Beiträge von ExMax


    Danke für die Montageanleitung - da kann ja dann nix mehr schief gehen.


    Gruß aus Essen

    Bügel gibt's ja inzwischen sehr viele und verschiedene.

    Ich habe diese mit dem vielen Eisen genommen, weil es zum einen ein namhafter Hersteller ist und weil mir die Querverbindung unten wichtig war.

    Das sollte im Falle des Falles wegen der Verbindung von rechter und linker Seite zu einer "Lastverteilung" führen und mehr Gesamtstabilität ergeben (hoffe ich). Dafür ist die Montage wahrscheinlich wieder "Extraklasse" für Menschen mit mindestens 3 Armen, fürchte ich.


    Ich werde es erleben und euch berichten - das WE ist nicht mehr weit...


    Glückauf

    Genau wegen dieser "Fallsucht" habe ich mich auch für Sturzbügel entschieden.

    Nach sehr langer Lieferzeit (03.10.19 - 23.10.19) sind die GIVI Sturzbügel endlich angekommen.

    Amazon Plattform, aber Laden in Italien (Italia Garage) mit sehr attraktivem Preis, aber unterirdischer Zuverlässigkeit.

    Wie dem auch Sei, die Teile sind da, es sieht komplett aus und Schäden sind trotz ramponiertem Karton zum Glück nicht feststellbar.


    Dann werden wir mal schauen, wie das alles so passt.



    Ich melde mich dann, wenn es fertig ist...


    Glückauf!

    Ergänzung :

    habe bei meinem FHH mal wegen der zwei fehlenden Kunststoffkappen für die Inbusschrauben nachgefragt.

    Man glaubt es kaum - es gibt das als Ersatzteil! Allerding für etwas über 4 Euro - das Stück!!


    Ich lache noch, aber ich hab´s einfach mal bestellt.

    Die Rechnung kommt dann zur Sammlung der "Beutelschneiderei für Fortgeschrittene"


    Glückauf!

    Ich muss mich erst einmal korrigieren:

    Wenn man dann mal in die Unterlagen schaut und nicht nur nach Bauchgefühl drauflos schreibt, stellt man fest, dass die reifen schon 3778 km drauf sind.

    Dafür sind jetzt überall noch 4mm drauf und das ist schon deshalb gut, weil die Reifen mit unterdurchschnittlicher Profiltiefe ausgeliefert werden. Im ersten Moment war ich da echt enttäuscht.


    Die Abrollgeräusch sind deutlich, aber erträglich.

    Ob es viel lauter ist, als die Serie kann ich gar nicht sagen, da der DID Kettensatz von der 24000er Inspektion auch ein lauteres Geräusch macht, als die Serienausstattung - die Reifen kommen dann noch hinzu. Der Abrollkomfort ist besser, der Abrieb gleichmäßiger aber ein deutliches "Singen" ist hörbar. Allerdings erst so ab 120 km/h und ab 140 km/h wird es vom Wind übertönt...


    Schaut selbst, so sieht es aus:


    Wasserstandsmeldung zu meinen Battlax AX41S:


    Bin jetzt knapp 2500 Km gefahren und der gute Eindruck bei warmen Wetter hat sich bei Regen und vor allem am letzten WE auch bei 16 Grad und durchweg nasser Straße samt Laub und dem Matsch der fleißigen Rüben-Bauern wiederholt. Trotz "Glitsch" auf der Straße im Bergischen Land keine "Flutsch" bei den Reifen. Insgesamt ein erstaunlich stabiles Gefühl und bisher ist der Abrieb so gleichmäßig, dass man die tatsächliche Laufleistung optisch kaum abschätzen kann. Bin gespannt wie lange das so bleibt... Bisher ist die Beschreibung der Reifeneigenschaften aus dem Video (#148) in vollem Umfang zutreffend. Bin gespannt wie lange das so bleibt und melde mich dann noch einmal.


    Grüße aus Essen - Glückauf!

    Leute, wir schweifen ab.

    Von den lärmenden Hohlköpfen sind wir über die Rasenden Rudolfs nun beim Weltklima gelandet.

    Da ich Nachwuchs habe liegt mir das mit der Entwicklung dieses Planeten auch sehr am Herzen.

    Das hier vieles fasch läuft und viel zu lange nichts passiert ist, sollte allen klar sein, die nicht grade Trump heißen.

    Das auch kleine Schritte viel bewirken können und reine "Netto-Zahlenwerte" nicht die ganze Wahrheit wiedergeben ist hier recht anschaulich erklärt:


    https://www.quarks.de/umwelt/k…eutschland-co2-reduziert/


    Aber back to the roots:

    Laut ist Out und voller Klang geht auch ohne Lärm. Wenn es einer akustisch zu doll treibt, sollte man sein persönliches Mißfallen auch kundtun.

    Ich genieße den Charakter von Motor und DCT beim Cruisen - aber nicht immer.

    Natürlich bin ich alleine oder zu mehreren auch gerne zügig unterwegs, wenn freie Bahn ist.

