Steuergerät flashen

  • Ich vermute, dass man nicht ordentlich messen kann weil ein Auskuppeln am Drehzahlende nicht möglich ist. Daher bekommt man die Verlustleistung nicht ermittelt und damit fehlt dann die errechnete Motorleistung. Man erhält nur eine Radleistung.
    Bei beispielsweise 5PS mehr Motorleistung kommen 1,5 PS Radleistung mehr heraus, aber nur bei der Drehzahl mit Maximalleistung. Übers gesamte Drehzahlband sind das 0,XX PS, was im Bereich der Messtoleranz liegt.
    Man kann aus diesen Daten quasi garnichts herauslesen.

    Ich wüsste im Moment allerdings auch nicht, wie man einen Prüfstand "umbauen" müsste um die Motorleistung zu ermitteln.

    Wichtig wäre mir persönlich zu wissen, dass der Motor nach wie vor gesund und nicht zu mager und somit zu heiss läuft.

  • Ich vermute, dass man nicht ordentlich messen kann weil ein Auskuppeln am Drehzahlende nicht möglich ist. Daher bekommt man die Verlustleistung nicht ermittelt und damit fehlt dann die errechnete Motorleistung. Man erhält nur eine Radleistung.
    Bei beispielsweise 5PS mehr Motorleistung kommen 1,5 PS Radleistung mehr heraus, aber nur bei der Drehzahl mit Maximalleistung. Übers gesamte Drehzahlband sind das 0,XX PS, was im Bereich der Messtoleranz liegt.
    Man kann aus diesen Daten quasi garnichts herauslesen.

    Ich wüsste im Moment allerdings auch nicht, wie man einen Prüfstand "umbauen" müsste um die Motorleistung zu ermitteln.

    Wichtig wäre mir persönlich zu wissen, dass der Motor nach wie vor gesund und nicht zu mager und somit zu heiss läuft.

    Einfach Notaus betätigen, dann kuppelt der Roller aus.

  • Ok, aber wird denn dann noch alles ausreichend mit Öl versorgt? Denn bis zur Kurbelwelle dreht sich alles weiter 🤔. Öldruck ist dann keiner mehr vorhanden, wenn der Motor steht.

    Automatik Fahrzeuge oder LKW darf man auch nicht rollend abschleppen, wenn der Motor steht.


  • Wichtig wäre mir persönlich zu wissen, dass der Motor nach wie vor gesund und nicht zu mager und somit zu heiss läuft.

    Deswegen habe ich es ja gemacht. Und die Kurven sind ja für jede Ausbaustufe erhältlich... die hatten den adv auf der Rolle. Gibt auch andere Anbieter, muss also irgendwie funktionieren:


  • Ok, aber wird denn dann noch alles ausreichend mit Öl versorgt? Denn bis zur Kurbelwelle dreht sich alles weiter 🤔. Öldruck ist dann keiner mehr vorhanden, wenn der Motor steht.

    Automatik Fahrzeuge oder LKW darf man auch nicht rollend abschleppen, wenn der Motor steht.

    Bei Mopeds wird das Getriebe ja vom Motoröl umspült, für die 30 Sekunden sollte das doch kein Problem sein? Ist ja auch keine Last auf dem Getriebe.

  • wenn wer will kann er zu mir messen kommen

    es wird die radleistung gemessen

    wenn man veränderungen macht ist ja die veränderung wichtig zu ermessen...egal ob ich 40 oder 55 messe, nach der änderung sollten zb. 44 oder 59 stehen dann sieht man 4 gewonnene ps

    nicht der prüfstand ist das problem beim messen sonder das dct will einfach nicht in einen höheren gang als den 1 schalten da das vorderrad steht

    habe ich aber auch gelöst

  • wenn wer will kann er zu mir messen kommen

    es wird die radleistung gemessen

    wenn man veränderungen macht ist ja die veränderung wichtig zu ermessen...egal ob ich 40 oder 55 messe, nach der änderung sollten zb. 44 oder 59 stehen dann sieht man 4 gewonnene ps

    nicht der prüfstand ist das problem beim messen sonder das dct will einfach nicht in einen höheren gang als den 1 schalten da das vorderrad steht

    entspricht so dem Output der Motorrad die für Leistungsmessungen der Honda DCT Modelle die gleichen Fahrzeuge mit Schaltgetriebe heran zieht (sofern möglich)