Posts by Toni

Einfach mit ein wenig hass abschrauben. Brauchst natürlich ne Ratsche nur mit dem Imbus geht das nicht ordentlich hebel ist angesagt.

Die hält aber nur die Geschwindigkeit auf grade Strecke. Im Stand laufen lassen ist nicht zu empfehlen lieber achtsam warmfahren.

Das ist ja mal ein stolzer Preis. Ja ich weis das die Arbeitszeit der größte Posten ist. Anbauteile ab- und anbauen kostet die meiste Zeit.

Aber wenn die Garantie rum ist dann am besten selber machen.

Ja, rechnet man Reifen tauschen und Bremsbeläge mit ein, dann wird das noch deutlich teurer. Wenigstens haben die den Bock abgeholt/geliefert für lau.

So Inspektion wurde gemacht bei 24.000km jetzt für schlappe 680€ Ventile mussten eingestellt werden, da zu viel Spiel. Ab jetzt übernehme ich wieder mit dem Schrauben, das würde mir sonst zu teuer für einen Roller.

Die 3ten Bremsbeläge vorne nach 24.000km baue ich jetzt noch schnell selbst ein.

Könnte den Integra nicht so fahren, das runterschalten ohne Zwischengas ist eine katastrophe. Vielleicht liegt es auch am Einsatzfeld.

OK danke für die Info.

Mike, du hast doch den Vergleich zur Integra : wie siehts denn beim DCT aus ?

Ich fands damals nicht so prickelnd.

Die für mich optimale Stufe genau zwischen D und S1 gabs ja leider nicht.

Kann man das heute einstellen ?

Man kann die Kennlinie der Motorbremse, Traktionskontrolle, Schaltpunkte, ABS, Gasgriffkennlinie einstellen. Beim X-ADV gibt es 5 Modi alleine für die Schaltpunkte. 4 müssten es dann beim Forza sein. Das DCT mit elektronischem Gasgriff ermöglicht auch das Runterschalten mit Zwischengas. Da ist der Integra ein Traktor im Vergleich.

Hallo Toni ich mache schon seit Jahren meinen Service selbst . Man muß sich nur auskennen und Sorgsam arbeiten und immer das Handbuch verwenden. Was ich nicht kann mache ich auch nicht. Dafür gibt es ja die Werkstatt.

Ich wechsel auch meinen reifen selbst. HAbe mal in einer Autowerkstatt gelernt und habe seit meinem 15.Lebensjahr fast alles selbst gemacht. Die ADV 750 habe ich seit April diesen Jahres und das ist kein Hexenwerk.

Vorher verschiedene Motorräder und alles selbst gemacht.

Ich hatte bisher nur olle gebrauchte. Da war das Ventilspiel einstellen deutlich komplexer als das beim X-ADV der Fall ist. deswegen denke ich mir das muss jetzt nicht sein. Wenn ich die Inspektion selbst mache bin ich eher bei 50€ statt 250€.

Während der Garantiezeiten ist der Werkstattservice ein Muss. Nach Garantiezeit sind Kulanzanfragen ohne gestempeltem Serviceheft recht schwierig.

Aber Honda ist recht zuverlässig und nach der Garantie werde ich alles selbst machen was die Hardware angeht.

VG Rainer

Es geht nur um die Garantieverlängerung. Die hatte der Vorbesitzer abgeschlossen. Die Wartungskosten würden aber schon viele Reparaturen möglich machen wenn ich von 600€+250€+600€+250€ für die nächsten 4 Jahre ausgehe.

der 24.000km Service soll knapp 600€ kosten. Das ist schon happig. Ich bin am überlegen den noch zu machen und dann die Anschlussgarantie verfallen zu lassen. Da ich auch jedes Jahr mindestens 12000km fahren wird mir das dann zu teuer für einen Roller und mach es lieber selbst.

Bei mir braucht der X-ADV aufgrund der nicht aerodynamischen Form mehr als mein Auto. Das fahre ich mit 3,4L den X-ADV kriegt man kaum unter 4,5L auf der Autobahn.

Den Tempomat sollte man dann bestimmt auch beim RH10 nachgerüstet bekommen. So viel wird sich da nicht geändert haben.

Nicht direkt X-ADV aber ein "Problem" der DCT Hondas. Hier bei einem Honda Integra 750 mit 50.000km. Die Kohle der Bürsten setzt sich auf dem Schaltmotor ab und führt sporadisch zu DCT Problemen. Saubermachen, Kohlen kontrollieren und weiter geht's.

Ich finde deine Reaktion auf dieses Garmin-Navi vollkommen angemessen. Seit mehr als 10 Jahren benutze ich ein zumo 220 und wegen der ständigen Probleme mit dem Speicherplatz habe ich vor einer Weile ein zumo 396 angeschafft. Leider hat Garmin das Konzept der Motorrad-Navis derart geändert, dass das neue Gerät für mich wertlos ist. Wen es interessiert, hier mein Beitrag im Garmin-Forum:

https://forums.garmin.com/de/s…6-verglichen-mit-zumo-220

Für mich kristallisierte sich heraus, dass sich von den älteren Geräten bekannte Funktionsprinzipien in modernen Garmin-Navis nicht wiederfinden. Nicht nur das, die neuen Konzepte sind - aus meiner Sicht - voller Absurditäten. Ich hatte dann auch noch eine Konversation mit einem Garmin-Mitarbeiter, aber meine Befürchtung ist, dass Garmin den eingeschlagenen Pfad nicht verlassen wird. Schade.

Es gibt Ziele, die man zwingend durchfahren muss und Routenpunkte, die automatisch übersprungen werden. Ich hatte da noch keine Probleme mit. Dafür ist das ganze Gerät etwas hakelig aber sonst bin ich damit zufrieden.

Hi,

hast du zufällig noch die Halterung vom Moped? Bei mir ist dieser Steckerkontakt verbogen und das soll 40€ kosten.

Hab den direkt an der Schwinge angebracht. Ist an einer Schraube des Schutzbleches und macht dann einen Bogen zum Ritzel. Da wo es rauskommt hab ich an die Schwinge geklebt. Habe aber die No-Name Variante des Cobra Nemo, welcher baugleich ist.

Mein 2018er hat mit 70000 km (noch) kein Problem mit dem DCT 🙂

Steht die Reinigung bzw. der Tausch der Kohlen vllt. im Wartungsplan?

Wäre mir neu, ich habe nur bei einem Kumpel genau dieses Problem gehabt und viele Foreneinträge dazu gefunden. Der Kohlestaub hatte den Motor gebrückt, weshalb dieser nicht mehr oder nur noch sporadisch geschaltet hat.