Beiträge von amazonic

    = nur meine unmaßgebliche Meinung: den Akra finde ich formal beim X-ADV nicht so prickelnd und wäre hier eher beim SC-Project

    Als eingeschworener Akra Fan hatte ich auch den SC-Project im Auge. ;)


    Ich wollte aber unbedingt wieder einen Titan Endschalldämpfer in schwarz, mit Hitzeschutz. (meine Frau hat leider schon eine böse Narbe am Bein, wegen meinem Hobby...)


    Was für den Akra spricht:

    • Verbindungsrohr aus Titan
    • Hexagonal-Dämpfer mit EG-Typgenehmigung
    • Schalldämpfer-Hülle aus Titan - schwarz pulverbeschichtet
    • Schalldämpfer-Endkappe aus Carbon
    • alle metallischen Teile des Schalldämpfers aus Titan (auch das komplette Innenleben)
    • Carbonhitzeschild(er) ist (sind) im Lieferumfang enthalten
    • mit dB-Eater
    • Euro5

    Klangtechnisch kommt da, mit Euro 5 + legal, logischerweise bei allen anderen Anbietern annähernd das selbe heraus.

    Ich finde den Akra Endschalldämpfer schick und würde den jederzeit wieder kaufen. :)

    (die Optik und Linienführung passt meiner Meinung nach perfekt zur X ADV)

    Bei Regen werde ich so oder so nass, ob der Regenkombi von oben, von vorne oder von hinten nass wird, ist wurscht und wieso soll man bei kurzem KZH kein Topcase nutzen können? Wird auch nur nass und vllt. schmutzig bei Regen. Ok, ich mag eh keine Topcases und nutze für meine Urlaubsreisen u. a. eine wasserdichte 50L Gepäckrolle. Wenn die nass wird, machts auch nix. Kann man trockenwischen und reinigen. Mir gefäll@lt's mit kurzem KZH besser ... jedem das seine ;)

    Nemo

    Volle Zustimmung. :)

    Sehr gut, wenn das auch jemand aus eigener Erfahrung bestätigt. :daumenhoch:

    OK, das längere Heck offenbart seinen Sinn bei der ersten Regenfahrt.

    Und ein Topcase scheidet beim kurzen Heck wohl auch endgültig aus.

    Aber — jedem das Seine.

    Viel Spaß damit!:thumbup:

    Jedem so, wie er es liebt...

    Hier in dem Beitrag geht es nicht um einen Touring Umbau mit irgendwelchem Sinn und Nutzen. :zwinker: (Sturzbügel, Umfallhilfen, Zusatzscheinwerfern...)

    Der werksseitige Kennzeichenhalter, selbst mit zusätzlichem Spritzschutz, offenbart seinen Sinn wohl eher auch nicht. (siehe Beitrag > Link > #58)

    Das optionale und sehr hecklastige Topcase, mit zusätzlichem Spritzschutz bringt, da keine Besserung. (siehe Beitrag > Link > #62)


    Ich bin kein Besserwisser, aber jetzt bin ich hier raus.

    Ist mir zu blöd mich zur rechtfertigen, wenn es immer einen gibt, der es besser weiß und seine eigene Schiene fährt.

    Bist du (abgesehen von der abgenutzen Schraube welche darauf hinweist dass jemand anderes das Teil schon mal montiert hatte) zufrieden mit der Kennzeichenhalterung? War die Montage "einfach"?
    Ich frage nur weil ich das Teil auch auf meiner Liste habe .

    Mike

    ich habe den Barracuda Kennzeichenhalter vom Honda Händler anbauen lassen und am Freitag meine X-ADV abgeholt.

    Für die Montage hat der Händler mir nur 2,9h berechnet, obwohl er länger beschäftigt war. (anfänglich hat er mir 2h genannt...)


    Nun bin ich glücklich. ^^

    Kurvenlicht und neues Heck für Modelljahr 2025...

    Vielen Dank für die Infos. ;)


    Das 2025'er Heck wirkt auf der Skizze etwas kürzer, weil der Endschalldämpfer viel klobiger wirkt und waagerecht etwas weiter nach hinten hinaus ragt.

    Die neue Front mit dem "Kurvenlicht" sieht leider auch sehr gewöhnungsbedürftig aus. 8)


    Letztendlich ist es wahrscheinlich nur ein simples Abbiegelicht. (wie bei den PKW's über die Nebelscheinwerfer realisiert')

    Die Sensoren sind ja auch schon vorhanden, da sich die Blinker bei der X ADV ja auch per Automatik selbst abschalten lassen.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, berechnet Honda 4h für den Umbau des Kennzeichenhalters beim RC95. Als Leihe, habe ich 6h gebraucht. Schätze, beim RH10 wird es nicht viel abders sein. Muss echt viel weggeschraubt werden ;(


    Schmutz- und Regenschutz mit kurzem KZH = Null

    Okay, vielen Dank euch beiden.

    Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. ;)


    Bringt eventuell die untere Radabdeckung etwas mehr Schutz?

    Auch ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen X-ADV. ;)

    Gefällt mir wirklich gut.


    Du hast mit der Auslieferung den Kennzeichenhalter direkt auf das verkürzte Heck umbauen lassen.

    Das habe ich bei meiner X ADV auch vor.

    Wie zufrieden bist du damit? (schon mal im Regen damit gefahren...?)


    Zweite Frage.

    Was hat der Händler ca. für den Umbau an Arbeitslohn berechnet oder besser, wie viele Arbeitsstunden wurden dafür angesetzt?

    (der Stundensatz bei einem Honda Vertragshändler dürfte aktuell bei ca. 100€ liegen)


    LG, amazonic.

    Zitat:

    "Neue Farben für den Honda X-ADV 2024

    Hondas Abenteuerroller erhält für 2024 neue kormatische Varianten, wobei die überarbeitete technische Basis mit dem Upgrade auf das Modelljahr 2021 unverändert bleibt. Hier sind alle Funktionen und der Preis des neuen Honda X-ADV 2024

    Noch eleganter

    Das Farbangebot für den X-ADV 2024 wird um zwei "Special Edition" auf der Grundlage der Farben Iridium Grey Metallic und Grand Prix Red erweitert, die beide durch die Grafik "Big Logo" gekennzeichnet sind. Neben der bestätigten Färbung Mat Ballistic Black Metallic wird das neue auffällige Paco Blue mit mattschwarzem Codon ergänzt.


    Die technische Basis bleibt unverändert, mit einem 745 ccm-Kurm-Kurbelzylindermotor mit 58,6 PS 6.750 U/min und einem maximalen Drehmoment von 69 Nm bei 4.750 U/min. Um das Ganze zu verwalten, finden wir eine Drosselklappe (TBW), die mit 5 Riding Mode arbeitet: STANDARD, RAIN, GRAVEL und SPORT, sowie den vollständig anpassbaren USER-Modus. Die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) bietet 3 Einschaltstufen und die Möglichkeit, sie zu deaktivieren.

    Darüber hinaus bietet das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) integrierte Schaltprogramme in den Riding Modes, während für Neuangestellte auch die 35-kW-Version erhältlich ist.

    Der Rahmen ist eine Rohrstruktur aus Diamantstahl, die mit einer umgedrehten Bohrgabel von 41 mm und einer Aluminiumgabel arbeitet, die über einen mit Pro-Link-Gabel ausgestatteten Monostoßer mit dem Rahmen verbunden ist. Die Bremsanlage nutzt schwimmende Scheiben mit 296 mm vorne, die von Nissin-Radialzangen mit 4 Kolben gebissen werden, während auf der hinteren 240-mm-Scheiben eine Einkolbenklemme wirkt.

    Die Räder sind 17" vorne und 15" hinten. Auf den tangentialen Aluminiumfelgen (aus Edelstahl) sind großquerende Reifen (120/70‐17 vorne und 160/60-17 nach hinten) mit Ein-/Aus-Schnitten montiert, während der Kettenantrieb durch einen großzügigen Wagen geschützt ist, der ihn vor Schmutz und Stößen schützt.

    Verfügbarkeit: Die Ausgaben 2024 des X-ADV werden ab dem kommenden Herbst zum Verkauf angeboten. Preis zu definieren"

    Hier gibt es die Infos dazu. ( LINK ) oder Video ( LINK )



    Meiner rasselt auch ganz leise, wird wohl die Steuerkette sein. Ist aber bei mehreren Bikes von mir so gewesen. Bisher keine Probleme.

    Ja, mittlerweile bin ich auch beruhigt. ;)

    Eine andere Honda Werkstatt hat mir das heute auch bestätigt. Ganz leichte Drehzahlschwankungen sind übrigens auch kein Grund zur Sorge.

    Das Serviceheft hab ich bei der Übergabe bekommen.

    Ich bin gerade von der 1000km Inspektion zurück und kann jetzt auch Auskunft zu meinen Fragen im Beitrag oben geben. ;)


    # das Serviceheft gibt es nur noch Digital. Der Chef hatte aber noch eins da und hat es mir zusätzlich ausgefüllt. (@Schwarzwaldmax genau, wie du es auch schreibst)

    # für den falsch angezogenen Krümmer muss sicherheitshalber eine neue Dichtung bestellt werden. (also muss ich noch einmal hin...)

    # das leichte Rasseln aus dem Bereich der Zylinder ist laut Aussage des Monteurs normal. (sind die Ventile und hat wohl jede Maschine...)

    Das kann nicht korrekt sein Amazonic! Bei meinem RC95 schließt der Flansch beidseitig bündig ab und ein "rasseln" höre ich auch nicht. Reklamieren!