    Hier im Pott ist das immer nur nach längerer Anfahrt möglich, die durch viel Wohngebiete führt und da sollte man das lassen. Ich habe schon so viele Querschläger in Wohngebieten erlebt (Ausparker / Abbieger / Türaufreißer / Kinder / Hunde / Handygänger..), dass ich am liebsten in der Mitte fahren würde.


    Wenn die "Vernünftigen" ihre Gelassenheit bewahren und sich vom Raser nicht mitziehen lassen, Rennstrecken Akustik keine Bewunderung mehr erfährt und die Kollegen von der Aufsichtsbehörde Ihren Job konsequent ausüben, wären wir einen großen Schritt weiter - ich weiß aber nicht, ob ich das noch erlebe...

    Vernunft siegt je leider recht selten, aber versuchen kann man das ja mal. Da der Mensch ein Herdentier ist, könnte es ja tatsächlich passieren, das andere mitmachen.


    Schönen Abend.

    Noch nicht, aber ich glaube, dass ich das als nächstes in Angriff nehmen werde.

    Wo hast du denn die Teile gefunden? ctc-bikeparts oder x adv shop?

    Hallo Gemeinde!


    Ich geb euch recht, dass die Lautstärke mancher Fahrzeuge nicht nur eine Unverschämtheit ist, sondern auch so gesundheitsschädlich, dass es eigentlich als akustische Umweltverschmutzung geahndet werden müsste. Tatsache ist aber leider auch, dass die die meisten der (an Wochenenden) gesperrten Strecken diese "Apparate" magisch anziehen und dass hier meist jenseits jeder Geschwindigkeitsbegrenzung "am Limit" gefahren wird. Das dann auch von den "leisen Gesellen" - und dann kann ich verstehen, dass diese Kombination aus maximalem Krach und minimaler Beachtung der Verkehrsregeln dazu führt, dass hier dann gar keiner mehr fährt, der nicht Anlieger ist.


    Wir wollen alle zusammen Spaß haben und halbwegs sicher auf der Straße unterwegs sein.

    Es sind nicht nur die akustischen Schaumschläger sonder auch und vor allem die "Heizer" die den öffentlichen Raum mit einer Rennstrecke verwechseln, die zu den massiven Einschränkungen führen.


    Das eine passiert am Topf, das andere im Kopf.

    Und da eine Änderung herbei zu führen ist leider wesentlich schwieriger, als eine DB-Killer zu montieren....

    Solange 2-Räder gebaut werden, die an der 200 PS Grenze liegen, wird sich da wahrscheinlich nichts ändern - die Dinger können nicht langsam.

    Und wenn doch, wozu dann mehr als 50 PS?!


    In diesem Sinne

    Glückauf!

    So Leute - es ist vollbracht.

    Trotz Feiertag kann heute schon die Lieferung. Kleines Paket, aber sehr schön verpackt.

    Alles drin, samt Nervennahrung, falls es nicht klappt.


    War aber nicht nötig, weil das alles selbsterklärend ist.

    Nur ein zweites Paar Hände ist nötig - gut das Sohnemann zu Hause war...

    Einer muss den Lenker solange halten, bis die Teile eingebaut sind.

    Der Lenker hat eine "Null Grad" Markierung links als kleine Körnung, die sehr hilfreich ist, um die richtige Position des Lenkers wieder zu finden.


    Die Leitungen und Kabel sind grenzwertig lang, oder besser kurz.

    Ganz wichtig: wirklich erst alle Kabelbefestigungen lösen und nach der Installation die drei als Fixpunkte ausgelegten Kabelbinder vorsichtig durch Verschieben anpassen. Das passt aber alles auch bei voll eingeschlagenem Lenker. Es fehlen allerdings zwei Kunststoffabdeckungen für die nun sichtbaren zusätzlichen Schrauben durch den Versatz.


    Bilder anliegend.



    Gefahren bin ich natürlich auch.

    Insgesamt eine sehr angenehme Verbesserung.

    Ich kann bis hinten an die "Postütze" der Sitzbank rutschen, ohne dass die Arme zu kurz werden.

    Der Armwinkel samt Höhe ist entspannter und wenn man mal auf den Fußrasten im Stehen fährt, ist der Lenker nicht so weit weg.

    wenn ich weiter hinten Sitze ist auch der Kniewinkel zu den Lightech Fußrasten auch entspannter.

    Alles in allem eine gute und erschwingliche Umrüstung. Klare


    Gruß aus Essen

    Habe gerade einen Satz bestellt.

    Den mit Versatz nach hinten, weil ich häufig das Gefühl habe, meine Arme sind etwas zu kurz.

    Schau´n wir mal....


    Ich sag dann Bescheid, wenn es fertig ist.

    Da habe ich ja Glück gehabt, dass sich das Fahrwerk für meine 85 Kg zzgl. Klamotten und Koffer mit Notfallkram und Regenkombi so hat einstellen lassen, dass ich keine Probleme habe und so grade noch mit den Füßen bei 172cm Körpergröße auf den Boden komme.


