Beiträge von Joe Depp

    War früher einige male bei der WSBK, als die noch am Nürburgring gefahren sind, oft bei der IDM und auch bei kleineren Rennserien. Durch meine unzähligen Rennstreckentrainings in der Vergangenheit, habe ich auch den einen oder anderen "Rennfahrer" kennengelernt, die hin und wieder bei unseren Rennstreckentrainings mitgefahren sind. War immer wieder aufregend und schön, wenn man an die Strecke und ins Fahrerlager kam, Bekannte traf und schon von draußen die Motorräder hat fahren hören. Irgendwie gehört der Sound und der Geruch von Benzin und Castrol Formula RS dazu.


    Wenn bei den WSBK- und IDM-Rennen nach dem Start der Pulk auf die erste Kurve zugeflogen kam, hatte ich vermutlich immer einen höheren Puls als die Fahrer selbst und ich sahs nur auf der Tribüne und wenn bei der Superduke Battle die Jungs mit ihren V2 gestartet sind, hörte sich das an wie ein Donnergrollen, dass man sogar im Magen spürte. Diese "Emotionen" wird es mit den E-Bikes so nicht mehr geben. Das hört sich dann an wie ein Schwarm Mücken ;(

    Sieht gut aus und fährt sicher auch gut, aber eine Ducati ohne V2 oder V4 Sound (Emotionen)? Das wird lange dauern, bis man sich (ich mich) daran gewöhnt hat (habe). In 1-2 Generationen wird das vllt. "normal" sein, Fahrzeuge ohne "Sound" zu fahren. Du drückst auf den Startknopf und nix passiert. Du fährst los und hörst ein leises surren ;(


    Habe bei der MotoGP in Assen mal ein MotoE-Rennen gesehen. Fand ich sehr befremdlich. Irgendwie fehlt da was, so ohne Sound.

    Beim neuen TW101M (vorne), meine ich auch mal 4,9mm mittig gemessen zu haben. Man kann nur hoffen, dass der TKC70 an den Flanken mittig eine etwas härtere Gummimischung hat und so länger hält, als der TW101M. Der TW152M (hinten) hat bei mir gute 10000km gehalten. Der TW101M (vorne) dagegen nur um die 6000km. Beim Pirelli Scorpion STR ist es genau andersrum. Vorne gute 10000km, hinten um die 6000km. Kein gutes Verhältnis!


    Für lange Urlaubsreisen mit mehr als 6000km wäre es interessant, ob hinten der TW152M oder der AX41T RF und vorne der Conti TKC70 oder Dunlop Mictour nicht die haltbarere Kombination wäre, wenn es um Reifen mit "groben" Profil geht.


    "ExMax" hat den Dunlop Mictour vorne 6500km gefahren und geschrieben, dass er vermutlich noch gut 1000km halten würde, also vllt. 7500-8000km?

    Jetzt wäre noch interessant, wie lange der Conti TKC70 vorne bei "978mike" hält.


    Eine Reifenkombi die mindestens 7500km hält, wäre für meine Urlaubstouren nicht schlecht. 7500km war bisher meine längste Reise mit Moped und wenn ich in den Ruhestand gehe, ... :mt:


    Zusammengefasst:

    hinten: TW152M bzw. AX41T RF => 10000 km

    vorne: Dunlop Mixtour => max. 8000km?

    vorne: Conti TKC70 => _____ km?


    Ich mag den Pirelli Scorpion STR, da hält der vordere auch ~10000km, fährt sich aber an den Flanken runter, der hintere hält aber nur ~6000km und fährt sich mittig runter. Kein gutes Verschleißbild, schade.

    Das klingt ja fast so, als hätte Honda die Software des neuen X-ADV "mit heißer Nadel gestrickt", wenn es nach dem Update so viel besser ist. Da scheint wohl der Käufer der "Testfahrer" zu sein.

    Du erwähntest die 650er V-Strom, ... kein schlechtes Motorrad, aber leider keine "richtige" Enduro.

    Habe früher mal eine SV650S gefahren und kann sagen, dass der Motor top ist und das sollte sich bei der V-Strom nicht geändert haben. Ist ein sehr solides Fahrzeug, würde mir aber wünschen, das sie mehr Enduro wäre, so wie dieser Umbau ...



