Ein Hallo aus der Lüneburger Heide

  • Mein Name ist Leonard, bin Ü60 und wohne in der Lüneburger Heide.8)


    Fahre jetzt 42 Jahre Motorrad und werde von meiner Yamaha MT 09 auf eine neue Honda X ADV umsteigen.


    Bin schon etwas länger hier angemeldet.

    Ich möchte die Honda zum fahren nach Feierabend hier in der Heide und im Anhänger am Wohnmobil für Spanientouren nutzen.:mt:

    Problem ist, das ich mich nicht für eine Farbe endscheiden kann.

    Am besten gefällt mir das Matt Balistic Black. Hier habe ich aber die Befürchtung, das der Matte Lack sehr empfindlich ist. Ist das so?


    Beste Grüße

    Leonard

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Bedenke das ein nicht sichtbares ausbessern eines Mattlacks im Fall eines Kratzers kaum möglich ist.


    Liebe Grüße aus Bad Vöslau / AT,

    Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Mein Name ist Leonard, bin Ü60


    und werde von meiner Yamaha MT 09 auf eine neue Honda X ADV umsteigen.


    Ich möchte die Honda zum fahren nach Feierabend hier in der Heide und im Anhänger am Wohnmobil für Spanientouren nutzen.:mt:


    Servus, von der agilen + leichten MT-09 auf die fast einen Zentner schwerere X-ADV die auch nur ca die Hälfte der Leistung der Yamaha hat ?


    warum der Wechsel ?

    Den X-ADV Probe gefahren ?

  • Herzlich willkommen!

    Klingt gut, mit Womo, Hänger und X-ADV nach Spanien :thumbup:

    Kannste die MT09 nicht behalten? Für den "Landstraßenspaß"?

    Ich habe auch noch eine Z900 :D



    Fahre seit 6 Jahren einen mattgrauen X-ADV (RC95) und habe nicht den Eindruck, das die Oberfläche besonders empfindlich ist.

    Nutze auf Touren und Reisen u. a. eine Givi-Tunneltasche und habe die Teile sicherheitshalber foliert, die die Tunneltasche berühren.




  • Servus, von der agilen + leichten MT-09 auf die fast einen Zentner schwerere X-ADV die auch nur ca die Hälfte der Leistung der Yamaha hat ?


    warum der Wechsel ?

    Den X-ADV Probe gefahren ?

    Dazu gibt es hier eine mögliche Antwort. Die MT-09 ist langsamer und weniger agil als die X-ADV 😏...

    MT 09 vs. X-ADV


    Und kommt mir nicht mit "Der mit der X kennt die Strecke bla bla...". Bei dem Typen auf der MT hört man die Knieschleifer auf der Erde.


    Hinzu kommt, dass man mit der X auch noch schottern, reisen und cruisen kann. Was will man mehr?


    UND,- willkommen im Forum Leonard 😊

  • Danke an alle für die Nette Aufnahme.

    Servus, von der agilen + leichten MT-09 auf die fast einen Zentner schwerere X-ADV die auch nur ca die Hälfte der Leistung der Yamaha hat ?


    warum der Wechsel ?

    Den X-ADV Probe gefahren ?

    Ja wir werden alle leider nicht jünger.^^

    Irgendwann merkt man, das die PS Zahl nicht mehr so wichtig ist.


    Probefahrt habe ich gemacht. Kann mit der Leistung und dem Gewicht der X ADV leben.


    Gruß Leonard

  • Das Problem ist, das die Garage immer voller wird.

    Meine Frau hat vor ein paar Tagen eine neue 300 er Vespa bekommen.

    2 Motorräder, ein Roller und ein Cabrio passen da irgendwann nicht mehr rein.:huh:.

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Willkommen im "Club" :thumbsup:


    Geht mir ähnlich, 4 Motorräder, Cabrio und die Doppelgarage ist propenvoll. Was für ein Cabrio hast Du denn? Selber fahre ich einen Fiat 124 Spider (2017), nebst den weiteren Alltagsfahrzeugen....:saint:

    Hallo,

    ist ein T Roc in schwarz als R Line !

  • servus


    mir gefällt dasm immer wieder

    bei uns männern werden die spielzeuge nur großer:Dhaha

    leider steht halt das meiste nur in der garage

    aber mein cabrio durfte heuer schon raus

    NT 1100 leider noch im winterschlaf

  • Ich habe die letzten Tage viel überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, mir keine Honda X ADV zu kaufen, und meine neuwertige MT 09 vorerst weiter zu fahren.

    Eventuell kann sich das in 1-2 Jahren wieder ändern.


    Bis dahin sage ich Chiao


    Gruß Leonard

  • Guten Abend, wenn ich darf, meine Meinung mal zu dem Thema. wenn das Thema hier nicht her gehört, dann darf es auch gerne verschoben werden.