    In den 28 Monaten, die mich mein X ADV jetzt seit 32.000 km begleitet habe ich nur ein einziges Mal in einer schnellen Kurve mit starker Kompression im Scheitelpunkt leicht mit dem "Angstnippel" rechts aufgesetzt - sonst ist alles "Kontaktfrei" verlaufen, egal ob im bergisch oder Sauerland, Westerwald oder den Alpen.


    Auch wenn ich mit meiner Frau fahre, die selber auch fährt und als Sozia keine Kurven-Schisser ist, war bisher nie der Asphalt zu nah, obwohl gut 74 KG samt Klamotten dazu kommen. Insgesamt geht meine X ADV auch nicht merklich in die Knie - ich merke das daran, dass ich nicht viel besser mit den Füßen auf den Boden kommen, als im Solozustand. Warum auch immer das so ist...


    Da ich das Gerät auch nicht um die Kurve trage ("Angststreifen 5-7 mm) scheint es so einfach zu passen.

    Glück für mich, schade für alle, bei denen es nicht so gut passt. Bisweilen hat das Laben für Hobbits auch Vorteile...

    Schönes Restwochenende!

    Ich mache den Schlüssel einfach aus, dann funkt nix - basta.

    Im Zweifel kommt ein Scheibenschloss dran und dann wissen wir ja außerdem ziemlich sicher, dass hier im Lande kaum einer "Das Ding" haben will - was für ein Glück! Ein "gefragtes" Motorrad mit Keyless System möchte ich auch nicht unbedingt haben...


    Grundsätzlich funktionert das alles so, wie es soll, aber warum es 2017 nur einen Keyless Schlüssel gab und man bei Nutzung eine "Serienkoffers" der dann gleichschließend mit dem Notschlüssel ist einen weiteren Schlüssel ständig mitschleppen muss weiß keiner so genau. Warum zum Henker ist der Funkschlüssel nicht mit einem ausklappbarem Schlüsselbart versehen, wie jeder normale Autoschlüssel auch? Dann wäre das schon mal gelöst.... Vielleicht zu einfach, die Idee, aber ständig mit zwei Schlüsseln durch die Gegend zu gondeln nervt.


    Schönen Abend.

    Hallo zusammen!

    Ich denke selbst Honda sieht das anders und traut der Getriebe - Kupplungs - Einheit deutlich mehr zu.

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 12 und 13 wird ausdrücklich beim Thema Bremsen und Motorbremse die Verzögerung des Motors und das Runterschalten gerade bei besonders belastenden Situationen dem Einsatz der Betriebsbremse "vorgezogen"


    Im Sportmodus 2+3 wird auch von der Software beim Gaswegnehmen und vor allem bei Gefällestrecken deutlich und vehement runtergeschaltet und das "belastet" die Kupplungen eigentlich besonders. Da das DCT aber so gut wie keinen Schleifpunkt hat und die Gänge trocken reinwirft, was sich bisweilen merkwürdig anfühlt, wird hier der Kraftschluss einfach "weitergereicht". Die Elektronik verschleißt mit Sicherheit weniger Kupplung als der Mensch es je könnte. Da das "manuelle Runterschalten" ja tatsächlich von der Elektronik ausgeführt wird, wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt, wird zwar der Wunsch des Fahrers umgesetzt, aber auf das "wie" haben wir keinen Einfluss - langsam einkuppeln, sanft anfahren und beim Runterschalten Weich den Gang kommen Lassen - das verschleißt Kupplung und genau das macht die X ADV nicht.


    Ich denke wir können da der Technik vertrauen und die Motorbremse in vollem Umfang nutzen ohne Sorge um die Hardware haben zu müssen.


    Schönen Abend.

    Hallo Leute.

    ich mache es auch so, wie Miketronic es sehr schön beschrieben hat.

    Allerdings ist es nicht so kompliziert, wie es sich anhört und auch kein ständiges hin und her.

    Eigentlich bleibt ja der zum Umfeld und Fahrstil passende Modus durchgängig drin und nur im Bedarfsfall wird gewechselt.

    Das ist der große Vorteil gegenüber der Variomatik, die ich auf zwei T-Mäxen über viele Jahre und ca. 90.000 Km erlebt und bei steilen Passagen - vor allem bergab in den Dolomiten - bisweilen verflucht habe. In der Stadt und bei Stop an go hat die Variomatik ihre Vorteile gegenüber DCT, das dann schon heftig ruckeln kann, aber die Drehzahl ist höher, der Verbrauch auch und im Fall der Fälle (schnell vorwärts / Steil bergab) kann man mit DCT mehr machen.


    Alles in allem hat mich DCT voll überzeugt.

    Einziges Sorgenkind (im Hinterkopf) ist die Abhängigkeit von der Elektronik und der Steuerung der Schaltung, was es bei Variomatik so nicht gibt.

    Hitze, Feuchtigkeit, Störsender - alles potenzielle Feinde der Elektronik und des Keyless Systems.

    Solange alles funktioniert ist es ja gut, aber wehe wenn nicht...


    Bisher keine Probleme über die 26 Monate und nun fast 30.000 km die mich die X ADV nun begleitet.

    Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Glückauf aus dem Pott