Blinkertausch fehlgeschlagen! Warum?

• Moin liebe Leute, mich hat es jetzt auch erwischt, mein „ Auspuffblinker“ hat nach meiner 30 km Autobahnfahrt bei 30 Grad Außentemperatur sein Aussehen verändert. Setup: originaler Auspuff, kurzes Heck von Mike ohne Koffer. Bin glücklicherweise beim tanken drauf gestoßen, wenn ich weiter gefahren wäre, hätte ich wohl nur noch einen Klumpen dran gehabt.

Nun ergeben sich zwei beziehungsweise drei Optionen: originalen Blinker wieder ersetzen, gleiches Problem. Zubehör, Auspuff SC Project, der meines Wissens ja die Abgase leicht nach links am Blinker vorbei ausstoßen, oder Blinker von Rizoma. Das Problem mit den Koffern habe ich nicht, da ich keine Koffer habe und höchstwahrscheinlich auch keine haben werde. Wenn ich verreisen sollte, werde ich das mit Packtaschen machen, da ich nicht länger wie maximal eine Woche mit der XADV unterwegs sein werde. Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe, mir mal irgendwann ein ESD anzubauen und sich hier größere Problematiken auftun beim Umbau von Zubehörblinker wird es wohl die Endschalldämpfer Version werden. Ich bin mir da aber auch noch nicht so sicher, da ich leider keine Vergleiche habe, ob es reicht das der Abgasstrahl am Blinker vorbeigeht. In diversen Videos bei YouTube ist das leider nicht zu erkennen, da fast alle mit dem originalen Heck durch die Gegend fahren. Das Heck von Mike will ich aber unbedingt dran lassen! Eventuell hat ja einer von euch die SC Project SC1R/S .

Rizoma Blinker: mir gefallen die Dinger irgendwie nicht wirklich.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

• Moin liebe Leute, mich hat es jetzt auch erwischt, mein „ Auspuffblinker“ hat nach meiner 30 km Autobahnfahrt bei 30 Grad Außentemperatur sein Aussehen verändert. Setup: originaler Auspuff, kurzes Heck von Mike ohne Koffer. Bin glücklicherweise beim tanken drauf gestoßen, wenn ich weiter gefahren wäre, hätte ich wohl nur noch einen Klumpen dran gehabt.

Nun ergeben sich zwei beziehungsweise drei Optionen: originalen Blinker wieder ersetzen, gleiches Problem. Zubehör, Auspuff SC Project, der meines Wissens ja die Abgase leicht nach links am Blinker vorbei ausstoßen, oder Blinker von Rizoma. Das Problem mit den Koffern habe ich nicht, da ich keine Koffer habe und höchstwahrscheinlich auch keine haben werde. Wenn ich verreisen sollte, werde ich das mit Packtaschen machen, da ich nicht länger wie maximal eine Woche mit der XADV unterwegs sein werde. Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe, mir mal irgendwann ein ESD anzubauen und sich hier größere Problematiken auftun beim Umbau von Zubehörblinker wird es wohl die Endschalldämpfer Version werden. Ich bin mir da aber auch noch nicht so sicher, da ich leider keine Vergleiche habe, ob es reicht das der Abgasstrahl am Blinker vorbeigeht. In diversen Videos bei YouTube ist das leider nicht zu erkennen, da fast alle mit dem originalen Heck durch die Gegend fahren. Das Heck von Mike will ich aber unbedingt dran lassen! Eventuell hat ja einer von euch die SC Project SC1R/S .

Rizoma Blinker: mir gefallen die Dinger irgendwie nicht wirklich.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Kannst ja provisorisch Auspuffschutzband dranmachen, damit der nicht abfackelt. Die sind verdammt teuer in neu.

• Ich scanne mal den ESD und schaue ob ich da eine optisch einigermaßen vernünftige Lösung für ein Schnüffelstück konstruieren kann, das die Abgase in die Horizontale leitet.

Drucken kann man das aus Edelstahl. Befestigung muss ich gucken, wahrscheinlich eine einfache Klemmung innen mit meiner Schraube, die gegen das Endstück drückt.

Ideen und Vorschläge sind willkommen! 😉

Ich hab gerade wieder auf den originalen ESD umgesteckt, weil mir das Geballer irgendwie auf dem Zeiger gegangen ist.

Das befürchte ich auch, wenn ich den SC dran hab, nicht, dass das mir auch ein nach einer Weile auf den Zeiger geht. Und mal schnell knapp 1000 € auszugeben, um festzustellen, dass dann das doch nicht war,hm🤔

Ich finde mein originaler ist auch schon ziemlich laut aber das hält sich alles noch in Grenzen. Deswegen wär natürlich die Lösung von dir am besten.

• Kannst ja provisorisch Auspuffschutzband dranmachen, damit der nicht abfackelt. Die sind verdammt teuer in neu.

Ich werde es vermeiden, in der nächsten Zeit lange Autobahnetappen bei 30° zu fahren, eventuell hilft das ja.

• ...ich bin jetzt gerade kanpp 6000km durch Spanien/Frankreich gefahren. Temperaturen zw. 14 und 38 Grad...nichts geschmolzen, allerdings fahre ich auch den Akrapovic. Der führt den Abgasstrom ja etwas seitlicher raus..und keine Koffer....

@iMike: Letzte Woche hat er aber noch gebollert:thumbup:

• 😂 Ja, hat er. Es ist so eine Hassliebe. Grundsätzlich mag ich den Klang, nur auf Dauer wird's lästig. Etwas weniger wäre mehr.

• So nach vielen Videos und lesen im Forum, hab ich mich entschieden und den SC Project SC1-S Titan zu einem tollen Preis bestellt.

Wenn da, werd ich berichten. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe .

Beste Grüße

Frank

• nice 8)

auf dem Bild des Herstellers sieht es so aus als ob der Endrohr auch leicht nach außen gekrümmt ist

https://shop.sc-project.com/de…-sc1-s-schalld%C3%A4mpfer

0035237_sc1-s-titanium-exhaust_900.jpeg

• Genau das ist der Grund warum es der SC1 werden soll. Konnte leider vorher nicht real mal anschauen, aber der Händler bestätigte mir auch den leichten seitlichen Auslass.

Soll in der kommenden Woche bei mir ankommen. Ich werde berichten.

• Bin gespannt wie du mit dem Auspuff zufrieden bist. Der steht bei mir auch an 1er Stelle wenn der Kauf ansteht.

Eine Frage stellt sich mir noch. Wird das Abgas bei jedem SC Modell ( S, R u Oval ) seitlich weggelenkt....auf den Fotos ist das für mich nicht zu erkennen.

VG Rainer, kommt gut in die neue Woche

• Genau das ist der Grund warum es der SC1 werden soll. Konnte leider vorher nicht real mal anschauen, aber der Händler bestätigte mir auch den leichten seitlichen Auslass.

Soll in der kommenden Woche bei mir ankommen. Ich werde berichten.

Hast du den SC1 mittlerweile bekommen und angebaut...?

Wenn ja, wie ist denn der Eindruck vom Klang....

VG Rainer