X-ADV -Speichenkontrolle ?

  • Muß man mit dem X-ADV, in gewissen Abständen KMH zur Speichenkontrolle. Bei Yamaha XT 1200 steht in der Wartungsanleitung alle 5000 kmh überprüfen ob lose gegebenenfalls mit nachziehen. 5NM mit Drehmoment schlüssel in der richtigen Reihenfolge :cursing:

  • Ich habe diesbezüglich das englische Bedienermanual zweimal durchgeforstet .

    es steht nicht drin. Auch nicht in der tabellarischen Auflistung der Servicepunkte !!!


    Es ist wohl nicht notwendig , ausser man hat einen Höhenschlag oder sonstigen unrunden Lauf

    der mit Auswuchten nicht zu beheben ist.


    Habe diesbezüglich bei meinem Freundlichen angefragt , mal abwarten

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Die Frage habe ich im JUNI dieses Jahr einem Honda Händler gestellt, wo ich einen X-ADV angesehen habe. ER meinte alle 12000 kmh sollte man kontrollieren, sicher sei sicher. Der Händler kennt das Problem mit den Speichenrädern von den Moto Gross Motorrädern. ER meinte bei den Grossern wäre das weiter nicht schlimm, da sie eh nicht schneller als 100 kmh fahren, und da sie es mit dem auswuchten da auch nicht so genau nehmen müssen. Gebrochene Speichen kommt da mal schon vor.

  • Hallo alle miteinand ..


    Mit meinem Oberfreundlichen geplaudert .

    Der sagte klipp und klar , es werden beim 1000 KD die Speichen eingestellt !!

    Das ist Vorgabe von Honda.


    Ist dieses erfolgt , dann genügt bei jedem Service (alle 12000km) eine Prüfung der Speichen

    und zwar per Klangprobe !


    Dies ist kein Scherz . Es wird mit einem Schlüssel auf eine Speiche geklopft , dabei gibt sie einen hellen Ton ab.

    jetzt die nächste Speiche , der Ton wird verglichen , so geht es einmal herum und die abweichendklingende

    wird nachgestellt .


    Das wars. Das Drehmoment wusste er nicht auswendig , aber das bringe ich noch in Erfahrung


    Die Prozedur wird auch bei der Afrikatwin so gemacht

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Das mit der Klangprobe,macht der Tüv auch. Das ist aber nur pi mal Daumen. Das Drehmoment von den Speichen kann der Händler im Werkstatthandbuch nachlesen, da die Speichenkontrolle Bestandteil der Wartungsarbeit ist. Nur machen sich fast keine Händler die Mühe,das Anzugsmoment der Speichen mit em Drehmoment Schlüssel zu machen. Das kostet Zeit und Geld. Bei mir hats der Händler nebenher gemacht, da ich so Werkzeug 🔧 noch nicht habe war in einer halben Stunde erledigt und hat mich 30€ gekostet.Anzugmoment bei der XT sind 5 Newtonmeter

  • Du brauchst doch einen Gabelschlüssel , oder ?

    https://www.racing-planet.de/s…ufsaetzen-p-284757-1.html


    Hier interessante Seite zu Speichenrädern

    http://www.lolo.at/speichenrad/index.html


    ( Afrikatwin hat 3,7 Nm )

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Shiwa beschreibt es richtig.

    Das Werkzeug ähnelt einem kleinen

    Gabelschlüssel.

    Selbst nach ziehen wollte ich die Speichen

    Nicht, schnell ist ein Schlag in der Felge.

  • Mein Händler benutzte auch einen Aufsatz für den Drehmoment Schlüssel. Habe dann mal einen Fahrrad Händler gefragt wie er das macht er hat mir den topeak empfohlen, meint noch für den Hausgebrauch tut es sowas auch. Es gib angeblich Drehmoment Schlüssel nur für Speichen und die sind nicht billig, sind wahrscheinlich nur über den Fachhandel zu bekommen.

  • Nein , wird Seitenweise gemacht

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Bei der XT wird es auch Seitenweise gemacht. Beim vorderrad ist es egal auf was für einer Seite man anfängt. Jedenfalls immer die äusseren zuerst. Beim Hinterrad kommen zuerst die äußeren auf der Antriebsseite dran, dann die äußeren auf der nicht Antriebsseite,dann die inneren auf der Antriebsseite,dann die inneren auf der nicht Antreibsseite

  • Nix Shiwa-Honda ! eher Shiwa-Blödmann :D



    War heute beim freundlichen in Sache Speichen.

    Der Werkstattleiter sollte mir Auskunft geben über die Infos welche der Werkstatt zur Verfügung stehen.

    Pustekuchen , ich habe es am Bildschirm selbst gesehen , erbärmlich..

    Das was sie von Honda derzeit haben ist rudimentär , brauchen sie zb. Drehmmomentwerte vom Motor

    dann müssen sie in den Unterlagen der anderen NC-Modelle nachsehen

    Ich bat ihn dann die Werkstattcheckliste für den ADV auszudrucken , hier ist sie:



    Definitv werden bei inbetriebnahme / 1000km Inspektion keine Speichen kontrolliert

    haben sie auch noch nie gemacht , ist offensichtlich obsolet... unbegrenzt langlebig ???

    Das Anzugsmoment will er noch in Erfahrung bringen



    Die Speichen gibt es nur als Satz und zwar 2 Sätze sind nötig , Ziffer 1 + 2

    Pro Satz 136,44 €

    mein freundlicher macht so einen Job nicht mehr selber , er gibt das einem speziellem Reifendienst





    Die Lehre aus der Geschichte ??

    Einfach fahren und keinen Kopp machen

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort