X-ADV 21 Tank leer gefahren um Tankinhalt zu messen

  • Das Tankvolumen habe ich noch nicht ermittelt, aber meinen X-ADV (2018) schon mal leer gefahren, um die Reichweite der Reserve zu ermittel und bin bei sparsamer Landstraßenfahrt auf 55km (Anzeige: 1,8L) gekommen. Fahre in der Reserve aber i.d.R. nur bis zu ~40km (Anzeige: 1,4-1,6L), bei einem Durchschnittsvberbrauch von ~3,6-3,8L/100km. Habe auf Urlaubsreisen immer einen 2L Reservekanister dabei für den Fall, dass es mal eng wird und habe ihn auch schon mal gebraucht (je nach dem wo man ist). Bei 310km ging er in die Reserve und nach insgesamt 365km war dann schluss mit Vortrieb. Dachte ich schaffe es noch bis zur Tanke kurz vor dem Hotel, aber es fehlten 2km :rolleyes:


    Das ist bei mir auch so :)

    Wie sind wir bloß früher klar gekommen mit einem Analog Tacho und Benzin Hahn. 😔😁 klare Sache bis zum Hotel war kein Problem.

  • Erkenntnis zum neuen X-ADV (RH10): im Gegensatz zu den alten 750er-Modellen funktioniert bei mir die Verbrauchsanzeige eher als grobe Schätzung mit Tendenz zu viel anzuzeigen

    Mehrverbrauch bislang ggü Euro 4 Modellen weiterhin > 0,5l / 100 km


    PS: sofern auf Reserve gefahren wird, wird die Fahrstrecke seit Erreichen der Reservemarke angezeigt. Besteht die Möglichkeit wieder auf die gefahrenen km (seit letztem Tanken) umzustellen ?

  • ralfr

    Du kannst dir die Fusszeilen (4 Stück) im Display frei zusammenstellen.
    Der Kilometerzähler A zeigt dabei die Wegstrecke seit dem letzten Tanken an, vorausgesetzt du warst in Reserve. Dann nämlich wird der Zähler beim Tanken automatisch auf Null gesetzt. Wenn du vorher tankst, musst du den Reset manuell durchführen.


    Bei sehr sportlicher Fahrweise kann es passieren, dass dir die Werte genullt werden, obwohl du noch nicht tanken warst... dann ist blöd😂.

  • ralfr

    Du kannst dir die Fusszeilen (4 Stück) im Display frei zusammenstellen.
    Der Kilometerzähler A zeigt dabei die Wegstrecke seit dem letzten Tanken an, vorausgesetzt du warst in Reserve. Dann nämlich wird der Zähler beim Tanken automatisch auf Null gesetzt. Wenn du vorher tankst, musst du den Reset manuell durchführen.


    Bei sehr sportlicher Fahrweise kann es passieren, dass dir die Werte genullt werden, obwohl du noch nicht tanken warst... dann ist blöd😂.

    das ist bzw war soweit schon klar :)


    gemeint: wenn "Reserve" erreicht ist, stellt sich der km-Zähler A (ohne zu tanken) wieder auf Null und beginnt neu zu zählen - > bislang konnte das bei den 750ern mit einem Druck aufs richtige Knöpfchen korrigiert werden und der km-Zähler (A) hat wieder die km seit dem letzten 'Tanken angezeigt

  • 🤔 ... bei mir ist das definitiv nicht so wie du es beschreibst.

    Bei mir zählt der "Kilometerzähler A" weiter, entweder bis zum tanken in Reserve oder wenn ich vor erreichen der Reserve tanke, dann manuell.

  • So, die Reichweite liegt bei 377km.

    In Split getankt, dann 155km Autobahn und bei Rovanjska hinter Zadar auf die Magistrale. ( Hier war es sehr windig mit starken Böen)

    Kurz vor Rijeka wieder auf die Autobahn ( da hat es angefangen zu blinken ) zum Grenzübergang Pasjak/ Slovenien.

    Nach der Grenze gibt in 5,6 km eine OMV Tankstelle. Wenn man die fast erreicht hat, geht.s Mopped aus und man muss noch ca. 150m schieben.haha

    Was aber trotz 30kg Gepäck und leicht bergauf kein großer Akt war.^^

    Jetzt weiß ich das die Reserve genau 58km bedeuten.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Da hast Du mit 150 m Schieben der Allgemeinheit einen Dienst erwiesen und bist ans Limit gegangen :thumbup:

    - und außerdem, wer billig tanken will, schiebt auch mal gern :)


    Noch billiger tankt man zurzeit nur in Montenegro. Hab es von dort mit Reserve im Womo zur ersten Tanke in Slowenien geschafft. Hatte allerdings ein gutes Gefühl, da der 250er Roller mit vollem Tank in der Heckgarage stand. Würde mir im Falle eines Falles die Diskussion mit meiner Frau wegen dem Schieben ersparen :rolleyes:

  • fly+bike

    Naja, ich wollte einfach ohne Kuna in der Tasche einfach in € bezahlen.

