Beiträge von Joe Depp

    War gestern bei meinem HH und da stand eine NT1100 in schwarz. Sieht nicht so übel aus, aber die gesamte Front ist mir zu wuchtig, dafür das da ein schmaler 2-Zylinder Twin verbaut ist. Dennoch, in 2-3 Wochen bekommt er einen Vorführer mit DCT, den ich dann bei "gutem" Wetter mal Probefahren werde. Im Herbst soll dann laut meines HH auch die neue 2023er Transalp vorgestellt werden, mutmaßlich mit um die 90PS. Bin gespannt, wie die aussehen wird :)

    Also wenn man sich die Schräglagenfreiheit nicht unnötig begrenzen lassen möchte bleiben eigentlich nur die originalen Honda Bügel und damit setze ich schon auf.

    Kommt halt drauf an, wie sportlich man fahren will. Meine Hepco & Becker Sturzbügel setzen auch auf, aber gleichzeitig mit dem Hauptständer, also auch ohne die Bügel gibts eine "Schräglagenbegrenzung" und setzt dann quasi bei gleicher Schräglage mit dem Hauptständer. Wenn man 2cm vom Hauptständer wegschleift, setzt vermutlich die Verkleidung auf, oder die Lenkerenden ;(. Manche setzten auch mit den Zusatzfußrasten auf. Das passiert mit denen von Puig nicht, da die einige cm höher liegen, als z. B. die von Rizoma und Barracuda. Zumindest ist das beim 2018er Model so.


    &thumbnail=1 &thumbnail=1

    E5-Sprit hat einen Beimischung von 5% Ethanol und E10-Sprit von 10% Ethanol. Benzin hat einen durchschnittlichen Brennwert (Energiedichte oder Heizwert) von 46,5 MJ/kg, Ethanol dagegen nur 29,7 MJ/kg. Durch den niedrigeren Brennwert von Ethanol steht weniger Energie zur Verfügung, je höher der Ethanolanteil ist. D.h., mehr Ethanolbeimischung = weniger Leistung bzw. höherer Verbrauch. Somit relativiert sich der etwas günstigere Preis von E10-Sprit.

    Hi!

    Nein,- leider stehen die Reifen noch unmontiert hier. Ich wollte erst die Pirellis noch fertig machen, was in einem normalen Winter ca. einen Monat gedauert hätte.

    Kälte hält mich normalerweise nicht ab, aber durchgängig nass und kalt,- da hab ich auch keine Lust drauf...


    Ich bin nämlich auch schon total gespannt, wie sich die Kombi fährt.

    Bin auch gespannt, auf Deinen Bericht :-)


    Die Scorpion STR haben bei mir hinten um die 6000km und vorne gut 10000km ... blödes Verhältnis und hinten zu wenig :-(

    Beim TW101/152 war es genau andersrum. Hinten gut 10000km, vorne etwa 7000km ... auch nicht viel besser.

    Da meine Urlaubsreisen meist um die 6500km lang sind und künftig noch länger werden könnten, ist das etwas knapp, sowohl mit dem STR, als auch mit dem TW.


    Habe noch mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass der TKC70 gar nicht so übel sein soll. Schade, dass es den nicht in 15 Zoll für hinten gibt. Der TKC70 Vorderreifen hat gegenüber dem TW101 gut 2mm mehr Profiletiefe und so hoffe ich, dass die Kombination vorne TKC70 und hinten TW152 bzw. AX41T, bei mir mindestens 8000km hält.

    Mal ehrlich, in welchen Situationen auf öffentlichen Straßen kommt man in die Verlegenheit, ein 120/150/180PS+ Motorrad in den roten Drehzahlbereich drehen zu MÜSSEN, egal in welchem Gang? Solche Situationen hatte ich in meinen 43 Motorradjahren noch nicht, ausser ich will Bestzeiten auf der Rennstrecke fahren und selbst da, höre ich am roten Bereich auf und dafür ist der X-ADV sicher nicht das richtige Fahrzeug. Für mich macht es eh keinen Sinn, ein mehr als 130PS starkes Motorrad auf öffentlichen Straßen zu fahren.

    Also ich denke das nicht, denn ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht :thumbup:

    Wenn man kann und will, kann man den X-ADV, mit den richtigen Fahrwerkseinstellungen, im S-Modus und unter Nutzung der Schaltwippen, recht zügig bewegen und im Kurvengeschlängel mit stärkeren Mopeds durchaus mithalten :thumbsup:, aber entspannt cruisen und reisen geht auch ... ein unterschätztes Multitalent.

    Nach ein paar 100 Kilometern weißt Du dann schon wie es in welcher Situation reagiert und Du kannst die Schaltvorgänge sogar mit dem Gasgriff beeinflussen.

    ... und auch im Automatikmodus (D und S) jederzeit mit den Wippen am Lenker rauf- und runterschalten, wenn es denn sein muss.

    Mit 248kg ist die 1050 XT nicht gerade ein Leichtgewicht, aber offensichtlich recht agil.

    Ausstattungsmäßig sicher nicht auf aktuellem Stand, dafür etwas günstiger als einige "Konkurrenten", aber Tempomat und voll einstallbare Gabel, sowie in Vorspannung über Handrad und in Zugstufe einstellbares Federbein hat sie, wie auch einstellbares ABS, Kurven-ABS und einstellbare Traktionskontrolle und in der Höhe verstellbares Windschild und Fahrersitz. Kofferträger für Orig.-Koffer und Motorschutzbügel sind auch bereits vorhanden. Also ganz so schlimm ist es nicht, mit der Ausstattung.

    Neben dem TW152M gibt es noch den AX41T, die vom Profil her offensichtlich identisch sind, aber der AX41T scheint der "moderner" Reifen mit etwas besserer Performance zu sein. Hast Du schon die Kombination Conti TKC70 vorne und Bridgestone TW152M hinten drauf? Berichte bitte mal, wie sich die Kombination fährt und wie lange der TKC70 hält.


    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/6700/

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/6701/

    Klingt gut und scheint nicht unsportlich zu sein, auch wenns "nur" eine Reiseenduro ist. Wäre nicht mein bevorzugter Fahrstil, aber schön wenn man weiß, dass man auch Spaß damit haben kann 🙂

    Die Tracer 9 (ohne GT) fährt ein Kumpel von mir und er ist unzufrieden mit dem Fahrwerk. Sie war wohl nicht sonderlich stabil, bis er das Fahrwerk hat überarbeiten lassen (Gabel und Wilbers Federbein). Die Gabel muss wohl eine recht schlechte Qualität haben, wie der Fahrwerksschrauber sagte. Auf Touren konnte ich das auch manchmal sehen, wenn ich hinter ihm fuhr. Die Basis der Tracer 9/GT ist die MT09, hat 17 Zoll Hinter- und Vorderräder, nur 130mm und 137mm Federweg und ist rein für die Straße konzipiert. Ausflüge auf Schotter etc. werden wohl nicht sehr ratsam sein. Sie ist eher ein reiner Sporttourer als eine Reiseenduro.