Entschuldige Werner, deine Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Es gibt nur einen Geschwindigkeitssignal, daraus wird alles weitere errechnet und wenn man das an die reale (GPS) Geschwindigkeit anpasst, fährt man im Fall des X-ADV rund 6-7% langsamer (vorher 107km/h, danach 100km/h), man fährt ca. 6-7% weniger angezeigte Wegstrecke und hat entsprechend eine 6-7% geringer Verbrauchsanzeige (mit Standarduntersetzung).
Alles andere müsste man mir bitte erklären.
Hm. Wenn der Fahrzeugsteuerung durch die Korrektur eine kürzere Wegstrecke vorgegaukelt wird (und das entnehme ich den letzten Beiträgen), dann müßte die Verbrauchsanzeige steigen. Denn wenn der Kraftstoffdurchsatz gleichbleibt, und nach der Korrektur eine geringere Wegstrecke registriert wird, dann wird ein höherer Verbrauch berechnet. Salopp ausgedrückt: Gleiche Liter - weniger Kilometer = mehr Verbrauch.