Lieferzeit X ADV

  • Hallo zusammen,


    Ich lese hier schon ein Weilchen mit und wollt gern mal eure Erfahrungen zum Thema Lieferzeit des X ADV in Erfahrung bringen.


    Ich habe im Juli ´21 eine neue X ADV im Großraum Stuttgart bestellt und warte leider immer noch...

    Der Händler sagte gleich das sie 2021 nicht mehr Lieferbar ist und nannte mir Mitte Februar ´22 als Liefertermin.


    Also bin ich Anfang Februar ´22 mal beim Händler vorbei gefahren um , wie vorher besprochen, noch etwas Zubehör (Adventure Paket + Akrapovic) zu bestellen.

    Tatsächlich stand dort im Laden eine X ADV, in der Farbe Rot, wie ich sie bestellt hatte.... sie war nur leider nicht für mich (.

    Kurz mit dem Verkäufer gesprochen Lieferzeit hat sich auf Ende Februar ´22 verschoben... soweit ok.


    Der Februar war rum, also mal vorbei gefahren, neuer Liefertermin Mitte April ´22.

    Auf die Frage wie sicher dieser neue Liefertermin wäre Klang der Verkäufer nicht sehr zuversichtlich (im Gegensatz zu den ersten Terminen).


    Würde mich sehr auf Eure Erfahrungen zur Lieferzeit Modell ´21/22 freuen.




    MFG René

  • X-ADV bestellt Ende November 21 für 2022 - > angeliefert beim Händler letzte Woche


    das Geschäftsgebaren deines Händlers finde ich etwas merkwürdig ...

  • Ich glaube Honda Deutschland hat da den Hut auf und macht einen schlechten Job. Letztes Jahr waren die X-ADV MJ. 21 im Mai ausverkauft. Original Zubehör gabs auch nur, wenn überhaupt, mit langen Lieferzeiten. Ich hab mir das Zeug teilweise im Ausland besorgt. Und dort gab es auch noch Fahrzeuge.

    Wenn die von Honda D geplanten Kontingente weg sind gibt es einfach nichts mehr. Das gleiche war übrigens bei den 125ern. Ich hab im Dezember 2020 für meine Tochter (wurde Ende August 2021 16 Jahre) eine CB 125 R bestellt. Im Februar 21 abgeholt, da gabs für das Jahr schon nichts mehr, trotz 125er Boom.

  • So wie ich das in Österreich beobachtet habe, denke ich das die großen Händler mehr Fahrzeuge und schneller bekommen. Da scheint es Unterschiede zu geben.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • also, wenn ich meinem Händler (ein eher kleiner - 25 km östlich von IN) Glauben schenken darf, dann lässt sich erst im Rahmen der sog "Vororder" (idR kurz vor Jahresende) eine Bestellung fürs nächste Jahr auslösen


    erst da sind die konkreten Fakten / Daten (zB welche Farben / Technik ... gibt es im Folgejahr, bzw gibt es nicht mehr ...) für das folgende Modelljahr bekannt

    in 2021 wurde die / meine X-ADV Bestellung (im Rahmen der Vororder Händler) kurz nach der Eicma (Ende November) getätigt


    Erst ab diesem Zeitpunkt war klar, dass es keine technischen Änderungen gibt + dass 2 neue Farben erhältlich sind + 3 alte weiter transportiert werden + eine 21er Farbe entfällt


    btw: mein Händler hat im Rahmen der Vororder noch einen weiteren X-ADV bekommen - der war noch nicht verkauft



    insofern mutet es sehr dubios an, sofern ein Händler angeblich zur Jahresmitte 21 einen X-ADV bestellt hat und jetzt immer noch nichts konkretes weiß.

    Ich vermute ja eher, dass gar keine Bestellung weiter gereicht / ggf nochmals aktualisiert (wg Jahreswechsel) wurde

  • Ich glaube Honda Deutschland hat da den Hut auf und macht einen schlechten Job. Letztes Jahr waren die X-ADV MJ. 21 im Mai ausverkauft. Original Zubehör gabs auch nur, wenn überhaupt, mit langen Lieferzeiten. Ich hab mir das Zeug teilweise im Ausland besorgt. Und dort gab es auch noch Fahrzeuge.

    in Italien wurden in 2021 rd 5.500 X-ADV verkauft - > lt Honda war der X-ADV in 2021 das meistverkaufte Motorrad in Europa


    die haben alle den langen Weg von Japan nach Europa gefunden, nach D verirren sich trotzdem nur einige wenige und selbst die sind nur schwierig zu bekommen


    Vermutung: anno 2017 (zur Markteinführung) gabs reichlich X-ADV auch in D - die standen dann lange ohne Käufer rum und mussten mit deutlichen Nachlässen (häufig unter 10.000 Euro zum Jahreswechsel auf 2018) verhökert werden. Ggf auch daher die Zurückhaltung bei der Vororder ...

    X-ADV in D bleibt Exot. Irgendwie auch gut so :)

  • Von meinem Honda Händler höre ich auch dauernd ähnliches. z-B keine Koffer mehr für neue Africa Twin zu bekommen, Als die 125er für Autoführerschein frei gegeben wurden hätte er 5x soviele verkaufen können, wie er bekommen hat. Für Honda ist Deutschland anscheinend ein Nebenschauplatz...

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Bin dann gestern mal wieder beim Händler gewesen, was soll ich sagen weitere Verzögerung auf Mitte Mai.

    Ich nehme mal an das niemand den x adv in rot schon bekommen hat wenn er erst im November bestellt wurde.

    (@ralf bei Dir konnte ich dem Forum ja schon entnehmen das es nicht rot war ;))


    Also komme ich da so an sehe im Laden eine x ADV mit der neuen Farbe Beige, natürlich mit einem Verkauft Schild drann.


    Hab dann mal etwas meinen Unmut kund getan, darauf meinte der Verkäufer er hat noch eine in der Farbe Beige die könnte ich sofort bekommen.

    Diese stand etwas versteckt und war eigentlich geplant als Vorführer angemeldet zu werden.

    Er meinte da er Aufgrund der Liefersituation (Händler nimmt aktuell keine X ADV Bestellungen mehr an ) auch nicht unbedingt einen Vorführer braucht.

    Hm also wurde sie mal nach draußen in das Sonnenlicht geschoben und sah gar nicht so schlecht aus.


    Also aus dem Katalog heraus hätte ich mir diese Farbe nie bestellt, aber in Live sah das doch ganz gut aus, also habe ich zugeschlagen.

    Den Brief hab ich, kann sie als nächstes Anmelden.

    Jetzt werden noch die Zubehörteile verbaut und in 14 Tagen kann ich sie abholen.:)


    Das ist sie:




    MFG Rene

  • Die Farbe könnte man für ein paar hundert Euro ändern lassen. Aber wenigstens hast du einen X-ADV bekommen😊. Mein Fall ist das beige nicht, und vermutlich auch nicht der Hit, wenn man sie wieder verkaufen möchte...

    Eine Umlackierung scheint jedenfalls für mich sinnvoller, als einen Zubehör Auspuff dran zu schrauben.

    Auf jeden Fall wirst du viel Spaß damit haben, egal welche Farbe.😉

  • Ich finde die Farbe garnicht so schlecht.

    Wenn der Fahrer entsprechend mit farblich angepasster Bekleidung ausgestattet fährt z.B. brauner Lederjacke etc. dann passt das schon.

  • im Prospekt + den Berichten von der Eicma 21 fand ich die neue Farbe beige auch gewöhnungsbedürftig

    bei meinem Händler steht sowas seit ein paar Tagen und in real + bei Tageslicht sieht das deutlich besser aus


    PS: Glückwunsch an buffa73 zum Neuerwerb :)

  • Mit dem schwarzen Teilen sieht's doch ganz gut aus :thumbup: Glückwunsch.


