Bin den Empfehlungen hier gefolgt und hatte mich für das PDL entschieden. Im Netz schnell fündig geworden habe ich das Komplettset bestellt.
Gestern dann den Kettenschutz demontiert und zum Vorschein kam eine 2500km "alte Kette" die sowas von Schwarz vom Dreck war, das ich total erschrocken bin.
Das soll sich zukünftig ändern.
Was mir sofort aufgefallen ist nachdem das Bike auf dem Hauptständer stand war...als der Gang einlegt wurde hat sich das Rad nur sehr schwer in Bewegung gesetzt.
Habe die Kette mit einem Frotteetuch abgewischt, dann die vom groben Fett befreite Kette mit dem PDL Reinigungs-Pflegespray behandelt.
Dann mit Lappen bewaffnet rauf aufs Bike und 20Km gefahren. Rastplatz angesteuert und Kette abgewischt. Kam gut was runter. Wieder den PDL Reiniger drauf und 20km weiter gleiches Procedere bis der Reiniger verbraucht war.
Die Kette war danach blitzblank. Direkt anschließend die PDL Pflege großzügig auf die warme Kette und ab nach Hause.
Im Ergebnis kann ich das was 987Mike zuvor beschrieben hat zu 100% bestätigen. Ein etwas weicheres Fahren, das Schalten ist einen Tick angenehmer. Fällt bei höherer Geschwindigkeit noch mehr auf.
Der Aufwand hat sich gelohnt.
VG Rainer