Missgeschick ...

  • Man hätte es auch unter "Witziges" posten können - aber ganz witzig ist es ja dann doch nicht.



    Gestern auf dem Weg zur Arbeit, noch 250m vom Firmenparkplatz, Industriegebiet, Rechts vor Links - frei - Stoff - und leicht links gerade aus, da flogen nur noch Funken und ich realisiere, dass ich auf dem Arch "sitze", den Lenker noch festhaltend rutschte ich rücklings über den Asphalt und in die Wiese.


    es ist nichts weiter passiert, glücklicherweisse gibt es hier kein Randstein...


    ist das peinlich!!! ich lag halb unter dem Roller, als wenn ich noch drauf sitzen würde, zerrte mein linkes Bein hervor und schaute mir ersteinmal den Tatort an, der Innhalt des Topcaces lag verstreut umher, uff - zum Verteilerkasten sind noch paar Meter Platz - ach wie peinlich, und ratz fatz stand Daniele wieder, den Kram in das Cace gesammelt, sind wir noch verkehrstauglich? Mir tat nichts weh und eine flüchtige Begutachtung der Maschine ergab auch kein Ausfall - nichtmal Schäden, ausser dem Topcace, Startversuch, nix, Ferlicht brennt - was man in "Schräglage" so einschaltet (?) - also Start aus und Neustart - lauft, 90°-Trift in der Wiese und ab Richtung Parkplatz.


    Hier dann ein Loch in meiner Textil-Sommerjacke am Unterarm entdeckt, ausgezogen, hinten war sie dann total zerfetzt, trug noch ein kurzärmliches und ein langärmliches T-Shirt, letztes zeigte deutliche Spuren - wie 2Jahre in der Mottenkiste, mir tat nix weh, keine Schramme, kein Blut.


    Am Spint angekommen wollte ich den Dreck am Bein von der Wiese los werden - ich trug, ausnahmsweisse, meine Arbeitshose und so dreckig ..., Abklopfen war nicht genug, also Wechseln. Was gut war, denn die Hose hatte tatsächlich keinen Arch mehr - ach wie peinlich.


    Abends zuhause grosse Inspektion:


    Der Sturzbügel hat das Meiste abbekommen, Rohr ist durchgeschliffen - Materialstärke 0,1mm, den Sternenregen konnt ich gut beobachten, der Bügel hat die Karosse aber geschützt und darf - geschweisst - wieder montiert werden.


    die Radmutter HL ist 1-2 Gewindegänge kürzer geworden, Kettenverkleidung verkratzt


    Gepäckträger ist wohl aus Kunstoff (?), hat eine neue Fläche von 3cm2 und Topcace in Fetzen - na ja ...


    Vorn ist alles heile geblieben - lag auch auf meinem Schos, die Schleifphase auf dem Hintern kann so lange nicht gewesen sein - ist nix heiss geworden, die Jacke im Kreutzbereich hat alles geschluckt, da ich befürchtete gleich irgendwo aufzuschlagen, machte ich einen Buckel, sodass der Rückenprotector nicht angeschliffen wurde, der Bund ist jedoch fast verschwunden.



    Und warum nun der Rutscher?


    Klar zuviel Nm am Gummi, das hier in Schräglage am Pirelli auch nicht viel Fläche hat, so kurz vor dem "Angststreifen" (in dem Bereich ist eine fast durchgängige Längsrille) und zudem offensichtich noch vom Offroaden am WE verdreckt war, Reifendruck noch nicht geprüft. Anfahrt 33km, Reifen war gut warm und hatte zuvor in Kurven mit weit über 1Kg Gripp (da waren nur weniger Nm am Gummi - aber Leitplanken am Strassenrand).


    Eigentich kann ich nicht glauben, dass ich da so stark umgelegt habe, ist nur ein leichter Knick - keine Kurve, beschleunigt - ja maximal, wie immer


    :?::?::?::?:

    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

  • Oh weia , hast trotz allem noch Gück gehabt.

    Ich würde sofort die Pneus wechseln , auf Schräglagenseite hat er an einer Stelle nicht sehr viel Auflagefläche !!!