    Warum es kein richtiges Silber gibt bleibt wohl Hondas Geheimnis. ;(


    Ende 2017 habe ich 10400€ mit Zubehör bezahlt, gut wenn man jetzt nicht kaufen muss :saint:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ende 2017 habe ich 10400€ mit Zubehör bezahlt, gut wenn man jetzt nicht kaufen muss :saint:

    in neu bestellt kostet es nun rd 2.000 Euro mehr - die Kunst besteht mehr darin überhaupt einen zu bekommen:D


    Ausstellungsstücke / Restbestände ... gabs bislang ja noch nicht

  • Nun 2017 kam er ja frisch auf den Markt, da wollte ihn kaum einer.

    Mein Händler hatte auch Tränen in den Augen, nicht wegen dem Abschied sondern vom Handeln.

    Heute ohne jegliches Zubehör 12499€ , die spinnen.

    Die Verlegung der Handbremse die mickrigen Handguards und dieses blöde Kleingeldfach gefallen mir auch nicht und die Mehr-PS sind nicht spürbar.

    Honda hatte auch immer mal Aktionen laufen in Bezug auf Zubehör oder Führerschein gerade zu Saisonbeginn, das hat auch nachgelassen.

    Spricht bei mir alles momentan gegen einen "must have Neukauf"

    Die sollen sich mal wieder beruhigen, dann schauen wir mal.


    Aber euch wünsche ich trotzdem viel Spaß mit dem X


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Generell haben alle Auto- und Motorradbauer Lieferschwierigkeiten.
    Bei BMW-Motorrad sieht es auch schlecht aus, und manche Modelle sind nicht, oder nur in abgespeckter Version lieferbar.


    Warum soll das bei Honda anders sein?

  • für unglaubliche 25 Euro ;) komplettieren sich die handguards zu vollwertigen (analog zur AT)


    das Kleingeldfach ist von der Größe albern + qualitativ sehr überschaubar. Die Spaltmaße hier + rd um den Sitz waren (sind ?) unterirdisch - Land unter im Helmfach bei Regen und Wind ?


    den Führerschein-Zuschuß gibt es immer noch - allerdings nicht für alle Modelle im selben Umfang (10 %, max. 1.000 Euro)


    Aktionen zum Abverkauf nicht so gut laufender Modelle sind seltener geworden - > besseres Modellprogramm ggü früher (?) trifft auf Lieferengpass - > daher kaum Handlungsbedarf seitens Honda D bzw. der Händler


    keine Frage, 12.500 sind ne Ansage für den X-ADV. Der T-Max kostet noch um einiges mehr und in den wirklich verkaufsstarken Märkten (Italien + Frankreich) werden die beiden trotzdem zu zig Tausenden jährlich gekauft - > zB ü 4.000 T-Mäxe + ü 5.000 X-ADV allein in italy 2021

    Irgend was macht Honda + Yamaha bei den beiden Modellen richtig


    Deutschland mit den paar X-ADV / T-Mäxen interessiert da allenfalls rudimentär

  • Hi Rene

    bin neu und hab mir die auch geholt

    die Farbe hat was

    schaut gut aus das Haferstrohgelb

  • Grüße an alle 2radfahrer hier im Forum.

    Bin seit Anfang letzten Jahres schon stiller Beobachter hier und hab mich nun mal registriert.

    Der Grund dafür war der unterschriebene Kaufvertrag letzte Woche für meine neue XADV.

    Hatte mir zwar letztes Frühjahr eine Xmax300 geholt da ich täglich pendlen muss, aber diesen Kauf hat mein Kopf entschieden, das Herz war damals schon bei der XADV.

    Letzte Woche Probefahrt und Peng! Will haben!

    Doch nun zu den Lieferzeiten. Mein HH hätte gern 10St. bestellt, bekommt aber nur 2 zugeteilt.

    Diese sollen in KW29 geliefert werden. Das wäre Mitte/Ende Juli.

    Bei anderen HH die ich fragte schaut es ähnlich aus.
    In D scheint das Kontingent geringer als die Nachfrage. Und die Nachwehen von Corona machen die Lieferung noch problematischer.

    Na dann bin ich mal gespannt, ob KW29 eingehalten wird.


    Bis dahin fahre ich weiterhin xMax und denke an XADV!😎