Posts by An-Rainer

    Die Fahrt nach Spa und zurück + einige Extrakilometer summierten sich auf ca. 900km nach Reinigung der Kette mit anschließender PDL Behandlung.

    Kette noch sauber, alles smooth beim Fahren.

    Sehe daher aktuell keinen Anlass auf ZR umzubauen sollte da was angeboten werden. Das Geld wird anderweitig fürs Bike verwendet.

    Wird wohl eher darauf hinauslaufen beim Kettenwechsel die Qualitativ beste Kette zu montieren.

    Jetzt wird erstmal in Anbauteile/Zubehör investiert. Genug Anregungen konnte ich mir Live und in Farbe holen.


    VG Rainer

    Geschriebene Worte kommen oft nicht so an wie es gemeint war. Kennt wohl jeder von WhatsApp.

    Und bevor die Emotionen weiter hochkochen schließen wir das Thema Biker-Festival.

    Mittlerweile wurden HY Nrn ausgetauscht.

    Werde mit Nemo besprechen ob wir einen neuen Thread dazu aufmachen wollen.

    Das Festival ist ja nicht Xadv bezogen.

    Jetzt atmen wir 3x Tief durch und danach cool down.


    VG Rainer

    Bin den Empfehlungen hier gefolgt und hatte mich für das PDL entschieden. Im Netz schnell fündig geworden habe ich das Komplettset bestellt.

    Gestern dann den Kettenschutz demontiert und zum Vorschein kam eine 2500km "alte Kette" die sowas von Schwarz vom Dreck war, das ich total erschrocken bin.

    Das soll sich zukünftig ändern.

    Was mir sofort aufgefallen ist nachdem das Bike auf dem Hauptständer stand war...als der Gang einlegt wurde hat sich das Rad nur sehr schwer in Bewegung gesetzt.

    Habe die Kette mit einem Frotteetuch abgewischt, dann die vom groben Fett befreite Kette mit dem PDL Reinigungs-Pflegespray behandelt.

    Dann mit Lappen bewaffnet rauf aufs Bike und 20Km gefahren. Rastplatz angesteuert und Kette abgewischt. Kam gut was runter. Wieder den PDL Reiniger drauf und 20km weiter gleiches Procedere bis der Reiniger verbraucht war.

    Die Kette war danach blitzblank. Direkt anschließend die PDL Pflege großzügig auf die warme Kette und ab nach Hause.

    Im Ergebnis kann ich das was 987Mike zuvor beschrieben hat zu 100% bestätigen. Ein etwas weicheres Fahren, das Schalten ist einen Tick angenehmer. Fällt bei höherer Geschwindigkeit noch mehr auf.

    Der Aufwand hat sich gelohnt.


    VG Rainer

    Entschuuuuuuuldigung....aber:

    Solange der Admin uns nicht zur Ordnung ruft,...einfach nicht mitlesen.

    PS.

    Es könnte ja durchaus noch die Möglichkeit bestehen das sich der ein oder andere animiert fühlt und sich anschließen möchte bzw. auch mitfahren will.

    Und natürlich werden Nemo und ich ab Samstag nur untereinander kommunizieren:rolleyes:


    vG Rainer

    Sieht wirklich gut aus. Wäre schön wenn es so bleibt.

    Und falls doch mal ein kleiner Regenschauer kommt, auch egal.

    Meine Fahrtzeit zum AB Kreuz Aachen ist ca 90min. Bin eigentlich immer überpünktlich.


    VG Rainer

    Bin gespannt wie du mit dem Auspuff zufrieden bist. Der steht bei mir auch an 1er Stelle wenn der Kauf ansteht.

    Eine Frage stellt sich mir noch. Wird das Abgas bei jedem SC Modell ( S, R u Oval ) seitlich weggelenkt....auf den Fotos ist das für mich nicht zu erkennen.


    VG Rainer, kommt gut in die neue Woche

    Hab den Parkplatz auf der Karte leicht verdeckt gefunden.

    Den nehmen wir wie geplant.


    Werde mich sichtbar direkt an der Einfahrt positionieren sollte ich zuerst ankommen.

    Das Wetter sieht bis jetzt gut aus, nur gegen Abend soll es leicht Regnen.

    Freue mich, denn die Fotostrecke war schon schön anzusehen.


    VG Rainer

    Hab meinen Xadv seit April, im Juni blinkte das Schlüsselsymbol während der Fahrt hin und wieder.

    Hatte schon schlimmsten vermutet. Ab Juli immer öfter und länger.

    Seit dem Batterietausch im Schlüssel keine Meldung mehr im Display.


    Schönes Wochenende

    VG Rainer

    OOO ...

    Bin mit dabei. Wie finden wir nun zueinander...treffen wir uns auf dem Weg dorthin oder erst in Spa? Ich fahre von Dorsten los.

    Hole mir die Karte dann vor Ort.

    Hab vergessen mir das Wochenende zu bloggen u kann daher wegen privater Dinge nur am Samstag teilnehmen.

    Freue mich auf die Veranstaltung und das Kennenlernen.


    VG Rainer

    Schonmal die Batterie vom Keyless Schlüssel getauscht, vielleicht schon schwach? Hatte heute die Honda abgestellt, die Zündung stand aber noch auf On. Konnte die Zündung aber nicht ausschalten da Jacke mit Schlüssel schon in der Garage (ca10m) lag...also kein Funksignal


    VG Rainer

    Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

    Damit läßt sich was anfangen.

    Habe meine Ketten bisher immer mit Petroleum (leicht rückfettend) gereinigt und anschließend mit Kettenspray gepflegt.