    Ich habe mich seit circa einem Jahr mit dem Thema XADV beschäftigt. Inspiriert durch meinen besten Freund, der eine 2017er mal hatte. Damals konnte ich es überhaupt nicht einordnen zu welcher Gattung die XADV gehört . Für mich zu dieser Zeit keine Alternative , da für mich Leistung eine übergeordnete Rolle spielte. Das sehe ich heute nach sechs Jahren etwas anders. Zu damaliger Zeit hatte ich mir eine Ducati XDiavel S neu gekauft und war eigentlich super zufrieden damit. Die Ducati sollte eigentlich mein Cabrio ersetzen, was ich dann aber doch, trotz vehementer Einsprüche meiner Regierung behalten habe. Da ich damals in der City von Berlin gearbeitet habe, betrug, mein Arbeitsweg mit dem Auto,für rund 15 km aus dem Berliner Randgebiet in die City, zwischen 45 Minuten und 1 Stunde 15. Ich beschloss, für diesen Arbeitsweg bei schönem Wetter mir eine Vespa, 300 GTS Super Tech zu zulegen. Mit eben dieser verringert sie sich der zeitliche Aufwand auf 25-35 Minuten. Und jetzt kommt’s, seitdem ich die Vespa hatte, stand meine Ducati immer länger in der Garage und staubte ein . Selbst längere Touren begann ich mit der Vespa zu machen und stellte fest, dass ich überglücklich bin und Leistung eigentlich für mich keine Rolle mehr spielt. Machen wir es jetzt lieber kurz, ich habe meine Ducati verkauft und hatte nur noch den Roller. Mein lieber Kumpel hatte zu dieser Zeit eine Kawasaki Z 1000 und wollte mit dem Roller nicht mehr mit mir zusammen fahren. Deshalb lief mir eine 2016 Yamaha FZ eins mit sage und schreibe 4000 km im Neuzustand über den Weg, da konnte ich einfach nicht Nein sagen. Um genau zu sein, bin ich mit meinem Kumpel zwei kleinere Touren gefahren. Gesamt 700 km danach stand die FZ 1 wieder rum. Mir ging die ganze Zeit die XADV nicht aus dem Kopf. Ich hatte nach gebrauchten gesucht und stellte fest, dass die ziemlich hoch gehandelt werden und meine Überlegung ging dahin, zum Händler zu gehen und mal eine Probe zu fahren. Leider haben die Händler hier in Berlin und Umgebung keine zur Verfügung gehabt. Es stand nur eine verkaufte bei meinem Händler, auf die ich mich mal rauf setzen konnte. Ich habe kurz entschlossen die Fz1 verkauft und meine bestellt ohne Probe zu fahren, aus dem Bauch heraus. Und heute kann ich sagen das ist die beste Entscheidung für mein jetziges Motorrad leben. Ich habe sie gefunden endlich, meine Eierlegendewollmilchsau.

    Sicher ist das immer eine sehr persönliche Entscheidung, was man möchte, was man braucht, was man will, was man kann, das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber ich habe nach unzähligen Motorrädern und 46 Jahren Motorradfahren diese Erkenntnis gewonnen.

    So, nun ist endlich Schluss, entschuldigt, bitte meinen langen Text, aber ich hätte noch viel mehr schreiben können, kann man aber wahrscheinlich niemanden zumuten!

    In diesem Sinne einen schönen Abend euch noch.

  • Ich hätte gerne noch mehr gelesen 😊.
    Mir geht's nämlich genauso. Nach u.a. KTM Adventure und R1200GS LC habe ich auf der X das vollkommen angekommen Gefühl.
    Jedes Mal sitze ich auf der Honda und denke, wie geil das Ding fährt, einfach edel.

  • Kann ich vollkommen nachvollziehen. Meine Z900 ist toll und ich fahre sie gerne, aber "nur" ~3000 km/Jahr. Meinen X-ADV fahre ich ~11000 km/Jahr :D und nutze ihn nicht für den Arbeitsweg.

  • Ich hatte auch noch was nackiges und was sportliches, älteres in der Garage. Alles verkauft.
    Wenn ich mit denen unterwegs war dachte ich nach 50km one way,- "Mist, wenn ich jetzt die Honda unterm Hintern hätte, würde ich gerne noch weiter fahren".

    Das war das Zeichen für mich.

    GS und X standen auch gleichzeitig zur Verfügung. Komischerweise hatte ich immer den Honda Schlüssel in der Tasche 😂.

    Ich hab's nicht eine Sekunde bereut die GS dann verkauft zu haben.

  • Ihr macht einem das aber auch nicht leicht8)


    Ich hab's doch getan!


    Habe heute einen Kaufvertrag für eine neue 2024 er X ADV in Schwarz matt unterschrieben:huh:.


    Wenn alles gut geht, kann ich sie Freitag nächster Woche beim Händler abholen:mt:

    Ich freue mich.

    Werde sie noch ein wenig nach meinem Geschmack umbauen.

    Lenkererhöhung, kurzes Heck, schwarze Puig Scheibe, Fußrasten und den Auspuff.


    Bilder vorher/nachher kommen dann.


    Gruß Leonard

  • 😏 Booster Glückwunsch! Ich hoffe, dass du nicht enttäuscht wirst, kann's mir aber kaum vorstellen. Wenn man erstmal den Kopf für einen Roller, der keiner ist, frei gemacht hat, dann kann einem das Teil jedenfalls ans Herz wachsen 😊. Und genau darum geht's doch (zumindest mir).