Wieso denken immer alle Leitung ist das Maß der Dinge? Wer fährt schon den ganzen Tag mit 7500U/min oder mehr herum?
Drehmoment ist die nennenswerte Größe. Davon möglichst viel und bei niedrigen Drehzahlen.
Die Valentinos mit ihren 170,180, 200PS Boliden wissen leider nicht, dass ihnen bei modernen Motorrädern deren sagenhafte Leistung im 1., 2., 3., oft 4. Gang überhaupt nicht zur Verfügung steht, sondern einfach weggeregelt wird, denn physikalisch bekommt man unter optimalen Bedingungen maximal ca. 110PS von 0-100km/h in Vortrieb umgesetzt. In den kleineren Gängen weniger.
Ich habe mit dem 750er X-ADV meinen Kumpel auf einer KTM Super Duke R im Weserbergland dermassen hergebrannt (Er fährt auf Kante). Und noch dazu habe ich Pirelli STR und er Conti Road Attack 3 drauf.
Selbst beim 0-110 km/h Sprint war sein Vorsprung nicht sonderlich nennenswert, vielleicht 15 Meter, und keinesfalls spiegelte er die über 3 fache Leistung der SDR wieder. Klar,- danach hätte er mich geradeaus irgendwann einfach stehen lassen, aber bis ca. 120 oder 130 fahr ich mit. Dann ist es für mich im öffentlichen Straßenverkehr aber eh genug.
Jetzt kann jeder mal überlegen, wer wann wieviel Leistung auf der Straße, im Alltag benötigt...Rennstrecke ist etwas anderes!