    ... so würde ich sie kaufen :thumbup:


    Sorry, ich schweife vom eigentlichen Thema ab ;(

    Bist Du sicher, dass der X-ADV das nicht schaffen würde?

    https://motoridersuniverse.com…2019-gibraltar-rally.html :thumbup:


    Habe mich auch mal für eine "richtige" Enduro interessiert und im Netz ähnliches erfahren wie Du bei der Tenere 700 und der 790er KTM. Mit KTM habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht und würde weder die Tenere 700 noch eine 790er KTM kaufen. Nun habe ich kürzlich auch gelesen, dass KTM die 790er und 890er von der chinesischen Firma CF-Moto bauen lässt :S:


    Ich denke nach wie vor, dass wir mit dem X-ADV gut bedient sind. Bei Honda würde ich mir wünschen, es gäbe noch etwas zwischen CRF 300/Rally und der 1100er AT, nicht so etwas wie die NC750X, sondern eine Enduro mit 70-80PS.


    Hab noch 2 "Onroad"-Videos vom X-ADV gefunden https://youtu.be/vZplZGM91pU und https://youtu.be/IJRK8uHfOAc :thumbsup:

    ... in Deutschland 15200,-€ (TechMax) ?(

    Das gebe ich noch nicht mal für ein neues Motorrad aus und man bekommt richtig tolle Motorräder für deutlich unter 15200,-€.

    Heizgriffe brauche ich nicht, da ich bei einstelligen Temperaturen und gesalzenen Straßen nicht fahre und da ich bekennender Warmduscher bin, sollte es schon deutlich über +10°C sein 🥶. Ab +15°C machts dann langsam auch Spaß :sun2:

    Achte bei den Fußrasten darauf, dass sie nicht zu tief liegen, falls Du eher ein sportlicher Fahrer bist. Bei den X-ADV-Modellen bis 2020 gibt es da Unterschiede. Einige Fußrasten liegen tiefer und setzen bei sportlicher Fahrweise auf (z.B. Rizoma, Baraccuda, Evotech), die höher liegenden nicht (Puig). Da setzt dann zuerste der Hauptständer auf und falls verbaut, auch die Sturzbügel, aber da ist man schon gut unterwegs :thumbup:. Wie das bei den Fußrasten des 2021er X-ADV aussieht, weiß ich nicht, aber da gibts ja hier sicher Kollegen, die darüber Bescheid wissen :).


    Die hier abgebildeten liegen für sportliche Fahrweise zu tief: klick

    Die Puig z.B. liegen höher und setzen nicht auf: klick


    Zum Offroad fahren sind die tieferliegenden Fußrasten vermutlich besser, zum sportlichen fahren sicher die höherliegenden.

    Herzlich willkommen! Auch ich war überrascht, dass ein X-ADV durchaus eine Alternative zu einem "richtigen" Motorrad sein kann. Hatte auch mal den "Italovirus" und stand auf V2, hat sich aber gelegt. Jetzt fahre ich zum Spaß eine Kawasaki Z900 und zum Touren und Reisen den X-ADV. Das passt :thumbup:


    Bin auch im Bergischen, Sauerland, Eifel, ... unterwegs, allerdings bin ich Schönwetterfahrer :th_rain:

    Übrigens!

    Als allererstes musst du das Fahrwerk des X ordentlich einstellen,- ganz wichtig!!!

    Für dein Gewicht heißt das, vorne die Vorspannung nahezu auf Maximum, auch hinten anpassen.

    Zugstufe vorne, dass sie nicht zu schnell wieder ausfedert.

    Vielleicht kann jemand den Link aus dem Forum hier einstellen.

    Meinst Du den Link? X-ADV Fahrwerk

    @Joe: Ist der DPM einfcher zu installieren? Sieht so aus, als ob Teile des Originalauslegers dran bleiben. Die Teileliste bei DPM dagegen ist recht beeindruckend.

    Schockiert hat mich beim PUIG ja das Installationsvideo.


    Da muss ja fast das komplette Heck bis vor zur Batterie zerlegt werden... ;(

    Der DPM ist nicht einfacher zu installieren. Am Heck muss tatsächlich fast alles weggeschraubt werden. Honda veranschlagt für den Umbau des KZH 4h. Ich als Amateurschrauber habe 6h gebraucht. Beim DPM wird der hintere Teil des Original-KZH weiterverwendet. Deshalb sieht es (fast) wie Original aus, nur kürzer.