Beiträge von franova

    Roland ich wünsche Gute Besserung, und ich habe den Schritt ähnlich vollzogen.

    Ich bin halt auf einen 400er Roller umgestiegen

    Ich habe zwar nur die RC95, aber auch die Zusatzrasten vom Chinamann dran .

    Die Dinger sind genial, und auch drauf stehen ist kein Problem. Zusammen mit einer 3cm Lenkererhöhung von Voigt(mit ABE) ergibt das bei Stehenender Fahrt eine wirklich tolle Geometrie. Vieleicht noch zu mir ich bin 193cm klein, und habe auch die Sitzbank noch ca.6cm höher.

    Die Chinadinger sind nicht schlecht. Wer unbedingt eine ABE dafür braucht, der muss eben zu orig. (ist von Rizoma) oder bei Puig einkaufen.

    der überwiegende Teil der Fahrer die ich gesehen habe, haben wohl die Chinadinger drauf.............wohl aus Kostengründen.

    Schaut euch die Dinger mal an..........die sind in der Qualität nicht schlecht, ich würde sogar behaupten ebenbürtig, aber halt ohne Stempel.;)

    Und einklappen lassen die sich auch :D

    Hi ich habe bedingt durch eine ca.6cm höhere Sitzbank auch eine 30mm Lenkererhöhung( gerade ohne Versatz) verbaut. Allerdings von Voigt mit ABE Lenkererhöhungen und Motorradzubehör für 700-900ccm Honda X-ADV (voigt-mt.de)

    Hat die von den Franzmännern auch eine ABE ?

    Scheibe ist bei mir die MRA in Black geworden. ...eigentlich nur wegen der Optik, da ich mit 193cm mit keiner Scheibe zurechtkomme :D


    Ich hatte mit der Fa. AVDB leider Probleme mit dem orig. Topcaseträger (sehr schlechte Verarbeitung und Lackierung) und die Rückabwicklung war nicht so super.

    Freut mich zu hören, das es auch positive Meinungen zu der Fa. gibt :thumbup:


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl :thumbsup:

    Tja ich kann nur von knapp 5000 selbst gefahrenen Km berichten :saint: und die waren ohne Probleme (KM Stand jetzt ca.7000 KM)

    Das Reifenthema finde ich sehr interessant, da ich bei 4300 Km den Vorderreifen habe wechseln müssen.

    Wenn jetzt Vorder und Hinterreifen fällig werden, werde ich den Pirelli Diabolo Rosso / Scooter ausprobieren.

    Ich hatte mit diesem Reifen schon 2 Sätze auf meinem Roller vernichtet, und die waren für mich eine super Reifenpaarung.

    Ich muss dazu sagen, meine "Hansi" sieht eigentlich keinen Feldweg und auch kein Gelände.;)

    Bei der Honda Saisoneröffnung in FFM habe ich den Verkäufer sagen hören, das es für dieses Jahr wohl sehr schlecht mit der Verfügbarkeiten vom XADV aussieht. Sie selbst haben nur 1 Modell da, und können wohl für dieses Jahr nicht Garantieren das sie noch welche bekommen :huh:.

    Wie gesagt das habe ich von einem Verkäufer in FFM

    Meinen 2020er Hansi zur Jahresinspektion(Km stand 4414) mit Bremsflüssigkeitswechsel.

    399.95€

    Das war das erste und das letzte mal das diese Honda Werkstatt mich gesehen hat.

    Allein 1L öl mit über 18,- finde ich schon eine Hausnummer.

    Aber gut, ist jetzt so, und die 12000er mache ich selbst .

    Also die Erfahrungen mit Schaafsfell kann ich bestätigen........der Komfort nimmt zu, und der Arsch hält es länger auf der Sitzbank aus. (Wobei wir bei der X ADV ja noch die Möglichkeiten der Sitzpositionsveränderung durch die Stellung der Füße haben).

    Einfach ein breites Gummiband unten vernähen (wenn Du es so lang lässt das es über die ganze Sitzbank geht wären zwei Gummibänder sinnvoller) . Ich hatte mir das mal für den Fahrersitz zurechtgefeilt, und da reicht ein Band das wenn mein Hintern es nicht fixiert sich es nicht verflüchtigen kann:D

    Der Grund weshalb ich heute nicht mehr aufs Fell baue, ist das man darauf rumrutscht, und es einem schon bei flotterer Kurvenreicher Strecke die Panik in die Augen treibt.

    Zum Strecke machen wirklich Ok, aber fürs Geräusch ist es für mich zumindest nix.

    Das WHB habe ich auch, und es ist schon lustig, das der untere Strang gar keine 4 oder 5cm hochgedrückt werden kann wegen der Schwinge haha

    Also hilft nix, man müsste das mit einer oder zwei Personen mit Belastung prüfen , dann einstellen wenn nötig, und dann hat man ein Maß wenn der X ADV unbelastet ist. Dann am besten ein Stück Holz oder ähnliches mit diesem Maß anfertigen was zwischen Schwinge und der Kette passt.

    Ich glaube so werde ich es machen ;)

    Übrigends Kettenlaser zur Fluchteinstellung ist vorhanden:thumbsup:


    Vielen Dank an alle :thumbup:


    Erkenntnis ist, das die Kettenspannung wie in der Betriebsanleitung oder im WHB beschrieben wird nicht möglich ist :evil:

    Das habe ich bisher bei noch keinem Motorrad erlebt, wobei ich auch eine NC750 S noch im Portofolio habe und auch sehr viele Motorräder schon hatte.


    Gut das muss man akzeptieren.........unlösbar ist es ja nicht nur eben etwas anders.......wie der X ADV :love:

    Wenn die Kette einmal richtig einstellt ist dann gibt es sowas.

    https://youtu.be/E63uaZPzHz0


    Ich messe mit dem Meterstab.

    Also dieses Tool halte ich für zu teuer und ein Stückerl Holz oder ähnliches wäre da genauso gut als Lehre.

    Du misst mit dem Meterstab, das mache ich eigentlich auch immer bei meinen ganzen Motorrädern.

    Nur habe ich immer die Kettenspannung am unteren Kettendrum gemessen, aber genau das geht beim X ADV (ich habe übrigends eine RC95) nicht, da die Kette sofort an der Schwinge anschlägt.

    Was ich aus dem Video übernommen habe ist das hier die Kettenspannung am oberen Drum gemessen wurde.

    Ist das eine Alternative ?

    Das könnte gehen.

    Ich habe die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden :huh:.


    Die Kettenspannung beim X ADV einzustellen nach Handbuch ist eigentlich gar nicht möglich, denn die Kette kann man nur bis an die Schwinge drücken, und dieser weg reicht nicht aus um das erforderliche Spiel (ich glaube 4,5cm) zu überprüfen.


    Wie macht ihr das ?


    Sorry ich bin da ein wenig Ratlos und hoffe auf Hilfe ;)

    Ich habe bei der RC95 den Sturtzbügel von GIVI dran, und da lassen sich die Zusatzfußrasten montieren.

    Bei dem Bügel von SW Motech, dürfte es Problematisch werden, weil dieser an einer der Schrauben für die Fußrasten befestigt wird.