    Den Artikel in der MO Zeitschrift kannte ich nocht nicht.

    Für die Rennstrecke fuhr ich je nach Ort mit verschiedenen Übersetzungen. Die Zahnkränze von meinem Schnellwechseladapter sind alle aus Alu und dafür ist die Regina HPE Kette nicht empfehlenswert.


    VG Rainer und guten Start ins Wochenende

    Für meine Duc hatte ich mir die Regina Performance auch mal angedacht.

    Da der Sohn eines Freundes bei BMW seine Ausbildung machte, dachte ich da geht was. Nix ging weil Regina only nur für BMW's S1000 beliefert wurde.

    Später dann für Jedermann zu haben.

    Und wie Ralfr klarstellt ist die Liebe Regina nur Wartungsarm.

    Habe dann eine 520er Enuma ZZZ (zzz ist vorgelängt) verbauen lassen.


    Wie es der Zufall so will musste ich heute Mittag hinter einem Großroller fahren und da konnte ich doch glatt erkennen der hat ZR. An der Ampel gleich mal danebengestellt und den Fahrer gefragt wie sich das mit Riemenantrieb fährt...Ergebnis:thumbsup:

    Es war eine Yamaha der Tmaxreihe

    In der Kürze war nicht mehr zu erfragen, hinter mir wurde schon gehupt. Ich in Eile der Rollifahrer auch.

    Mir ist beim hinterherlaufen aufgefallen:

    Der Riemen war kaum breiter als eine 525er Kette./


    Was anderes, hat jemand Erfahrungen mit der Kettenpflege S100 Gold...wurde mir empfohlen.

    Denn noch fahre ich ja mit Kette^^

    In gewissen Punkten hast du schon recht Mike.

    Mit guten Argumenten kriegt man mich


    Das der ZR Nachteile hat möchte ich nicht bestreiten. Er ist sicher auch nicht besser als ein Kettenantrieb. Er ist aber eine Alternative für den persönlichen Anspruch.

    Mein X-adv fährt z.b. only auf der Straße, wobei ich mich manchmal frage ob das schon Gelände ist.

    Der Leistungsverlust ist für mich nicht wichtig, hatte bisher immer Bikes mit der dreifachen Leistung. Die Serien 59Ps reichen mir jetzt und wenn dadurch einige geopfert werden, nun denn. Man müßte sehen wie es das im Fahrbetrieb anfühlt.

    Bin schon alt und nicht mehr auf der Suche nach Leistung sondern Pflegeleicht darf es gerne sein. Kettenfett für umsonst gibt's zudem auch nicht.

    Für den ZR muss die Schwinge raus, dito aber auch bei einer Endloskette.

    Gibt zwar auch Nietketten...nur bei mir nicht...ist ein anderes Thema.


    Warten wir ab was NC Fahrer berichten falls es jemals dazu kommt. Vielleicht wird es ja was gutes.


    VG Rainer

    Man wird ja sehen, falls da was kommt, wie die Umsetzung erfolgt ist. Habe auch angemerkt das die NC Modelle hinten 17 Zoll, die XADV aber 15 Zoll haben.

    Es soll ja auch zuerst für die NC Modelle angeboten werden.

    Da wird es sicher einige geben die was zu berichten haben.


    Wenn man über den Preis Zahnriemenumbau oder weiter mit Kette sinniert ist doch klar wer gewinnt.

    Aber seht es doch mal so.

    2 identische Bikes, einmal Kette das andere mit Zahnriemen zur Wahl, meine Wahl ganz klar der ZR.

    Es sehe den als Alternative wo jeder für sich alle Vor und Nachteile abwägen kann.


    Ob es mir dann gefällt und auch Wert ist steht auf einem anderen Blatt.


    VG Rainer

    Eine Überlegung ist die Eierlegendewollmilchsau zu optimieren.

    Es stört nicht wirklich, aber Antrieb mit Kette ist pflegeintensiv.../

    Ein Zahnriemenantrieb ist einer Kette deutlich überlegen.

    Habe mir heute die Zeit genommen und einige Anbieter für den Umbau von Kette auf ZR angerufen.

    Die Fa. VH-Motorradtechnik teilt folgendes mit:

    Eigentlich lag die Entwicklung für weitere Bikes erstmal auf Eis.

    Nachdem sich im Ebike Fahrradbau der ZR immer mehr durchsetzt hat man das Thema wieder aufgenommen. Es haben sich neue Ansätze für die Entwicklung weiterer Übersetzungen aufgetan...unter anderem auch für die NC Baureihe von Honda. Davon könnte auch die XADV durch die gleiche Motorkonfiguration entstehen...kommt frühestens im Laufe 2025.

    Aktuell läuft die Entwicklung für Yamaha MT09

    Die Kosten liegen um 1300€ +/


    Klar das es ein für und wieder gibt! Ein guter Kettensatz z.b liegt um 200€

    Naja, für mich wäre ein ZR das I Tüpfelchen.

    Nicht zu vergessen auch den Mehrwert beim Wiederverkauf.


    Herr Helm gab mir den Hinweis immer wieder mal auf die Hompage zu gehen.

    Ich denke je mehr (Email)Anfragen kommen desto größer die Chance auf schnelle Umsetzung.


    Schauen wir mal ob und wann das Umbaukit angeboten wird.


    VG Rainer

    Ja, und es ging doch leichter als erwartet. Brauchte eigentlich gar nichts verändern. Habe das Kabel an 2 Stellen zur Sicherheit überklebt...mehr brauchte es nicht

    = never change a Runing System.

    Bin grad dabei das Adaptersystem in meinen Oldtimer zu installieren.


    VG Rainer