    Nemo + @Scooter365

    vielen Dank für die Infos. Ich werde das morgen beim Händler direkt ansprechen.


    Eine Frage noch. ;)

    Bei der Übergabe habe ich nur das kleine rote Fahrerhandbuch bekommen.

    Das kleine rote Service Heft wird dann erstmalig bei der 1000km Einfahrkontrolle vom Händler ausgestellt?


    Gruß, amazonic.

    Hallo zusammen,


    ich fahre meine neue X ADV seit 3 Wochen und habe am Montag einen Termin für die Einfahrkontrolle.

    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf der X ADV.


    Was mir ab 800km aufgefallen ist, dass im warmen Zustand ein leichtes Rasseln aus dem Bereich der beiden Zylinder kommt.

    Dieses Rasseln kommt wahrscheinlich von den Ventilen.


    Aus diesem Grund hatte ich mir von vorn mal genau den Bereich um den Wasserkühler angeschaut.

    Es sieht so aus, als wenn der Krümmer sehr unsauber montiert wurde. Es gibt da einen Spalt auf einer Seite! (siehe Fotos)


    Ist das bei euch auch so?

    Muss ich mir wegen dem leichten Rasseln Sorgen machen?


    LG. amazonic.

    Der Umbau des Kennzeichenhalters ist recht aufwendig. Honda berechnet 4 Arbeitsstunden dafür. Ich habe "damals" 6h gebraucht, habe aber ein anderen Kennzeichenhalter. Der Arbeitsaufwand dürfte aber ähnlich sein.

    Darf ich fragen, welchen Kennzeichenhalter du verbaut hast? (laut dem Avatar hast du aber das "vor" 2021 Modell)

    Eventuell hat du dazu auch ein Foto?

    Und das andere passt jetzt nicht?

    Ich meine, wenn man das Kennzeichen dran hat sieht man den Unterschied doch garnicht mehr oder?

    Doch, für mich gibt es da schon einen sichtbaren Unterschied. (siehe seitliche Ansicht...)


    Ärgerlich ist auch, dass man durch die versiegelte Verpackung des neueren Halters direkt eine überdrehte Schraube erkennt. 8|

    Hallo zusammen,


    ich bekomme am Dienstag meine neue X-ADV 750 und möchte das Heck gerne etwas verschönern.

    (das mit dem Schmutz bei Regen ist mir schon bewusst, das nehme ich gerne in Kauf...)


    Am besten gefällt mir das Barracuda Heck, mit dem in X Form ausgestanzten Blech. (das "B" ist auch im Blech zu erkennen)

    Dieses Heck haben auch einige an ihrer 2022er X-ADV verbaut.


    Aktuell bin ich etwas ratlos. ?(

    Ich habe in 05-2023 das gewünschte Barracuda Heck im Internet bestellt und der Händler hatte sogar als Verkaufsfoto das richtige Foto! (Link: Typ: BC-HX7104-2-21)


    Erst kommt verspätet in der Lieferung nur das optionale Katzenauge und die Kennzeichenbeleuchtung, obwohl alles beim Kauf vorrätig war!

    Heute wird endlich das Barracuda Heck geliefert, aber ein ganz anderes Modell. :S: (das Ding sieht aus, wie ein Universal Halter, und sogar die Schrauben sind schon in der Verpackung überdreht...)


    Die Artikel Nummern sehen jetzt plötzlich gleich aus.


    Kann mir einer bitte einen Tip geben, wie ich an das richtige Heck komme?

    Gab es Probleme mit der älteren Version oder warum taucht nun plötzlich das andere Heck auf?


    LG. Gerd.

    Sorry, erst ein mal mein Beileid und die besten Wünsche in Sachen Kauf der X-ADV.


    Ich warte aktuell auch auf meine X-ADV in der 2023 Version "weiss". (Lieferung ist in KW25 geplant, laut einem der grössten Honda Händler in D. Land eventuell schon in KW24 möglich, weil aktuell verbindlicher Kaufvertrag vorhanden...)


    Bisher habe ich 1000...€ Anzahlung getätigt.

    Den Rest des Kaufpreises überweise ich gerne, bei Abholung, in Echtzeit vor Ort.

    Fürs Hinterrad wäre vllt. auch der "Tire Fix" eine Variante,

    wenn man keinen Zurrgurt verwenden kann.

    Das Tire Fix System hatte ich sogar schon mal gehabt. (Im Set mit der Reifenwippe für den Anhänger)

    Leider konnte ich das bei dem ADV 350 nicht verwenden, deshalb wurde es nagelneu verkauft. ;(

    Nun könnte ich es gebrauchen...


    Würde das bei dem X-ADV auf der linken Seite mit dem Plastik Kettenkasten passen?