Beiträge von 987mike

    Ich empfehle mal den anhängenden Mo-Artikel durchzulesen. Ich denke, da wird einigen, wie mir selber auch, ein Licht in Bezug auf Kettenschmierung und Kettenpflege aufgehen.

    Ich mache nächste Woche einen neuen Kettenkit drauf und starte gleich mit PDL. Das will ich wissen! Dann ist das Putzthema nämlich auch vom Tisch.

    MO-Artikel

    Ich werde jetzt versuchsweise nur noch mit PDL trockenschmieren.


    Ich habe auch einen Cobra dran und was den Verschleiß der Kette angeht top!


    Hab gestern gereinigt und das erste Mal aufgetragen und ich muss sagen, dass das Moped viel leichter und geschmeidiger läuft.

    Als hätte die X-ADV 5PS mehr.

    Hallo Ralf, die Anmerkung unten spricht aber leider gegen den Einsatz als Kettenschmiermittel, da es möglicherweise die Dichtungen angreift, meinst du nicht?


    ANMERKUNG: Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. .

    Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.

    Das haut genau in meine oben erwähnte Kerbe...

    Ich kann mir vorstellen, dass die Abgasgrenzwerte der Euro4/5 Modelle durch einen Wechsel auf Zahnriemen nicht mehr eingehalten werden können (höherer Verbrauch).

    Ein Zahnriemen ist leider weniger effizient, d.h. er kostet Leistung und erhöht den Verbrauch.


    TMAX 560, 48 PS, WMTC 4,8L/100km

    X-ADV 750, 58 PS, WMTC 3,6L/100km


    Ein Leistungsverlust von 1-2PS am Rad ist prozentual an einem 58PS Motorrad zudem deutlich mehr als bei einem 120PS Motorrad.


    Auf Verschmutzungen reagieren Zahnriemen ziemlich allergisch. Selbst leichtes Offroad fällt daher besser aus.


    Und man muss zum Einbau/Wechsel die Schwinge ausbauen. Das kommt zu den 1300€+ auch noch dazu, wenn man es nicht selber machen kann. Was wird das bei einer Honda Werkstatt kosten? Reichen 500€ ?


    Die Optimierung beschränkt sich lediglich auf den etwas reduzierten Pflegeaufwand und die geringeren Lastwechselreaktionen. Alles andere wird dadurch nur schlechter und teurer.


    Da fällt es mir wirklich schwer die Vorteile zu erkennen.

    Geht! Und mache ich so. Dann aber am besten vorher das Hinterrad ausbauen (je nachdem wie hoch dein Vorderradheber ist).

    Bei mir hat das Hinterrad nur noch ca. 1,5-2cm Luft wenn sie auf dem Hauptständer steht. Ich habe allerdings auch die Gabel nach unten durchgesteckt und volle Vorspannung eingestellt, damit sie so hoch wie möglich kommt.

    Bei dem Federweg der X-ADV braucht man für einen Zahnriemen ziemlich sehr sicher eine Spannrolle (Siehe Buell XB12 X). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Umbau so einfach realisieren kann.

    Vom Platzbedarf eines relativ breiten Riemens unter den Verkleidungen und neben dem Reifen und der Notwendigkeit einer Umlenkung oberhalb der Schwinge reden wir erst garnicht.


    Fahren würde das aber bestimmt sehr schön.

    Also am Besten machen wir es so!


    1. Keiner stellt mehr irgendwelche Fragen, bis zu 100 Prozent geklärt ist, dass die Antwort nicht irgendwo im www zu finden ist.


    2. Wenn jemand etwas weiß, wird nicht vorher gepostet, bis der Wissende geprüft hat, ob das Wissen nicht bereits bekannt ist und dem absolut letzten Stand der Wissenschaft entspricht.


    3. Vor dem Post ist gewissenhaft zu klären, ob es jemanden nerven könnte den Post zu lesen oder es jemandem unzumutbar sein könnte den Post gar zu ignorieren und einfach mal die Fresse zu halten.


    Dann ist hier im Forum endlich Ruhe, man muss sich nicht aufregen und kann sich anderen Dingen widmen.


    Was meint ihr?

    Für mich wäre das auch viel entspannter, denn dann brauche ich mein Wissen nicht teilen und minutenlang niederschreiben. Wofür auch? Ich weiß es ja! Reicht doch.

    Und wenn ich es nicht weiß, informiere ich mich woanders, ganz sicher nicht hier.


    Ich glaube, ich mache hier besser auch mal Pause! Ich habe nämlich auch keine Lust mehr meine Zeit mit alten, starrköpfigen Nörglern zu vergeuden.

    In diesem Forum ist ehrlicherweise nicht soviel los, dass man mit dem Lesen nicht nach kommt.

    So what?

    Wenn dir das bisschen Zeit selbst dafür zu schade ist, dann musst du ein schwer beschäftigter Mann sein.

    Also,- mach's gut und alles Gute!

    Die Qualität ist gut!
    Wie schon per PM geschrieben,- mit Sinn und Verstand und etwas Gefühl ist es überhaupt kein Problem.

    Die große Verkleidung nach entfernen der Schrauben werden von hinten nach vorne erst nach außen gezogen. Da sind noch Nasen dran, die in Gummitüllen sitzen.

    Windschild stellst du ganz hoch!

    Dann kippst du die Verkleidung hinten nach oben an und schiebst sie dabei über dem Scheinwerfer nach vorne raus.

    Ich glaube in der Montageanleitung der Honda Nebelscheinwerfer ist die Prozedur auch bildlich erklärt, wenn ich mich nicht irre.


    Jupp! Da steht's beschrieben:

    Montageanleitungen

    Sowas wie Spreewaldring ist ideal mit X-ADV.

    Machen wir uns nix vor! Auf den Geraden verhungern wir ab 140km/h. Kurven sind das Ding für den Hobel.

    Zolder, Oschersleben vielleicht. Spa, Nordschleife, Hockenheim GP... niemals

    Der alte RC95 ist deutlich aufwändiger als der neue RH10.

    -Sitzbank auf machen und auf lassen!

    -Tunnel Verkleidung ab (2 Schrauben, 2 Niete, 2 Steckverbindungen zu den Schaltern)

    -oben im Gabeltunnel kleine Verkleidung links ab (3 Niete)

    -Heckverkleidung links ab (1 Schraube, 1 Niete)

    - Seitenverkleidung links ab (4 Schrauben)


    Das war's schon!

    P.S.: Aus der Erinnerung... Es kann eine Schraube mehr oder weniger sein.