Kurzes Heck für X-ADV RH10

  • Moin zusammen!


    Ich bin gerade dabei ein kurzes Heck für den X-ADV zu konstruieren.

    Mich interessiert eure Meinung. Würde ihr sowas kaufen? Was wäre euch der Kit wert?

    Blinker und Kennzeichenleuchte werden übernommen, also keine zusätzlichen Kosten. Keine sichtbaren Schrauben. Die Verkleidungen folgen der Form der originalen Verkleidungsteile. Der vorgeschriebene Kennzeichenwinkel wird eingehalten. Die mir bekannten kurzen Hecks sehen immer gebastelt aus. Für unten gibt es auch noch eine Verkleidung, sodass man das Schloss ebenfalls nicht sieht.
    Hier mal ein paar Bilder des Prototypen:

  • Gar nicht schlecht, nur in grün sieht komisch aus ;-) Fahre aber einen RC95 und habe einen KZH von Tecbike verbaut, bei dem auch Originalteile weiter verwendet werden. Sieht aus wie Original, nur in kurz. Aber warum sind die Teile für den X-ADV eigentlichen so teuer? Ich meine, damals an die 200€ bezahlt zu haben und das finde ich eigentlichen zu viel. Der Herstellungsaufwand kann doch nicht doppelt so hoch sein, wie für andere Motorräder.


  • Grün ist nur der Prototyp. Damit sieht man die Konturen deutlich besser.

    Das Endprodukt wird natürlich schwarz 😊


    Wenn man bedenkt, dass Spritzgusswerkzeuge schnell 50000€ kosten, plus die Entwicklungskosten usw.

    Dann lässt einen Vater Staat ordentlich bluten und wer sonst noch alles die Hand auf hält.

    Viel bleibt da leider nicht übrig...

    In D lohnt sich sowas eigentlich garnicht, schon garnicht für den X-ADV.

  • Ist der Umbau des Kennzeichenhalter beim RH10 auch so aufwendig wie beim RC95? Honda veranschlagt beim RC95 4h. Ich habe 6h gebraucht und das halbe Heck zerlegen müssen, inkl. der hinteren Seitenverkleidung ;(

  • Ich finde es nicht aufwändig das Heck zu zerlegen. Der größte Aufwand besteht darin den originalen Heckausleger auseinander zu bauen.

    Wenn man weiß welche Schrauben zu drehen sind geht das echt schnell. Beim ersten Mal sucht man die meiste Zeit die entsprechenden Schrauben.


    Von ganz nackig bis zum Status wie im ersten Bild dauert es ca. 5 Minuten. Ich würde sagen, bis das wieder komplett fahrbereit ist etwa 30 Minuten, mit Auspuff wieder dran.

  • Ich bin noch hin und her gerissen bezüglich eines kurzen KZH.

    Der Einzige der mir im Moment optisch zusagt ist der von DPM. Allerdings ist der Preis ziemlich gepfeffert.

    Was mir bei Deinem Entwurf nicht so gut gefällt ist, dass der vom Rückkicht aus sofort gerade nach unten geht.

    Wirkt dadurch etwas klotzig.


    Der DPM geht erst einmal noch spitz vom Rückkicht weg und das Kennzeichen wirkt dadurch weniger direkt unter das Rücklicht drangepappt.


  • Danke Ich für dein Feedback. In Kürze gibt es Bilder des kurzen Hecks in schwarz. Mal schauen, ob es dann immernoch so klobig aussieht. Ich kann deinen Einwand aber verstehen.


    Bei dem DPM Halter gibt es überall Lücken und Löcher zur Verkleidung,- man sieht Kabel und Schrauben, das gefällt mir persönlich nicht so gut. Man erkennt halt sofort, dass es Zubehör ist.


    Darüber hinaus kann es Ärger mit der Rennleitung geben... Beim Winkel des Kennzeichens kann es Probleme geben (von Ordnungswidrigkeit bis Straftat je nach Winkel) und nach hinten darf kein weißes Licht ( von der Kennzeichenleuchte) abstrahlen.

    In Italien sieht man das wahrscheinlich nicht ganz so eng.

  • Vielen Dank für die Bilder. Da hast Du Dir echt Gedanken und Arbeit gemacht. 👍


    Unter dem Rücklicht wirkt es aber immer noch recht "dick". Ist die Kennzeichenleuchte der Grund dafür?

    Wenn ja würde ich auf eine kleinere dezente Kennzeichenleuchte setzen und den Teil unter dem Rücklicht schmaler gestalten. 😊

    Und noch ein Hinweis von meinem "Monk". :D Die Spaltmaße dürften noch etwas Aufmerksamkeit bekommen. ❤️

  • Ja, die Kennzeichenleuchte...

    Die muss allerdings bleiben. Ich möchte das Kit recht günstig anbieten können. Ausserdem soll es Plug and Play sein. Kabel von der Kennzeichenleuchte umlöten ist nicht jedermanns Sache.


    Bei den Spaltmassen kann ich vielleicht noch ein paar Zehntel Millimeter herausholen. Leider hat auch Honda Fertigungstoleranzen, wie ich festgestellt habe.


    Ich werde versuchen den Bereich unter dem Rücklicht optisch noch etwas zu erleichtern.


    Klar, man (du) guckt da jetzt natürlich ganz genau drauf, das tue ich ja auch 😊, aber vergleiche das mal ehrlich mit anderen kurzen Kennzeichenhaltern. Die sind alle aus Blech gebogen und haben überhaupt keinen Bezug zur originalen Verkleidung und kosten dazu ein Vermögen.


    Ich nehme mir deine Kritik zu Herzen und versuche das noch zu verbessern. Danke dafür!😊

  • Grundsätzlich muss ich dir Mike, mal ein großes Kompliment aussprechen, dass du so viel Energie in die Konstruktion eines KZH des RH10 steckst. Optimierungspotential ist da vllt. noch drin (Spaltmaße, schlanker in der Seitenansicht), aber das vermag ich nicht beurteilen zu können. Klar hat jeder so seine Vorstellungen, aber ich finde das Teil schon sehr gelungen. Sieht (fast) so aus, als wäre es "original" :thumbup:

  • Hier noch mal mein Zubehör-KZH. Der steht nach hinten zwar etwas weiter raus, sieht in der Seitenansicht aber ein wenig "schlanker" aus.



    Die Einheit Kennzeichenbeleuchtung und Blinker ist von der Originalhalterung.

  • Mike

    Bitte nicht falsch verstehen. Dass Du Dir diese Arbeit machst und eine Lösung suchst finde ich super. Ich weiß wie viel Zeit man in sowas versenken kann.

    Und meine Anmerkungen nicht als Kritik sehen, so war das von mir nicht gemeint.

    Eher als Hinweise wo ich zumindest etwas ändern würde, was natürlich für Dich keineswegs zutreffen muss.


    Zum Thema Kennzeichenleuchte und den KZH günstig gestalten. So eine LED Kennzeichenleuchte gibt es bereits ab 10 Euro und die ist erheblich schmaler als das Original.

    Wo Du natürlich Recht hast, ist die Thematik mit dem Schloss.

    Dass es bspw. beim DPM Halter insgesamt weniger aufträgt, liegt an der spitz zulaufenden Form und dass damit unter dem Rücklicht Platz entsteht, was die Optik insgesamt luftiger wirken lässt.