30km Autobahn und Koffer abgefackelt 🫤

  • Gestern mit meinen nagelneuen Shad SH23 ein paar Kilometer zügig über die Autobahn gefahren. Ich wollte testen wie die sich auf der AB bei höherer Geschwindigkeit verhalten. Diesbezüglich gibt es nichts zu klagen.

    Als ich dann abends die Koffer wieder abmachen wollte sah ich das Malheur....

    Der MIVV Delta Race hat den rechten Koffer verschmort und war nur noch mit Gewalt zu öffnen. Der Koffer ist leider hinüber. Nun die Frage,- was kann man tun, dass dies in dieser Konfiguration nicht nochmal passiert. Hat jemand eine Idee?

  • Ein gebogenes Endstück das etwas nach unten zeigt über das Endrohr schieben. So etwas ist z.B. bei den GIVI Seitenkofferhalterungen für die Forza dabei.
    Nachdem Du aber keinen Originalauspuff hast wird es da im Handel nix geben. Am besten eine Bastellösung mit Baumarktmaterial (Gas- oder Wasserrohrbogenstück mit passendem Durchmesser) machen.
    Es gibt auch Hitzeschutzfolien zum aufkleben, aber das sieht halt nicht sehr gut aus und ist an dieser Stelle sicher ein Problem...

    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Danke Mike! So ein gebogenes Edelstahl Rohr habe ich gestern gleich bestellt und heute bekommen. Ich muss allerdings einiges daran schnitzen damit es passt und einigermassen aussieht.

    Vielleicht gibt's noch eine hübschere Lösung. Mir fällt nur gerade selber keine ein.

  • Der Franzose hatte sein X-ADV für seine große Tour aufgerüstet.

    Ab der 4. Minute ist das evtl auch eine Lösung für dich.



    PS: seine Sitzbank wäre auch was für mich.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • An ein Hitzeschutzblech hab ich natürlich auch gedacht. Müsste ich dann aber an mehreren Koffern machen. Frage ist auch, behebt man lieber die Ursache oder die Folgen?

    Das einfachste ist vermutlich bei längeren Fahrten mit Koffern schnell den Seriendämpfer aufzustecken.
    Wenn ich mir den Koffer ansehe, wäre eine aufgeschnallte Gepäckrolle wahrscheinlich auch weggeschmort.

  • moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7188/Ich hab mir jetzt eine Blende gebastelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Bei Am...on ein gekröpftes Edelstahlrohr bestellt.

    Dann die Blende vom ESD gescannt um genau die äussere Kontur zu erhalten.

    Eine Schnittschablone mit dem 3D Drucker hergestellt. Dann nur noch zurecht flexen. Innen zwei Abstandshalter und eine Mutter anpunkten.

    Zum Schluss dann noch gebürstet und das Rohr angelassen, damit die Färbung passt.
    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7183/

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7184/

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7185/

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7186/

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7187/