig.

    Schon allein der notwendige Google account und man muss permanent online sein, sind für mich ein absolutes NoGo.

    Die eigene Musik vom Handy? geht nicht.

    Die eigene Navi-App? geht nicht.


    ... geht nicht will ich nicht!


    SMS diktieren und lesen geht! aber das will ich nicht!

    Das, was ich mir wünschen würde, wird es leider wieder nicht geben.

    -Tempomat,

    - Kurven ABS,

    - noch bequemere Sitzbank,

    -....

    das, und

    - größerer Stauraum unterm Sitz (damit mein Helm da rein geht)

    - mehr Hubraum, noch mehr Torque (ist ja schon gut, aber eben nie genug)

    - TC komplett abschaltbar (User Mode)

    - ESA wie bei BMW

    - Wind Shield mit einer Hand bedienbar (während der Fahrt)

    - Alarmanlage automatisch ein nach parken (Schlüssel außer Reichweite)

    - Frontfach grösser und verriegelbar

    - das gute alte Silbergrau

    nochmals nachgeprüft:


    - nach dem Update ging das Lenkradschloss nahezu perfekt.


    - mittlerweile ist es bei meinem X-ADV wieder mühsamer

    die Rückrufaktion sollte eigentlich bei der letzten Inspektion erledigt werden. Ich muss da nochmal nachfragen.

    Vielen Dank erstmal.

    Wäre ja gut wenn's ein bekannter Fehler ist und behoben werden kann.

    Von echten Problemen beim X-ADV (RH10, 2 Jahre, 12.000 km) kann ich eigentlich nicht reden.

    Fast alles läuft wie es soll. Qualität ist top.

    Bis auf zwei Kleinigkeiten:


    Erstens: Das Lenkradschloss schließt nur bei jedem 3. Mal sofort. Ansonsten gibt's Alarm. Inzwischen hab ich heraus gefunden, das sobald der Alarm ertönt sehr langsames Bewegen der Lenkung weg vom Anschlag, dann doch das Schloss einrasten lässt. Damit lässt es sich dann leben.

    Zweitens: Zu häufig zeigt das Display Fehlalarm man sei ohne den Remote-Key unterwegs. Je tiefer die Tasche in der der Schlüssel steckt um so öfter gibt's Fehlalarm. Honda sagt es seien die 5G Sendemasten die die Kommunikation zwischen Schlüssel und Bike stören.

    Mag ja sein, aber ich sag mal: der Empfänger am Bike ist ungünstig positioniert.

    Wenn ich den Schlüssel sehr weit oben in der Jackentasche hab, gibt fast nie Fehlalarm.


    Ich überlege schon den Empfänger weiter oben zu platzieren, damit der falsche Alarm aufhört. Man gewöhnt sich sonst daran den Alarm ständig einfach abzuschalten.

    Wahrscheinlich so lange bis man den Schlüssel mal wirklich nicht dabei hat...


    Falls hierzu jemand einen Fix kennt... wäre das sehr interessant.

    Der Sport Mode ist meines Erachtens totaler bullshit. Damit kann man höchstens Krach machen, aber schnell fahren geht damit nicht.

    Sport Mode ist im bergigen Gelände das Einzige was geht (ausser manuell Schalten).


    Steile Serpentinen bergauf, weil man sonst nicht agil aus den Spitzkehren kommt.

    Steil bergab ist Sport Mode die richtige Wahl wegen Motorbremse.

    Auf solchen Strecken ist DCT einfach nur super!