Garmin Zumo 396 - Mein Navi hat heute sein würdiges Ende gefunden. 

Ich hatte schon mehrere Navigationsgeräte vor diesem Navi. Der Vorgänger war ebenfalls ein Garmin Navi, welches ich 10 Jahre zufrieden in Gebrauch hatte.
Dieses jetzige Navi war jedoch ein Kreislaufbeschleuniger ersten Grades. Kleinstes Übel war, dass der Akku nur 1,5 Stunden hielt. Navigation von A nach B war in Ordnung. Weitere Routenpunkte oder etwaige Änderungen der Route, geschweige denn eine Routenerstellung am Navi durchzuführen war eine nervige, wenn nicht unmögliche Arbeit. Eine Routenerstellung einer Tagestour dauerte genauso lange wie die Tour selbst. Sensorik und Eingabeannahme lagen eher in der Laune des Gerätes. Der Einfallsreichtum des Programmierers muss grenzenlos gewesen sein. Irgendie schaffte ich dann doch immer meinen Willen durchzusetzen auch wenn der Tag und die Laune dann am Ende waren.
Auf einem Tmax-Treffen traf ich mal einen Schweizer der sah mein Navi, lachte und erzählte, dass er das Gerät nach dem ersten Gebrauch gleich in die Tonne geworfen hatte. Der war schlauer als ich.
Heute wollte ich die Tourenplanung für das Treffen am kommenden Wochenende eingeben. Keine Chance! .... es war die letzte Chance für das Navi .... und das was ich mir schon immer vorgenommen hatte, wurde heute in die Tat umgesetzt. Die Rache des Anwenders!
Und mal wieder der Gedanke "Man hätte dies schon früher tun sollen" 
Jetzt wird wie auf den Womotouren mit Smartphone und Mapfaktor navigiert.
In der Fliegerei und auch beim vorhergehenden Navi war Garmingeräte immer gut und logisch zu bedienen. Vielleicht war auch das der Grund, dass das Gerät damals zum einem "günstigen Sonderpreis" verkauft wurde.