    Dachte das geht sich aus.

    Auf der Tankuhr standen 13,02 L und 13,1 sollen reingehen.

    Ja, in Montenegro waren es 1,67€ in Griechenland einmal 2,53€.

    Habe im Schnitt 23€ für eine Füllung bezahlt und insgesamt bei 4600km 14mal getankt, also insgesamt ca. 100€ mehr wie letztes Jahr.

    Trotzdem mit einer besseren Bilanz wie ein Kreuzfahrtschiff oder Flugzeug. ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • @ Scooter 369

    Dann warst Du einer der vielen Motorradfahrer, die ich bei dem schönen Wetter beneidet habe. Hab dort unten noch nie so viele Motorradfahrer (auf der Küstenstraße) gesehen. Waren fast mehr als PKW. Obwohl es heute auch nicht schlecht ist seinen Kühlschrank, Toilette und Bett bei sich zu haben ;).

    Vorort genügt der 250er für Fahrspass. Haben in Montenegro 3 Touren mit insgesamt 650 km unternommen.


    Dann lag dein Spritverbrauch der X-ADV bei 3,4 bis 3,5 Liter. Find ich für einen 750er-Motor schon beachtlich. Ich hab meinen Intergra bei meiner letzten Tour mit nur manuell Schalten und normalen entspannten Fahren im Solobetrieb auf einen Schnitt von 3,0 Liter gebracht. Mit Sozia und Gepäck bewegt es sich zwischen 3,3 und 3,5 Liter. Damit bin ich im Bereich meines 250ccm Einspritzer!

    Über 4 Liter gehts nur bei Autobahn und jenseits der 150 km/h. Ich hab immer mit einer vermuteten Reserve-Reichweite von 50 Kilometer gerechnet, was Deine jetzige Erfahrung ja ca. bestätigen dürfte.


    Beim Treffen müssen wir mal über Albanien und Griechenland als mein nächsten Ziel reden.

    Gruss Roland

  • Wir waren auf Gardasee-Tour mit dem X-ADV. Zu Zweit mit Gepäck für 5 Tage. Sw-Motech Taschen, eine Herausforderung für meine Sozia. 3,6l im Schnitt, hauptsächlich Landstraße. Wir hatten richtig viel Spaß

  • Wir waren auf Gardasee-Tour mit dem X-ADV. Zu Zweit mit Gepäck für 5 Tage. Sw-Motech Taschen, eine Herausforderung für meine Sozia. 3,6l im Schnitt, hauptsächlich Landstraße. Wir hatten richtig viel Spaß

    Bist Du auch die Strada della Forra am Gardasee gefahren? Wunderschön für Motorräder aber echter Stress für Autofahrer, da ließen mich die ganzen Porsche- und BMWfahrer freiwillig überholen :D


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Wir waren unter der Woche dort, da war es relativ ruhig auf der SP38. Eine geniale Strecke mit dem X-ADV. Ich bin aber im manuellen Modus gefahren, die Automatik war mir zu nervös. :D

  • Ich bin vergangene Woche mit meinem Töchterchen, sie auf einer CB125R, ich auf X-ADV, gute 300km durch den Harz gefahren.
    Dabei hatte ich erstmals einen Durchschnittsverbrauch von 3,5L/100km. Jetzt weiß ich wie "flott" man fahren muss um auf diesen Fabelwert zu kommen😂.

    Mal ehrlich,- wer das schafft ist doch im Blümchenpflückermodus.😬

  • Mal ehrlich,- wer das schafft ist doch im Blümchenpflückermodus.😬

    Genau, letzes mal bin ich während der Fahrt eingeschlafen und an der Tanke aufgewacht.

    Dort habe ich denen meinen überschüssigen Sprit verkauft, logisch das ich bei meiner Geschwindigkeit keinen Verbrauch habe im Gegenteil der Tank wird voller.

    Der Tankwart sagte mir noch zum Abschied, schön zu sehen das wieder einer aus der Sch....vergleichsnummer draussen ist. ;):D:mt:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Fahre mittlerweile eine NC, die 2 Zehntelchen weniger Verbraucht als mein ehemaliger XADV.

    Ich bin nie zu Langsam, meist 5-15 kmh mehr auf dem Tacho.

    Wenn keine Autobahn oder viel Stadt anliegt habe ich immer unter 3,5 L/100KM