Blinkertausch fehlgeschlagen! Warum?

  • ich bin zwar auch kein Elektronikexperte, aber die Widerstände und die 2 Dioden wären noch erklärbar. Die Zehnerdiode und die 2 Kondensatoren und der Feldeffekttransistor sind jedoch ungewöhlich, weil für den reinen Betrieb der LED eigentlich nicht notwendig!


    Anscheinend ist da eine Schaltung die dem CAN-Bus geschuldet ist, vielleicht ist es aber auch nur eine Spannungsstabilisierung, dafür wären die Zehnerdiode und der Transistor typisch. Die Kondensatoren könnten zur Glättung dienen....


    Danke Toni!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Vielen Dank Toni, ich komme aus dem Zeitalter 12V Prüflampe + und - in Verbindung mit einem Wendelleuchtmittel. Für mich sieht das nach Rakenwissenschaft aus:saint:


    Übrigens Motoism hat sich sehr bedeckt mit Ihrer Antwort gehalten. 2 Modell Vorschläge in Verbindung mit einem Adapterkabel ohne Angabe von irgendwelchen Techn. Daten. OT. Sollte mit diesen eigentlich funktionieren....von Highsider habe ich noch nichts zurück bekommen...

  • Vielen Dank Toni, ich komme aus dem Zeitalter 12V Prüflampe + und - in Verbindung mit einem Wendelleuchtmittel. Für mich sieht das nach Rakenwissenschaft aus:saint:


    Übrigens Motoism hat sich sehr bedeckt mit Ihrer Antwort gehalten. 2 Modell Vorschläge in Verbindung mit einem Adapterkabel ohne Angabe von irgendwelchen Techn. Daten. OT. Sollte mit diesen eigentlich funktionieren....von Highsider habe ich noch nichts zurück bekommen...

    Mir wurden die Nano mit Adapter V1 vorgeschlagen für hinten.

  • Der Irrsinn geht weiter!! Ich habe aus "faulheit" meine neu erworbenen Blinker ( Neo Motoism inkl. Adapterkabel und China smoke in orig. Optik und "E-Zeichen") vorne links getestet. Beide funktionieren einwandfrei:)) Eigenlich wollte ich die Neo ja hinten montieren (da wo die Pin´s hin sollten), aber da ich ja ein schwarzes Rücklicht habe, dachte ich passen die Smoke noch besser. Also habe ich die Neo jetzt vorn montiert und hinten die Smoke. Warnblinker angestellt und alles blinkt :)) Normal geblinkt....Frequenz zu hocht!! Also den China Widerstand dazwischen ....immer noch:(( Dann ist mir eingefallen, das ich noch den Highsider habe. Den dazwischen "geklemmt" und siehe da alles Funktioniert:)

    Fazit: Blinkertausch ist machbar, kostet aber Zeit, Nerven und Geld....und macht eigentlich keinen Sinnhaha


  • Habe von SMD slight Blinker (2W) eingebaut. Meine XADV ist Bj. 2018. Die Widerstände in den Anschlußkabeln haben das schnelle Blinken natürlich nicht beheben können. Beim Warnblinken läuft es wie es laufen soll. Könnte die Hondawerkstatt das per Diagnosegerät lösen?

  • Ja ich hätte auch nicht gedacht dass das so ein Aufriss wird, aber der Weg ist das Ziel.

    Mein Hondahändler meinte lass es und mach die originalen wieder dran!


    Hast Du eigentlich alle oder nur 2 getauscht?

  • Wollte wegen Repsolbeklebung vorne 2 in orange haben und hinten 2 in Schwarz. Also alle 4.

    Jetzt kommt das nächste Projekt, der Nemo Kettenöler.:)

    Gut das der nicht Can Bus gesteuert isthaha Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein.

  • Da es von der BCU gesteuert wird höchstens in der Software des Bordcomputers. Ob dies über die ODB Schnittstelle überhaupt vorgesehen ist, ist fraglich.
    Falls überhaupt dann kann das höchstens eine Fachwerkstatt, weil die nötige Ausrüstung zu kaufen wäre zu teuer.
    Allerdings müßtest Du dann neue Positionsleuchten verbauen wobei das möglicherweise auf eine Typisierung hinausläuft.
    Alternativ könntest Du die Steuerung der Blinker durch eine eigene Schaltung ersetzen, wobei das Problem mit den Positionsleuchten bleibt und was der CAN-Bus dazu meint weiß auch nur Honda.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Danke Mike, ...dann lebe ich damit weil es nicht einfach mal eben so abgeschaltet werden kann. Und wir befinden uns ja noch in der Garantie. Möchte ungern in die CAN-Bus Kommunikation eingreifen...nicht das da was "nicht mehr" miteinander spricht.

    Dieses Thema ist also durch.


    VG Rainer

  • Ich hol das Thema nochmal kurz rauf. Ich komme gerade von meiner Frankreich-Tour heim. Mein Blinker hinten hat es vollkommen weggebrannt.


    Ich habe jetzt gesehen das Rizoma spezielle Widerstände für die X-ADV anbietet.


    https://www.ridest.de/Rizoma-W…7XIItXbbmXPFy6Nc-qR6gelTO


    Ich würde jetzt gerne kleine kurze Blinker montieren, am besten noch aus Aluminium, um dieses Problem mit dem Schmelzen nicht mehr zu haben. Ich hatte sogar ein Hitzeschutz drauf, der aber nichts gebracht hat.


    Denkt ihr mit dem Rizoma Widerstand könnte es gehen ? Seltsam ist der zweite Widerstand zwischen der + und - Leitung.