    Dann vom stand weg Gas aufziehen , gibt schnell einen Rutscher wenn du die maschine auf den Bereich der Rille legst .

    oder du fährst etwas moderater


    http://www.moto-scoot-freeblog…corpion-rally-str-02-jpg/

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Solange nur das Material beschädigt ist, kannst Du von Glück reden. Ich weiss von meinen - Gott sei dank sehr wenigen und harmlosen - Missgeschicken, das man die entscheidenden 10tel und 100stel immer wieder zu analysieren versucht, aber meist kommt nix dabei raus, ausser das man die Erkenntnis gewinnt, das unser Gehirn manchmal zu langsam ist und sogar das eigene Gedächtnis manipuliert (siehe Zeitdehnungseffekt, etc,)


    Ich hoffe das Du es nie braucht, aber ein kleiner Tipp zum verinnerlichen, weil es mir in deinem Bericht aufgefallen ist:

    Wenn ein Sturz/Unfall absehbar ist - sofort abspringen, bzw wenn es zu spät ist - wie in deinem Fall - sofort das "kostbare Bike" loslassen! Es gibt genug Beispiele, wie so sogar ein frontaler Zusammenstoss überlebt wurde. Alles ist besser als mitgeschleift zu werden - Asphalt ist das stärkste Schleifpapier und dein Bike schlittert viel weiter als Du und reisst dich mit und klemmt dich ein!


    Viel Glück auf deinen weiteren Fahrten, möge es dein letztes "Missgeschick" gewesen sein !

    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Na da hast du ordentlich Glück gehabt, das dein Körper von Schäden verschont wurde!
    Ich kann nur sagen, umso älter man wird umso mehr steigt die Fehlerquote! Wir sollten versuchen so Weise zu sein um das in unseren zukünftigen Handeln zu berücksichtigen.

  • Egal wie, wichtig ist, dass Dir nichts passiert ist. Materialschäden

    sind leichter zu ersetzen. Wenn auch ärgerlich, wie es passiert ist.

  • Wir sind Alle einer Meinung, ich bin bei Euch und danke.

    Das mit dem moderateren Verhalten - heute Abend, da kein Stress, hatte ich echt vor nach STVO heim zu Fahren, naja habe es fast geschafft - 2/3 der Strecke, aber dann eben doch nicht.

    Heute Morgen habe ich aber in der schnellen Li-Kurve gemerkt dass was nicht stimmt, war etwas verhaltener in die Kurve und da war ein leichter Schlupf - ich muss den Luftdruck prüfen und die Kette muss runter - mein Termin zum 24'000 ist erst in 3 Wochen, so lange macht sie das nicht mehr. Und ja das Gummi würde ich gerne wechseln aber erst mal die Kette (wenn nicht gar der gesammte Satz) und der KD, dann schauen ob der TW noch drin ist, bis 1.9. hält der Pirelli eh nicht ...


    Mike hat auch völlig Recht mit der Arbeitsgeschwindigkeit unserres Rechners, das Ausbrechen des HR habe ich nicht registriert, erst als die Funken sprühten habe ich geschnallt, dass was schief lauft, und wenn da ein Randstein oder Leitplanke gewesen wäre - mein geliebtes Eisen hätte mich platt gemacht.


    OK, es war nicht so schnell - zufällig ...


    Mein Schutzengel war da und wirkte maximal! Das kommt vom Glöckchen, Geschenk von Frauchen, das hängt am Hauptständer und Sie sagt, Engel hören das! Natürlich habe ich ihr auch eins geschenkt und das hängt auch an ihrem Ständer ...

  • Mike hat auch völlig Recht mit der Arbeitsgeschwindigkeit unserres Rechners, das Ausbrechen des HR habe ich nicht registriert,

    Na ja , das geht manchmal so schnell daß man gar nicht mehr reagieren kann.

    Das Hinterrad hat kräftig Zug und für ein 1/10 Sek. Schlupf , schon dreht sich die Kiste .


    In Ösi-Land hab ich schon öfter solche Schilder gesehen :


    guardianangel.jpg

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort