Beiträge von weiki

    Hej Scooter,

    jetzt hast du dich ge-outet! Es gibt doch noch schmutzige Stellen an deinem Möppi! ;)


    Ich sehe das nur als optische Sache, vielleicht ist die Gussform an diesen Stellen nicht so gut präpariert.

    Völlig unbedenklich.


    Grüße Frank

    Alles normal!

    Bei meiner Aprilia fingen die Lüfter auch erst ab 98 Grad zu laufen, hatte aber auch einige Male 102 Grad im Display.

    Dadurch weil das System auch unter Druck steht, kocht es eh erst weit über 100Grad.

    Was ist denn das für eine alte Super Moto von BMW, habe ich noch nie gesehen?

    Sicher ist da der gute alte Rotax 650ccm Motor drin mit 48PS.

    Muss wohl ziemlich exotisch sein das Ding...

    Habe mir die Tage einen neuen Helm gegönnt.

    Hatte bisher den Schuberth S2 und hätte ihn mir fast auch wieder gekauft, ist aber leider ein Auslaufmodell und nur noch selektiert erhältlich.


    Diesmal habe ich mich für den Schubert C5 Klapphelm entschieden, da er das Design und Größe des S2 hat, nur mit mehr Möglichkeiten als Klapphelm.

    Über Ostern gab es 16% Rabatt auf den Listenpreis wo ich dann zugeschlagen habe.


    Außerdem entspricht er schon der neusten Sicherheitsnorm und hat auch in der aktuellen "Motorrad" im Test top abgeschnitten.

    Bis jetzt nur einen Trockentest gemacht, passt aber perfekt auf meine Rübe.


    Später werde ich mir dann noch das Sena Einbauset für den Helm holen. Mein Sena 20 vom letzten Jahr werde ich dann verkaufen.

    Interessant!

    Es gibt in Österreich 1900,- bis 2023. So etwas fehlt wirklich in DE.


    Dafür gibts in DE für alle E-Fahrzeuge die THG Quote mit bis zu 350,- (jährlich ausgezahlt).
    Auch für E-Mopped`s, ...muss ich noch beantragen.

    So, das Frühjahr ist da und jetzt auch ein neues Mopped.

    Sonnabend aus Hessen importiert ;)

    Habe erstmal einige Kleinigkeiten repariert und auch schon ein paar kleine Runden gedreht.

    Geht ab wie die Luzie 8o

    Das wird mein Daily Driver zur Arbeit werden.


    Achso technische Daten:

    Zero SR Modell 2014 / EZ 2016

    69 PS Spitzenleistung / 144Nm

    0-100 km/h unter 4 sek.

    Reichweite bis 200km

    Verbrauch ca. 5500 Wh/100km (entspricht 0,7 l Benzin auf 100km)




    Das sollte kein Problem darstellen.

    Elektronisch wird das Delta des Gasgriffes überwacht. Sollte hier eine unplausible (zu schnelle Änderung) des Gasgriff Signals auftreten, wird das Signal runter gefahren bzw. in Notlauf geschaltet / eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Funktioniert bei jedem Elektro Auto / Mopped... die haben ja auch keine Kupplung.

    Ist auch ebenfalls schon lange bei vielen Verbrenner (Benzin/ Diesel) so.

    Selbst bei meinen damaligen C180 CDI (Bj. 1998) ging das Gaspedal an ein Potentiometer im Motorraum.

    Das Problem ist, das niemand (außer ein kleiner Rossi) die 179 PS auf ner Landstraße im WBL ausnutzen kann.

    Der war halt nur mit 60 von 179 PS unterwegs...:D

    Sieht man ja auch beim Tmax, mit ca. 38 PS am Hinterrad kann man in fast allen Situationen genauso perfekt mithalten, da die Vario sofort Leistung liefert.

    Die Konstruktion der Suzuki ist alt und bewährt und anhand des Federweges und der Reifenkombi wohl mehr für den Straßeneinsatz ausgelegt.

    Kannst sicher nichts mit falsch machen. Vom Design her würde mir die aber AT besser gefallen.

    Kommt eben drauf an was man genau will.

    Als Alternative gibts noch die Yamaha XT1200 mit Kardan...

    In meinen Augen sind E-Fuels nur eine Übergangstechnologie und das auch nur für bestimmte Anwendungen wie z.B. als Kerosin Ersatz etc.

    Leider haben wir aktuell keinen Ökostrom Überschuss um diesen Strom dafür zu verwenden.

    Zur Herstellung von 1 Liter E-Fuel benötigt man ca. 20KWh.

    Mit 20Kwh Strom fährt jedes durchschnittliche E-Auto 100km weit!!! (Der Hundai Ioniq des FB Users benötigt 13kwh wie er selbst schreibt)


    Warum im FB Artikel die Erfahrungen so negativ dargestellt werden kann ich nicht verstehen.

    Der Austausch der HV Batterie stellt natürlich den Supergau dar und das ist sehr bedauerlich. (war wohl glücklicherweise durch seine 5 Jahres Garantie abgedeckt)

    Leider hat er seine Angaben nicht richtig im Zusammenhang, teils unverständlich dargestellt. Außerdem muss man sagen das sein Ioniq zwar einer der Effizientesten, aber natürlich in Sachen Ladeleistung und Batterie auf dem Entwicklungsstand von 2016 ist.

    Sein Akku hat nur 28Kwh, mit dem man je nach Einsatzspektrum nur max. 200km fahren kann.

    Seine 1000,- € Mehrkosten an Strom muss man natürlich auch zu den mehrfach höheren Benzinkosten gegen rechnen...

    Und nein, man kann keinen 800W Staubsauger mit einem 85Kw Elektroauto vergleichen.

    Und ja, 28Kwh an einer 1 phasigen Ladedose aufladen dauert nun mal 7h.

    Warum er schreibt, das seine Batterie immer auf 25 Grad aufgeheizt wird verstehe ich nicht. Ich fahre bei -13 Grad einfach los. Das Einzigste was beheizt wird, ist mein Innenraum. ...und das kostet im Winter halt Strom / Reichweite.


    Aber egal, jeder muss für sich das beste Fortbewegungsmittel selbst herausfinden, wobei bei vielen von uns sicher nicht der Kostenaspekt die wichtigste Rolle spielt.

    Ich fahre jetzt seit über 7000km elektrisch und habe besten Fahrspaß und niedrigste Kosten/km. :)

    Im ersten Quartal soll der neue BMW Roller zu den Händlern kommen.

    Meine im Juli geäußerte Meinung muss ich wohl revidieren, das Teil ist schon richtig geil gemacht und bietet einige interessante Lösungen.

    BMW CE04



    Und ja, er ist relativ teuer und garantiert nicht zum Touren geeignet! :D

    Das ist natürlich eine fatale Entscheidung...

    Liegt aber auch mit daran, das hier Interessen gefördert werden von Ländern Fr, GB, BE, CZ, SK) die eine hohe Anzahl an AKW`s haben.

    Ihr in Östereich habt soweit ich weiß keine, in DE sollen die letzten 3 Ende diesen Jahres abgeschaltet werden.


    In naher Zukunft wird grüner "Flatterstrom" mit Batteriespeicher gepuffert werden. siehe hier

    Bis dahin wird man (leider) mit Kohle- und Erdgas Kraftwerken die ca. 50 fehlenden Prozent noch ausgleichen müssen. Strommix 2020


    Bis jetzt hat es leider noch kein AKW Land geschafft, ein sicheres Endlager für die alten Brennstäbe zu schaffen. Ein tolles Erbe für die nachfolgenden Generationen...

    Mir erschließt sich der Sinn auch nicht...

    Vielleicht will man nur die Machbarkeit beweisen.

    Vielleicht als behindertengerechtes Mopped?


    Die modifizierte Vultus hat übrigens Elektroantrieb an der Hinterachse, dann müsste ja der 650´er NTV Motor einen Generator antreiben?;(

    Hej Leute, ich würde das mit dem zul. Gesamtgewicht nicht überbewerten.

    Wenn euch die NT1100 gefällt, dann kauft den Hobel und habt Spaß!

    Das Laden von mehreren E-Autos in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Stellplätzen ist heutzutage kein Problem.

    Warum?


    Die meisten Autos laden bei Wechselstrom max. 11kw. (lässt sich bei Bedarf auch noch am Fahrzeug auf bis zu 5KW drosseln)

    Die bis vor kurzen geförderten Wallboxen in DE waren auf 11KW begrenzt und müssen Netzwerkfähig sein / App gesteuert.


    Das heißt, ein 11KW Ladepunkt benötigt eine Absicherung bei Kraftstrom von 3x 16A (dafür genügen ein Kabelquerschnitt (je nach Länge 2,5 bis 6mm²)

    Das entspricht vergleichsweise in etwa dem Anschluss eines Elektroherdes.

    Also könnte ich allein an diesen einen Anschluss pro Nacht (17:00 - 6:00 Uhr) in 13 Stunden x 11KW max. 143 KWh laden.

    Theoretisch könnte man so nacheinander 3 E-Autos vollladen, da die meisten Autos eine Akkugröße zwischen 40 und 80 KWh haben.

    Da man nie einen komplett leeren Akku hat, lädt man nur ca. von 10 bis 90% auf.


    Anders gerechnet mal mein persönliches Beispiel:

    Mein Auto hat einen Akku von 55KWh und ich fahre im Schnitt die Woche 300km, macht bei einem Verbrauch von 15KWh / 100km gesamt 45KWh.

    Also lade ich im Schnitt 1 Mal je Woche (bei 11KW =ca.4,5h). Also könnten an einer Wallbox mindestens 7 Autos die Woche vollgeladen werden.


    Würde ich in einem Mehrfamilienhaus 3 Wallboxen an dem gleichen 3x16A Anschluss anschließen und intelligentes Lastmanagement betreiben, kann ich in den 13h je Nacht 3 Autos nacheinander vollladen. Macht je Woche 21 Autos vollgeladen.

    Nebenbei könnten dann natürlich noch Schichtarbeiter ihr Auto am Tag auch noch zusätzlich an den freien Wallboxen laden.


    Und das an einem Anschluss der dem eines Elektroherdes entspricht!


    Also alle die eine wie oben beschriebene Wohnsituation mit PKW Stellplätzen hätten, könnten problemlos auf E-Mobilität umsteigen.

    Für alle anderen z.B. Wohnblock mit Laternen Parkplatz am Straßenrand ist es natürlich weniger komfortabel 1x die Woche ihr Auto aufzuladen.


    Falls ich etwas falsch berechnet/ dargestellt habe, berichtigt mich gerne. :)

    Auf der Elsbett (Fan) Seite wurde nichts konkretes zum Wirkungsgrad gesagt. Generelle Nachteile von diesem Prinzip wurden auch nicht benannt.

    Es gibt immer Vor- und Nachteile einer Erfindung.

    Wenn es so genial gewesen wäre um damit große Gewinne zu realisieren, hätte es garantiert jemand gemacht.

    Mitte der 70er Jahre gab es mal Leute, die einen Golf mit einem Elektromotor gebaut haben, dessen Akkus von einem kleinen Benzinmotor geladen wurden. Er fuhr rein elektrisch und der Benzinmotor sprang nur an um die Akkus zu laden. Der Verbauch lag bei etwa 1-1,5L/100km und die Reichweite war quasi unbegrenzt. Das war vor rund 46 Jahren.

    Na ja, das klingt schon etwas in Richtung Perpetuum Mobile.


    Es gab zum Beispiel den BMW I3 mit Range Extender (BMW C600 Motor) (bei Opel gab es das auch mal...).

    Kann mich nicht erinnern, das ein Besitzer mit so einem Modell nur mit Benzin gefahren ist, weil es so sparsam ist.

    Der Motor war nur da, um den Leuten die Reichweitenangst zu nehmen. Das Modell war nicht erfolgreich und wurde wieder aus dem Sortiment genommen, da hier bei einem Elektroauto auch noch Verbrenner Wartungskosten anfallen.